Voll Backup mit Acronis True Image 2014 auf Synology NAS zu langsam?

Golum

Enthusiast
Habe noch einen Laptop von Acer Model Aspire 5100.

Nun wollte ich mit der Software Acronis True Image 2014 ein Voll Backup über Netzwerk auf mein Synology NAS machen.

Nach 10 Stunden, hat die Acronis noch eine Restzeit von 7 Tagen ermittelt bis das voll Backup incl. Validierung beendet ist.

Daraufhin habe ich das Backup abgebrochen.

Dann habe ich versucht, auf einer externen Festplatte verbunden mit USB ein Voll Backup zu machen wobei da ähnliche Zeiten für das Backup von der Acronis Software ermittelt wurde.

Ich glaube das große Manko liegt im Arbeitsspeicher, Netzwerkkarte und eventuell in der CPU?

Habe einmal ausgelesen was ich momentan so an Hard wie auch Software auf dem Laptop habe.

Betriebssystem-Windows 7 Prof, CPU–Mobile AMD Turion 64 MK-36, 2.000 MHZ, Grafikkarte–ATI Mobility Radeon X1300, Arbeitsspeicher–2X1GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (333MHz), Netzwerkkarte-Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie (100 Mbps),

Wenn noch Angaben fehlen reiche ich diese nach.

Über Tipps bzw. Vorschläge würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist denn das Backup bzw. die Festplatte des Notebooks? Bzw. was für ein Festplatte ist den verbaut?
Starte doch mal das Backup (auf das NAS oder die externe Festplatte) und schau mal in den Taskmanager rein. Dort solltest du ja sehen was ausgelastet (CPU, Netzwerk, Arbeitsspeicher oder die Festplatte). Die alten Notebook-Festplatten sind schon recht langsam.

Das ist eine Kombination aus alter Platte/100 Mbit (die bei so alten Geräten oft nicht erreicht wurden)/USB 2 Port der mit der USB Platte nicht sauber läuft (niedrige Datenrate). Dann kommen solche Probleme auf.
Du könntest von der Boot CD/USB Stick starten und dann direkt auf eine USB Platte sichern. Acronis nimmt andere Treiber, evtl. geht’s dann etwas schneller.
Mal abgesehen davon wird das Backup keine 7 Tage dauern vielleicht ein paar Stunden bis zu einem Tag ^^ Acronis hat es mit dem schätzen der Zeit nicht wirklich... :lol:

Oder du gehst den Weg des Festplatten Ausbaues und schließt sie direkt an einen an einen anderen Rechnern (intern an ) und erstellst dir dann darüber das Backup. In dem Zuge kannst du dann auch eine SSD in das Laptop einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sch0ki,

ich habe ja versucht auf dem NAS bzw. der externen Festplatte das Backup zu speichern.

Wie kann ich den was am Taskmanager genau erkennen wo das Problem liegen könnte?

@butcher1de,

Meinst du mit der angefertigten Rettungs CD von Acronis das Backup starten?

Warum benötige ich dann noch das Programm von Acronis?

Ist zwar eine option die Festplatte in einem andern Rechner einzubauen und das Backup zu machen aber sehr umständlich.

Eine SSD ist für den Laptop in Planung.

Also der Läppi ist ja schon was älter, von daher wird sich auch die CPU mit der Kompression des Backups nen Wolf rechnen, zudem geht ihm 100pro der RAM aus.

Zum Vergleich, ich hab hier einen Core 2 Duo Notebook mit 2,53 GHz, SSD, 4GB RAM und Acronis 2010 und der schafft unter Volllast kaum 400 Mbit über ein 1 Gbit LAN. Von daher überrascht mich die Geschwindigkeit nicht wirklich.

Die Rettungs CD ist da schon ein guter Ansatz. Wenn du die HDD natürlich noch an einen flotten PC anschließen kannst und diesen dann von der CD bootest, dann sollte das Backup auch deutlich schneller gehen :)

Meinst du mit der angefertigten Rettungs CD von Acronis das Backup starten?
Ja natürlich.
Warum benötige ich dann noch das Programm von Acronis?
Wenn du dir eine Acronis Rettungs CD oder Stick erstellt hast must du Acronis nicht mehr installiert haben, stören tut es aber nicht wenn doch.

Im Taskmanager siehst du die CPU/HDD benutzung (Last).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Acronis ausschließlich mit USB Stick. Erst vor einer Woche habe ich von einem Vostro 1720 (Baujahr 06/2009) ein Image erstellt und auf eine angeschlossene externe USB HDD übertragen was etwa ~30min dauert. Das Win 7 hat etwa ~25 GB, das Image ist ca. ~50% entsprechend wächst das Image mit der Belegung des Datenträgers.

Warum einen externen Datenträger erstellen wenn man Acronis auch problemlos auf dem PC haben kann.
Also die installierte Acronis Version nutzen und dann gibt es bei den älteren Versionen von Acronis zwei wunderbare Funktionen. Das eine ist die Secure Zone und das andere fällt mir der Name gerade nicht ein.
Die Secure Zone macht eine versteckte Partition, das andere nistet sich im Rechner ein. So kannst du den Rechner starten und gleich nach der BIOS Meldung kommt dann F10 drücken für Acronis. So kannst du ausserhalb von Windows dein Backup fahren, was meist sinnvoller ist, besonders wenn man C:\ sichert.

Diese Lösung ist meiner Meinung nach die sinnvollste.

Was die Geschwindigkeit des Backups angeht, wie schon gesagt, gib doch mal ein paar Informationen. Wir wissen noch immer nicht wie gross denn das Backup werden soll, wie die Priorität von Acronis eingestellt ist oder wie die Kompression (richtiges Wort fällt mir gerade nicht ein) eingestellt ist. All das macht einen Unterschied. Ausserdem habe ich überlesen ob du über W-LAN oder LAN versucht hast auf das NAS zu sichern? Und die Bezeichnung der externen HDD fehlt auch.

Also bitte, wenn man irgendwie helfen soll, wären sinnvolle Daten und beantwortung der offenen Fragen wichtig.
Ach ja, vollbackup oder inkrementell?

Schlussendlich kann ich mir bei einem so "schwachen" Rechner schon vorstellen das er für 500GB einen halben Tag brauchen könnte

X5-599 schrieb:
Warum einen externen Datenträger erstellen wenn man Acronis auch problemlos auf dem PC haben kann.

Das musst du schon jedem selber überlassen und warum sollte man auf jeden Rechner Acronis aufsetzen.

X5-599 schrieb:
Die Secure Zone macht eine versteckte Partition, das andere nistet sich im Rechner ein.

....und genau solchen crap braucht nicht jedermann auf seinem Rechner.

X5-599 schrieb:
So kannst du den Rechner starten und gleich nach der BIOS Meldung kommt dann F10 drücken für Acronis. So kannst du ausserhalb von Windows dein Backup fahren, was meist sinnvoller ist, besonders wenn man C:\ sichert.

Dass diese Vorgehensweise sinnvoller sein soll ist aber nicht allgemeingültig. Ich nehme einen USB Stick starte drücke F11/F12 ins Bootmenü und starte das backup, was ist daran weniger sinnvoll?

Acronis Secure Zone schrieb:

Ein geschütztes Volume zum Speichern von Backups auf einer Festplatten oder ähnlichem Laufwerk. Vorteile:

• ermöglicht die Wiederherstellung eines Laufwerks auf dasselbe Laufwerk, auf der auch die Laufwerk-Backups hinterlegt sind
  • bietet eine kosteneffektive und handliche Methode zum Schutz vor Softwarefehlern, Virusangriffen, Bedienerfehlern
  • eliminiert die Notwendigkeit, für Backup oder Wiederherstellung ein separates Medium oder eine Netzwerkverbindung bereitstellen zu müssen

Beschränkungen:
1) Die Acronis Secure Zone kann nicht auf dynamischen Laufwerken erstellt werden.
2) Die Acronis Secure Zone steht in einer autonomen Notfallversion nicht als Speicherort für Backups zur Verfügung, also wenn Sie Acronis True Image 20xx mit einem bootfähigen Rettungsmedium, dem Acronis Startup Recovery Manager oder einem BartPE-Medium starten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Neuer Ram ist bereits bestellt und soll auf 4GB erhöht werden.

Werde mal ein Backup über die CD auf das NAS versuchen.

Das Backup ist ca. 50GB groß obwohl ich nicht weis, was da alles drauf ist, da ich Windows 7 extra einmal neu aufgelegt habe und sonst nichts dort abgespeichert habe dafür nutze ich meinen Desktop und das NAS.

Aber der Belegte Speicher erhöht sich immer weiter ohne ein zutun von mir selbst den C Cleaner nutzte ich regelmäßig.

Ich habe mal Treesize installiert um den Inhalt der Festplatte zu analisieren aber da werde ich auch nicht schlau was da alles noch drauf ist und weg könnte?

Ich sichere über Lan und die Einstellungen laufen alle bei Acronis über Normal.

Ich mache immer Vollbackup ist für mich einfacher.

Die Bezeichnung der HDD reiche ich noch nach muss ich erst auslesen.

Die Hibernate entspricht dem RAM, der Papierkorb (5% der Platte), Systemwiederherstellung (5% der Platte) Wiederherstellungspunkte etc.

Das musst du schon jedem selber überlassen und warum sollte man auf jeden Rechner Acronis aufsetzen.
Das musst du schon jedem selber überlassen. Aber warum sollte man sich eine Software kaufen die man quasi täglich braucht und sie dann nicht auf dem Rechner installieren? Warum soll man extra einen Datenträger mit sich rumschleppen wenn man es easy auf dem Rechner installieren kann. Nicht nur das man dann keine Probleme mit dem externen Datenträger hat, nein man hat es auch jederzeit zur Hand.

....und genau solchen crap braucht nicht jedermann auf seinem Rechner.
Aha, Acronis True Image ist also crap. Warum hast du es denn gekauft? Lass doch die Finger davon und lass diejenigen, die es benutzen wollen, es auch benutzen.

Dass diese Vorgehensweise sinnvoller sein soll ist aber nicht allgemeingültig.
Lies nochmals was ich geschrieben habe. Denn selbst wenn ich es hier nochmals schreibe, wenn du es nicht liest, verstehst du es auch nicht.

@TE
Ob du die Software von der CD aus startest oder von der installierten App kann durchaus einen Unterschied machen, weil dann Windows selber nicht läuft. Daher ja auch der Tipp - nehme ich mal an - mit dem TaskManager. Denn da hättest du gesehen ob Acronis das System belastet oder noch was anderes läuft.
Mit der CD oder eben der anderen von mir genannten Funktion, hast du die volle Rechenleistung für Acronis zur Verfügung.

Was aber noch immer nichts an den restlichen offenen Fragen ändert. Wobei sich ein Teil der Fragen dann bei dieser Version wenigstens erstmals erledigt, aber das eigentliche "Problem" noch nicht löst.

Und was den Speicher angeht der immer mehr und mehr belegt wird. Das wurde ja schon kryptisch geschrieben. Aber wenn du selber noch nicht wusstest warum, wirst du damit vermutlich auch noch nicht wissen um was es geht. Daher hier noch etwas detaillierter. Alles was du am Rechner machst, gibt eine Temporäre Datei. Surfen im Netz, wird Temporär abgelegt. Eventuell hast du sogar das hauseigene Widerherstellungszeugs ein und noch einiges mehr. Das braucht Platz auf deinem Rechner. Aber dazu gibt es etliche detailliertere Threads mit Anleitungen zum löschen

was sagen den die Smartwerte der Festplatte im Laptop?
Das riecht mir nach Schwebenden Sektoren

Aber der Belegte Speicher erhöht sich immer weiter ohne ein zutun von mir selbst
Ich tippe mal auf den Klassiker Itunes Mediathek....... Iphone Backup usw....

Habe jetzt ein Vollbackup über die Rettungs CD gemacht und nach 2 Stunden und 50 Minuten war das Vollbackup mit ca. 37 GB unter der Berücksichtigung Sektor-Sektor, nicht zugeordneten Speicher und Validierung fertig auf dem NAS erstellt.

Was mich nur ein wenig irritiert ist das über Computer und Eigenschaften ein belegter Speicher von ca.50,3 GB angezeigt wird?

Was mich etwas irritiert ist auch, dass bei dem letzten Versuch über Windows ein Vollbackup auf dem NAS zu machen, über Computer und Eigenschaften ein belegter Speicher von ca.110 GB angezeigt wurde und später allerdings wieder verschwunden war.

@ X5-599,
ich dachte die temporären Dateien werden durch den C Cleaner beseitigt den ich regelmäßig benutze?

Was muss mich ich machen um den Datenmüll in den Griff zu bekommen?

Habe gerade noch einmal mit Tree Size die Festplatte ausgelesen.

Da bekomme ich „Temp“ angezeigt mit 28,8 GB?

@ Digi-Quick,
meine mich zu erinnern, dass die Smartwerte der Festplatte noch ganz gut waren von der letzten Prüfung.

@ butcher1de,
habe weder Itunes noch Iphone.

X5-599 schrieb:
Das musst du schon jedem selber überlassen. Aber warum sollte man sich eine Software kaufen die man quasi täglich braucht und sie dann nicht auf dem Rechner installieren? Warum soll man extra einen Datenträger mit sich rumschleppen wenn man es easy auf dem Rechner installieren kann. Nicht nur das man dann keine Probleme mit dem externen Datenträger hat, nein man hat es auch jederzeit zur Hand.

Ich brauche nicht jeden Tag Acronis und die 500MB oder Multiboot USB Sticks kann ich dort hinlegen wo ich sie brauche. Geht ein USB Stick futsch erstelle ich einen neuen Stick.

X5-599 schrieb:
Aha, Acronis True Image ist also crap. Warum hast du es denn gekauft? Lass doch die Finger davon und lass diejenigen, die es benutzen wollen, es auch benutzen.

Was willst du mir eigentlich erzählen was ich machen soll? Ich schreibe hier über meine persönliche Nutzung einer Software als Alternative und schreibe niemandem etwas vor. Du scheinst das nicht nachvollziehen zu können oder es passt nicht in deine Vorstellungen. Zudem kostete mich die 2014er variante nix, da sie bei Crucial SSDs beilag.

X5-599 schrieb:
Lies nochmals was ich geschrieben habe. Denn selbst wenn ich es hier nochmals schreibe, wenn du es nicht liest, verstehst du es auch nicht.

Genau das solltest du mal beherzigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh