volle internetleistung wird an einem gerät nicht abgerufen

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,

entschuldigt, wenn ich im falschen subforum poste, wusste aber nicht genau wohin mit der Frage:
ich habe 120mbits internet, diese kann ich laut speedtest auf meinem macbook abrufen. an einem anderen lenovo laptop jedoch nicht - zumindest nicht über wlan, über ethernet funktioniert alles einwandfrei. beim wlan habe ich laut taskmanager nur 72mbits die überhaupt ankommen und laut speedtest nur 50mbits. der upload hingegen ist so wie er sein soll. woran könnte das liegen? verbaut ist ein 802.11n wlan adapter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Übrigens sind die angegebenen Geschwindigkeiten 450 Mbit/s, 300 Mbit/s oder 150 MBit/s wenig aussagekräftige Bruttowerte. In der Praxis muss man für die Berechnung die relevanten Übertragungsprotokolle und Störungen mit einbeziehen. Wie viel Nutzdaten tatsächlich pro Sekunde über eine WLAN-Verbindung fließen, zeigt die Nettodatenrate. Diese erreicht bei WLAN-Verbindungen im Idealfall knapp die Hälfte der Bruttodatenrate."

Der große n-WLAN-Router-Vergleichstest - PC Magazin

Test: Das bringt 802.11n in der Praxis - computerwoche.de

Daran liegt das und viele Router/WLAN Adapterverbindungen sind von der Hälfte sehr weit entfernt und rund 70Mbit/s sind da absolut nix ungewöhnliches.

Nur ein IEEE 802.11ac Router + WLAN Adapter hilft da!

der WLAN-Adapter hat wohl nur eine Antenne + billiges 802.11n Wlan. Da bei Wlan die Bandbreite in beide Richtungen gleich ist, kommt bei dir von den 120MBit/s eben nur die Bandbreite des Wlans an, beim Upload limitiert aber der DSL/Kabel/sonstwas-Anschluss und du "merkst" nichts.

EDIT: und alpha hat dir gleich einen ac-Router empfohlen... wenn es mit dem Macbook geht, liegt es wohl einfach daran, dass das ordentliches Wlan hat (wie übrigens auch alle Windows-Laptops ähnlicher Preisregionen), direkt neben dem Router gibt das auch noch 200MBit...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das jetzt leider nur zur hälfte verstanden.
direkt neben dem router habe ich am macbook die richtige geschwindigkeit, also die 120mbits, bei dem lenovo aber nicht. so wie ich das verstanden habe liegt das am wlan adapter, der router schickt ja die vollen 120mbits sonst hätte ich die nciht am macbook - oder?
kann ich also einen wlan adapter am lenovo nachrüsten? evtl. einen wlan stick anschließen der die 120mbits ziehen kann? oder kommt dann trotzdem nur weniger an?

nachrüsten wird wohl schwierig, da vmtl. nur eine Antenne verbaut ist. USB-Stick ist dann wohl das Mittel der Wahl.

Da mußt du natürlich schon mit genauen Infos zu Router und Notebook rüber rücken!

TP-Link Archer T4U AC1200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde Ich da nehmen wenn die Kiste USB 3.0 hat und der Router 802.11ac kann!

WLAN-Aufrüstsperre im BIOS aufheben | c't Magazin

https://www.bios-mods.com/forum/Forum-WiFi-WWAN-Whitelist-Removal

Lenovo Kisten haben AFAIK alle ne Whitelist im Bios und da laufen dann intern nur spezielle Mini PCIe WLAN Karten ohne ein gepatchtes Bios!

Und wenn in der Kiste nur eine Antenne verbaut ist, dann ist der Einbau ner 802.11ac Mini PCIe WLAN Karte da auch schon allgemein sinnfrei...

vielen dank für die antworten. bei dem laptop handelt es sich leider nicht um meinen und ich habe atm keinen zugriff darauf. was wäre denn die alternative für den tp-link archer t4u falls der laptop nur einen usb 2.0 anschluss hat - oder wäre das dann gar nicht möglich?

nachrüsten würde ich doch erstmal sein lassen und über einen usb gehen.

An nem USB 2.0 Slot läuft der auch, aber natürlich lahmer und dann macht er nicht mehr wirklich Sinn...

Wie hoch der Leistungseinbruch da bei USB 2.0 keine Ahnung, etwas mehr als die internen 72Mbit/s sollte er aber auch da immer rüber schieben.