Volcano 11 / Arctic Copper Silent TC oder ???

hongi

Neuling
Hi Leute,

brauche Eure Meinung / Hilfe!

Mein System hat einige Probleme mit den Temps. Hab nen Epox 8K5A2+ mit nem XP1700 JIUHB DLT3C @ 2113MHz (169 x 12,5 bei 1,50 Volt).
Zum Kühlen hatte ich mir einen Arctic Copper Silent TC geholt, da dieser leise sein sollte. Problem war nur, daß er selbst unter Last die Drehzahl nicht besonders angehoben hat und mein System somit bei 53°C lief!

Dann hab ich mir nen Volcano 11 organisiert. Bei angenehmen 2500 Upm hab ich aber schon wieder ne Temp von 50°C. Um auf 45°C zu kommen, sind 5000 Upm (max. 5450 Upm laut MBM5) nötig! Aber diesen Lärm hält ja nun wirklich niemand aus.

Jetzt hab ich bei meinem Arctic Copper TC den Temp.fühler gebrückt. Der Lüfter läuft jetzt dauerhaft mit 3400 Upm. Jetzt habe ich eine Temp von 40°C (10x Burn In bei SiSoft Sandra).

Was meint Ihr? Soll ich es so lassen?
Oder einen anderen Lüfter auf den Volcano 11? Wenn ja, welchen?
Oder eine komplett andere Lüftung?
Ich hatte schon mal an ein SKL System gedacht, war mir aber dann zu teuer.
Oder kann ich eine Lüfterregelung an den gebrückten Temp.fühler anschließen um die Drehzahl je nach Bedarf zu regeln?

Bitte postet Eure Meinung!

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Temps mit der Temperaturregelung so shoch sind liegt an der Temperaturausgleichskurve des TC!

Der TC is auf Lautstärke getrimmt und deshalb sind die Temperaturen estwas höher.
Aber 53° sind doch im grünen Breich!

Der Volcano 11 taugt meiner meinung nach nichts!

Nun zu deiner Frage!
Wenn dir die 3400U/min des überbrückten TC net zu Laut sind lass es doch so!
Wo zu mehr Geld ausgeben wenn du eine Lösung gefunden hast?

Die Lautstärke bei dem überbrückten TC sind okay.
Aber ich denke eine Drehzahl von 2500 - 2800 Upm wären für die Temp allemal ausreichend. Außerdem wird der Lüfter länger halten!
Kann mir jemand sagen, ob ich die zwei Kabel des Temp.fühlers auch an eine Lüftersteuerung klemmen kann und so die Drehzahl regeln kann?
Wenn ich den Lüfter direkt mit dem 3Pin Stecker an die Lüftersteuerung klemmen würde, würde das Tachosignal entfallen!
Hat schon mal jemand so etwas gemacht?

TITANMITKUPFERKERN
ich bin grad auf nem missionierungs trip und versuche euch alle dazu zu bringen titans mit kupferkern zu kaufen

Original geschrieben von Jonny Walker
TITANMITKUPFERKERN
ich bin grad auf nem missionierungs trip und versuche euch alle dazu zu bringen titans mit kupferkern zu kaufen

was dir zumindest bei mir nicht gelingen wird. :p ;)

Ich sag nur: XP 1700+ jiuhb dut3c @2600+ 1.75V gekühlt mit AS3 nem SLK800A und nem 19db Papst. Idle 47°C, Last 53°C. Der lüfter ist wirklich silent!

Also 53° ist echt nicht zuviel, das ist locker im grünen Bereich.
Und bei 1.50V dürften das nur ca. 45°C werden, mal testen.

MfG

TerrorZivi

Kauf dir den Titan mit Kupferkern! Den gibts bei ebay für 11 Euro!
Und der kühlt meinen 1700'er auf 2700 ganz gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh