Vollaktive Monitore: Wie am besten ansteuern?

scimob

Enthusiast
Erst mal grundsätzlich: Ich verwende den PC exklusiv zum hören, es wird also nichts abgemischt. Sprich, ich brauch eine reine Wiedergabelösung.
Im Moment hab ich folgendes am Laufen:
- Pro-Ject USB Box DA Wandler als ext. Soundkarte
- Samson MediaOne 5A Aktivmonitore
Soweit eine super Kette für "kleines" Geld. Nur in der Tiefe sind die Samsons nicht so doll.
Ich möchte mir nun irgendwann ein Monitorset mit Sub anschaffen. Ich hatte da die KRK Rokit G5 + den 10-Zoll Sub im Auge.
Nur: Wie steuert man die an? Lautstärkereglung einzeln an jeder Box kann es ja nicht sein...
Monitorcontroller? Welchen? So richtig den Durchblick hab ich da noch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ca. 15cm Abstand. Warum?

Weil das dazu führen kann dass sich die Bassfrequenzen auslöschen. Für Tiefbass sollte der Abstand zur nächsten Wand deutlich über einem Meter sein. Falls es ein akustisches Problem ist, ist es nicht durch Technik zu beheben weil die von der Wand reflektierten Schallwellen im selben Mass stärker werden wie Du aufdrehst... Kleiner Exkurs zum Thema Raumakustik: http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf

Die meisten Wohnräume sind ungeeignet für guten Klang, das ist der Grund warum Kopfhörer meist die bessere Alternative darstellen. Allerdings können Kopfhörer den Körperschall nicht erzeiugen der Tiefbässe emotional macht. Eigentlich bräuchte man ein eigenes Haus mit einem ausreichend grossen und akustisch optimiertem Hörraum.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, genau da liegt das Problem. Anders aufstellen kann ich sie kaum.
Deswegen die Sache mit dem Sub.

Kopfhörer kommen eigentlich nicht in Frage.

Ich habe meinen Sub unterm Tisch über die PC-Soundkarte angesteuert. Man stellt das ganze einmal passend ein und regelt dann eh in Windows über den Lautstärkeregler den Pegel. Das geht ausgezeichnet. Trennfrequenz kann man in der Software einstellen.

Aber ganz ehrlich: Ein Sub ist wirklich nicht gerade optimal... Ich würde da eher in andere Monitore mit etwas mehr Punch untenrum investieren. Ein Sub verschlimmert das Klangbild eher als dass er hilft. Ich nutze den daher nur ab und zu in Games.

Also keinen Vorverstärker vor den Monitoren?
Welche 5 oder 6 Zöller mit ordentlichem Baßbereich würdet ihr mir empfehlen?
Preis zwischen 400 und 600€.

Wie gesagt, es wird Dein Problem nicht lösen. Ich würde eher mehrere kleine bassboxen verwenden als einen grossen. Warum, kannst Du nachlesen in dem Artikel, den ich weiter oben verlinkt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh