Vollbild in Spielen ohne schwarze Balken "erzwingen"

Bullz

Enthusiast
Hi, habe nun einen größeren 4k Monitor zugelegt und habe festgestellt das in einigen ( vor allem älderen Spielen ) ich schwarze Balken unten/oben aber auch links oder rechts habe.

Auflösung verwende ich natürlich immer eine 16:9 Auflösung wenn dies Möglich ist. Falls das Spiel dann ein wenig " gezerrt " aussieht könnte ich damit mehr Leben als mit den hässlichen Balken.

Einwerfen möchte ich folgendes kommische Phänomen.
Rune Classic wird mit 1024*768 als Vollbild angezeigt. Weitere Auflösungen stellt das Spiel mit schwarzen Balken da.
UT2004 geht erst gar nicht bis 4k rauf und zeigt in jeder Auflösung Balken an bei mir....

Das sind nur Beispiele bei mir :) Gibt es sowas wie eine "perfekte Lösung" mit der ich der Graka befehle alles Vollbild zu malen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über das osd des monitors ... bei einer 4:3 auflösung sorgt das dann das bild etwas gestreckt wird ;)
für amd karten gibts wohl auch ne treibereinstellung dafür .... hab aber keine amd und wenn bräuchte ich die option eher nicht .... :fresse2:

aber ob der inhalt bildschirmfüllend angezeigt wird, trotz zu geringer auflösung, ist ne option die so ziemlich jeder monitor bieten dürfte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh