Vollbestückung (4x 2048MB) -> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

v3zZ

Neuling
guten tach,

hab hier 4x 2048MB von OCZ auf nem gigabyte p35-ds3, bei stärkerer ram auslastung kommt vereinzelt "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" als blue screen und muss neustarten!

bei 2x 2048mb übrigens kommt kein blue screen! (außer zb. bei zu scharfen timings , da kommt exakt gleicher blue screen)
welche spannungen muss ich bei vollbestückung erhöhen? mch, fsb oder ddr2 spannung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mch und fsb-Termination. Die DDR2-Spannung stellste auf das was aufm Lasersticker steht für die Timings/Takt den Du angelegt hast.

wie weit kann ich bei den spannungen da gehn?

bekomme bei prime immer nen fehler (blend test),

[Jun 28 18:14] Work thread starting
[Jun 28 18:14] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Jun 28 18:14] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jun 28 18:14] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Jun 28 18:15] FATAL ERROR: Rounding was 16, expected less than 0.4
[Jun 28 18:15] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jun 28 18:15] Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jun 28 18:15] Work thread stopped.

und immer 1x bei irgendeinen thread

ram läuft auf 890mhz cl5-5-5-15

ok, hab grad mal ram:fsb auf 1:1, also synchron gemacht (ram läuft mit 712mhz).
hier kommt nun kein fehler.
würd den ram aber gerne mit etwas über 800mhz betreiben (auch wenns nichts bringt und vollbestückung das mobo mehr belastet).
wär noch interessant zu wissen wie weit ich mit den mobo spannungen gehen kann ^^

*edit* bei 850mhz läufts auch noch ohne mucken

Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh den FSB auf 400 und schon haste Deine 800Mhz.
Ram bei Intel asyncron betreiben bringt sowieso keine Mehrleistung.

Du hast warscheinlich ein Problem mit dem Gigabyte Mainboard auf Vollbestückung. Das Prob ist bekannt. Auf einigen ver. vor allem frühen läuft das garnicht.
Teste mal BIOS'e durch. Lies mal vieleicht in einem Gigabyte forum. Einige haben die Mainbords eingetauscht. Ich weiß noch nicht ob es das Austauschprogramm bei Gigabyte noch gibt.

Um welches Betriebssystem geht es hier eingentlich? :confused:

Ich kann das Vollbestückungsproblem bei Gigabyte Mainboards bestätigen.

Meines war auch davon betroffen, es kommt aber auch auf den Mainboards anderer Hersteller vor.

Ist bei mir auch. Eine Erhöhung bei MCH um 0,1V und FSB um 0,05V hat das Problem aber behoben.

Das zählt eigentlich nicht darunter, es ist ganz normal dass man die Northbridgespannung manchmal erhöhen muss bei Vollbestückung.

hm ok, problem gelöst, lag einzig und allein an der DDR2 spannung, mit 2,15V gehts nun bis 1000mhz sogar.
wie is das zu erklären dass bei 2x2gb(hab paar mal alle durchgewechselt) nur 1.95V benötigt werden für 1000mhz? oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh