Voll die Noob - Frage! Mein A64 3000 Venice lässt sich nicht wirklich übertakten!!!!!

Gonk

Enthusiast
Hilfe! Ich weiß hier gibt es eine Menge Threads zum übertakten, aber bis jetzt hab ich noch keinen Hinweis gefunden, wieso mein CPU sich noch nicht einmal um 10% übertakten lässt. Ich habe schon das Tool von ASUS, das von Nvidia, Clockgen und die Einstellungen im BIOS benutzt. Aber bei etwa 90% meiner Versuch hat es noch nicht einmal zu 10% gereicht,bevor mein Windows gecrasht ist!

Die Daten von meinem PC:
A64 3000+ Venice E3
ASUS A8N-SLI BIOS Rev. 1012
2GB OCZ Platinum 2-3-2-5
HDD1:WDC WD2000JB-00GVA0
HDD2:SAMSUNG SP2504C
MSI NX7800GTX 256
Creative SB Live 5.1
Tagan 480W Netzteil
LG 4082
LG 4163
Gehäuse : Aerocool AeroEngine Jr. Gamer Schwarz

Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Und bitte keine Links zu irgendwelchen anderen Foren,wo nur Richtwerte stehen! Die hab ich schon durchgelesen. :( Aber leider hatte ich bisher keinen Erfolg mit dem Übertakten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hattest du denn alles eingestellt im BIOS ? Ein paar Angaben sind ja schließlich auch notwendig, um dir zu helfen...

Ich hab das AI und das N.O.S. von ASUS benutzt,das auch im Bios zu finden ist. Dann lief der PC einmal eine Stunde mit 10% mehr Leistung, dann 7 Stunden, dann 3 Tage und dann nur noch bis zum Windows Start. Dann hab ich schon den FSB um 4!!!!! MHz angehoben, aber danach musste ich das BIOS löschen und wieder alles von vorne eingeben. :( Das ist mir eben auch wieder passiert,als ich mit dem AI Booster von ASUS versucht habe,die MHz auf 1845 zu erhöhen.

äh... hast du denn auch den ht runtergesetzt? von 5x auf 4x oder 3x? und am besten auch erstmal den ram-teiler benutzen, um den ram auszuschliessen, gelle. :rolleyes:

Ich würde lieber Ai Booster und Ai Nos net von Asus verwenden, da du durch zu hohes übertakten das Bios zurücksetzen musst. Hatte mir auch mal das Bios zerschossen... hat auch ne zeit gebraucht bis der pc wieder lief.
Stell dir das zeug lieber im Bios alles ein.

Also Gonk ohne die anderen Foren gehts nicht. Übertakten ist nix was du mit einem Tool machst und dann fertig. Ich selbst muss da auch gerade ne Menge wissen nachholen. Also entweder du lädst einen Freund von dir ein der es drauf hat, du beschäftigst dich mit der Materie und machst das selbst oder du lässt es. Muss ich im Moment auch durch und mich damit beschäftigen.

Hi,
wichtig ist bei deinem Speicher das du die Latenzen runternimmst!!! Hab den gleichen Speicher und die gehen wie du schon geschrieben hast max. nur 4 Mhz höher.
Also erstmal die Latenzen umstellen. Und dann wie stunned_guy schon schrieb mit den RAM Teilern arbeiten. Hier kannst du vorweg schonmal ein bischen "rumspielen" --> Calculator

Good Luck

1) FSB: 250MHz
2) CPU Multi: 9*
3) HT Multi: 4
4) CPU VCore: 1,48-1,55
5) Teiler 5:4 (1,25/320)
6) PCI/AGP/PCIe Takt: 33/66 FIX
---
testen

ich benutze auch den ai nos booster, hab den auch auf 10% gestellt, bis jetzt hat der pc keine probleme damit.

standard @ 2.4mhz (12x200) ram liefen auch mit 200mhz

mit 10% 2.640mhz (12x220) ram nun auch mit 220mhz

der booster stellt es automatisch rauf. allerdings hab ich das im bios umgestellt, man kann es auch per software machen. ich versteh nicht was alle gegen den booster haben:hmm: . es könnten ruhig noch mehr sein als 10%.

dass die cpu eine kleinere lebendauer hat wenn man ihn übertaktet ist mir bewusst, deshalb die frage: taktet ihr euer system manschmal wieder runter? oder lässt ihr die cpu immer übertaktet laufen??

Zuletzt bearbeitet:
naja beim bios hast halt mehr unter kontrolle was man alles umstellt ;)
mit solchen tools bin ich da net so zurfrieden.
wegen der lebensdauer :
also wenn du net grad 1.6V auf deine cpu draufhaust *g* verkürzt sich die lebensdauer von viell. 4-5jahren auf 4jahre...
wenn du die cpu überhaut so lang hast ;)
kurz gesagt: solang du gut kühlst und net übertreibst mit der vcore kannst die lebensdauer vernächlässigen.

Versuchs mal mit nem RAM Teiler die BE-5 Chips auf deinen OCZs werden höchstwarscheinlich nicht 220 2-3-2-5 mitmachen also Klatsch nen vernüftigen Teiler rinn und gut is z.B. so:

HTT 300
HTT Link 3x
RAM Teiler 133 (2/3 von 300 ergibt 200)
Vcore 1,55

Wenn du deine CPU Clockst raucht meist net gleich das WIN ab aus sowas schließt man dann das es wohlmöglich der RAM sein könnte!
Multi 9

@ Berion
ich takte mein Intel von 3,4 ghz auf 4,42 Ghz, aber auch nur im Winter, da der Radiator drausen an der Hauswand hängt.
Im Sommer mussen er dann wieder auf normaltakt gebracht werden

^^ Klingt ziemlich sinnfrei .. aber egal.

@ Topic ...

Lies Dir bitte ZUERST mal ein paar OC Guides durch und versuch das zu verstehen!! Und danach kannst Du mal ins Bios gehen und was umstellen ;)

Es ist immer wieder das selbe mit den Usern die mal was gehört haben von Overclocking. "Oh geil overclocking .. PC schneller machen geil DAS mach ich" und wissen manchmal nicht mal wie sie ins Bios Setup Menu kommen.
Nachdem sie dann sinnigerweise im Forum erfragt haben wie man ins Bios kommt ( nicht das man google benutzen könnte .. warum auch gibt ja genug deppen die helfen ), wird erst mal alles verstellt was mit MHZ oder ähnlichem zu tun hat und nach kurzer Zeit geht nichts mehr.

"Verdammter Mist, scheisse alles , kack AMD .... frag ich mal die ( deppen ) ausm Forum ob die mir sagen was ich einstellen muss."
Natürlich von Papis PC aus ... ...

Ich weiss, dass es nun etwas übertrieben klingt, aber im Grunde hab ich doch recht ....

Zuletzt bearbeitet:
Joah kann man schon so sehen, immer die Verweise auf die Guides nerven doch. Ich selbst hab mir auch paar Guides vor so nem Jahr durchgelesen und dann weiß man auch wirklich alles. Von dem her, gilt für Gonk: Lesen, lesen, lesen! Und bei Bedarf "googlen/yahoon".

Danke für eure Hilfe! Ich bin jetzt bei einer einigermaßen sicheren MHz Zahl: 2250 MHz. Der Arbeitsspeicher will zwar nur als DDR 333 laufen,aber der CPU wird nicht sehr warm (ca 40°C im normalen Win,beim spielen etwas mehr) und die Leistung ist jetzt auch besser als vorher. :) Hab bei Auqamark locker 10000 Pkt mehr als vor dem übertakten.

Na geht doch ;-) , Es gibt einige schöne Freds auf dfi-street.com da weisst du hinterher sogar was du eingestellt hast. Ganz neben der besseren Leistung lernt man noch was dazu.

Ich brauch euch nochmal. :( Ich hab keinen Plan,wie ich meinen RAM wieder auf DDR 400 bekomme. Hab schon mit verschiedenen Timings experimentiert und bei OCZ nachgesehen,aber die schreiben sogar,dass das A8N-SLI nicht kompatibel zu den Platinum EL ist. :(

Aktuelle Daten:
A64 3000+ (Venice E3) @2250 MHz 1,6 V
Multi 9
CPU FSB 250 MHz
Speicherbus 204 MHz
DRAM/FSB Verhältnis CPU/11
RAM OCZ Platinum EL 2-3-2-5 @ 2,5-3-3-5 als DDR 333 und genau das ist mein Problem! Da soll endlich DDR 400 stehen!
Ansonsten läuft der PC stabil und kühl. 2 Stunden NFS MW mit vollen Details auf 1280x1024 bei gerade mal 46°C!!!!! Das ist doch gut! Oder nicht????

warum in gottes namen gibtst du der cpu bei der kümmerlichen mhz-zahl gleich ganze 1,6!!! v? hast du dich da überhaupt langsam rangetastet?

Ja hab ich. Mit weniger hat der CPU 2mal nen blauen Bildschirm im Windows gemacht. Und ich hab den "Boxed" Kühlkörper also wollte ich auf Nummer sicher gehen und nicht zuviel übertakten.

bei mir ist das mit den vcore auch. habe meinen A64 3000+ NC auf 2610 mhz und einen vcor von 1,75!!! viel zu hoch nur wenn ich um 0,025v runtergehen wird er instabil.
tja ich zähle eh schon die jahre ab

Ihr seid mir schon welche....;)

@Gonk: Es ist aber extrem riskant seiner CPU mit Boxed Kühler 1,6V zu geben nur um auf 2250MHz zu kommen. Brauchst dich nicht zu wundern wenn die dir bald abraucht.....
1,6V gibt man sonst doch nur wenn man mindestens 'ne Wasserkühlung hat.
Oder halt wenn man al testen will wiee hoch die CPU geht. Aber doch nicht für den Dauerbetrieb mit Boxed-Kühler!! Am besten informierst du dich mal, wie man übertaktet. Mir scheint als hättest du keinen Plan wie man sowas macht, geschweige denn wie man das BIOS richtig handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Gonk schrieb:
Ich brauch euch nochmal. :( Ich hab keinen Plan,wie ich meinen RAM wieder auf DDR 400 bekomme. Hab schon mit verschiedenen Timings experimentiert und bei OCZ nachgesehen,aber die schreiben sogar,dass das A8N-SLI nicht kompatibel zu den Platinum EL ist. :(

Aktuelle Daten:
A64 3000+ (Venice E3) @2250 MHz 1,6 V
Multi 9
CPU FSB 250 MHz
Speicherbus 204 MHz
DRAM/FSB Verhältnis CPU/11
RAM OCZ Platinum EL 2-3-2-5 @ 2,5-3-3-5 als DDR 333 und genau das ist mein Problem! Da soll endlich DDR 400 stehen!
Ansonsten läuft der PC stabil und kühl. 2 Stunden NFS MW mit vollen Details auf 1280x1024 bei gerade mal 46°C!!!!! Das ist doch gut! Oder nicht????

Die Guides hast du nicht gelesen oder?
Dein RAM läuft jetzt als DDR400, sogar etwas mehr.
Denn durch das Anheben des Grundtaktes auf 250Mhz wird der Takt des Speichers auch erhöht. Nämlich Grundtakt * CPU Multi / Speicherteiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh