Volcano 9

Cyper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
85
Ort
Köln (Oberberg)
Hi
Mein vater hat sich nen AMD Duron 1300 zugelegt und dazu nen Thermaltake Volcano 9. Das Problem is nun das wenn er den Lüfter temperaturgeregelt betreibt er ihm zu laut ist 48dba, wenn er ihn mit dem poti runterregelt wird der prozzi zu heiss und der pc schaltet ab. Er hat nen miditower mit vorne nem 120 papst lüfter drinn. Kann es sein das ein weiterer lüfter hinten der die luft heraustransportiert abhilfe schaffen kann oder sollte er nen bessern CPu kühler nehmen???

mfg Cyper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter hinten sollte schon Pflicht sein, da sonst ein Hitzestau entsteht. Das sollten mind. 2x80mm Lüfter sein, damit sie die Luft, die der 120er reinpustet auch wieder rausbekommt. Außer, du kannst da noch nen 120er montieren, dass wäre dann natürlich ideal.
Der Kühler selber sollte für die CPU ausreichen...
 
Ich hab den gleichen Kühler!

1.
Auch wenn es vielleicht nervt! Hast du WLP auf deiner CPU?

2.
Brauchst du den 120er in der Front um Festplatten zu kühlen oder nur um Frischluft reinzuschaufeln? Wenn ja kauf nen zusätzlichen für hinten! Das geld ist gut investiert!
Wenn nicht Schraub den doch mal hinten rein und teste ob es was bringt! Bei mir ist der Lüfter in der Front nicht nötig weil der Lüfter und das Netzteil die heisse Luft aus dem Gehäuse befördern und gleichzeitig frische Luft reinsaugen. Ich merk das am SOG!

3.
Wo hattet ihr den Temp-Sensor? Wie in der Beschreibung auf der Rückseite der CPU? Und auch den Jumper entfernt? Wenn nicht ist klar das der 4800 dreht!

4.
Meine CPU hat wie euer Duron auch ca. 60W Wärmeabgabe aber meiner läuft komischerweise unter Last (Prime) bei 2000U/min!
Die Drehzahl hab ich per Poti geregelt weil er mir bei der Temp-Regelung zu laut wurde.
 
Toll da will man einem Helfen und wird dafür dann auchnoch verarscht! :fire:
 
danke für die antworten
ich hab in meinem system 2 papst drinne einer vorne einer hinten, vorne um festplatte zu kühlen ich bau die mal aus und bei meinem vater rein bei dem im gehäuse sind 4 Festplatten drinne die sich nen bischen aufheizen. Ich berichte dann morgen ob es geklappt hat!!!

mfg Cyper
 
ok hinten bläst er jetz raus und der CPU Lüfter läuft net mehr mit vollen Touren is net mehr so laut. CPU hat gestern abend noch 4 stunden ohne probleme gelaufen.
Thread kann geschlossen werden!!!

Cyper
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh