Volle Leistung beim encoden!

Cippoli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
5.071
Also, hab folgendes Problem:

Beim encoden meiner aufgenommen Filme ins AVI-Format wird nicht die volle Leistung meines Dual-Core Prozessors genutzt. Ungefähr 30% werden nicht genutzt, somit ist die Auslaustung bei grade mal 70%! Möchte aber das volle Potenzial ausschöpfen, nur wie? Als Encoder-Programm benutz ich TMPGEnc 3.0 und den DivX Codec in der neusten Version 6.2.5.

Bin für Hilfe aller Art dankbar! :)

MfG

Cippoli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tmpgenc 2.5 plus ist schneller klick, aber dafür ist die qualität etwas schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, sorry!

tackte deine cpu doch mal runter und guck ob die auslastung dann steigt. vielleicht ist da irgendwo ein limit an auslastung.

wie sieht es den mit der speicherauslastung aus? vielleicht liegt dort das problem.
 
midfielder82 schrieb:
ups, sorry!

tackte deine cpu doch mal runter und guck ob die auslastung dann steigt. vielleicht ist da irgendwo ein limit an auslastung.

wie sieht es den mit der speicherauslastung aus? vielleicht liegt dort das problem.

Kein Problem! :)

Runtertakten hab ich noch nicht versucht, halte ich aber für unwahrscheinlich das da ein Limit gesetzt ist, schließlich sollte sich die Geschwindigkeit beim encoden an das jeweilige System anpassen. Somit sollte dann theoretisch bei jeden System eine volle Auslastung erreicht werden können.

Der Speicher bildet nicht den Flaschenhals...hab ich schon überprüft.
 
lass uns doch mal nen test starten. wir nehmen den gleichen file, gleiche einstellungen und entcoden ihn ins avi format.

mein system:
amd x2-3800+ @ 2400mhz
dfi lanparty nf4 ultra-d
2gb samsung uccc @ 240mhz cl 3-4-4-8
connect 3d x800gto @ x800xt 500/500
 
midfielder82 schrieb:
lass uns doch mal nen test starten. wir nehmen den gleichen file, gleiche einstellungen und entcoden ihn ins avi format.

mein system:
amd x2-3800+ @ 2400mhz
dfi lanparty nf4 ultra-d
2gb samsung uccc @ 240mhz cl 3-4-4-8
connect 3d x800gto @ x800xt 500/500

OK. Gute Idee! :)

Also:

File ist eine mpg. Die Einstellungen im Codec sind alle auf High Quality (Stufe 10)! Audio ist MP3-Codec mit 160kbit/s CBR. So was brauchst noch?
 
wir brauchen noch einen file in mpg.

hast du icq? adde mich dort mal, ist einfacher und geht schneller. ergebnisse können wir ja dann hier posten.
 
maninblack schrieb:

Danke!

An der Festplatte sollte es nicht liegen...hab 2x Raptoren im RAID-Verbund laufen, die sollten doch schnell genug sein...?
 
Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit dem Encodieren aus und mach da auchnicht viel (ausser hin und wieder eine DVD rippen), aber könnte es sein das es doch an den Programmen liegt?
Wenn ich mit CloneXXX eine DVD rippe habe ich auch nur 30-40% Prozessorauslaustung. Gut wird ja von DVD ausgelesen, aber das DVD Laufwerk ist auch nicht immer beschäftigt.
Aus Neugier habe ich mal einen AVI Film auf der Festplatte genommen und mit dem AVIVO Converter ins mpg Format codiert. Man kann da nicht viel einstellen, aber ich habe auf höchste Qualität gestellt.
Da hatte ich dann bei beiden Kernen 100%
Um zu testen ob es an der Festplatte liegt habe ich die Quelldatei auf einer 250 GB S-ATA II (ist im Moment auf S-ATA I gejumpert) gelassen und dann testweise die Zieldatei auf mein RAID Verbund und auf der 250GB Festplatte speichern lassen.
Bei beiden war die Prozessorauslastung gleich.

 
bin grade mit cippoli am testen, und wir haben festgestellt das es wohl am programm liegt.

die auslastung schwankt immer um 70%.
 
Mhh, evt. ist es eine Sicherung damit der PC nicht Crasht?!?
Probier doch mal über den Taskmanager die Priotät auf Höher als Nomal oder Hoch zusetzen.
 
midfielder82 schrieb:
bin grade mit cippoli am testen, und wir haben festgestellt das es wohl am programm liegt.

die auslastung schwankt immer um 70%.
Dann müsst ihr wohl das Programm wechseln.
 
Hayato schrieb:
Dann müsst ihr wohl das Programm wechseln.

Also ich kann euch nur Nero Vision empfehlen. Da wird die CPU zu 100% ausgelastet. Die Skalierung mit einem X2 ist super. Der braucht so ca. 55% der Zeit. Also gut doppelt so schnell.
 
Habt ihr überhaupt TMPG und Divx richtig eingestellt? Also das es mehrere Threads benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr überhaupt TMPG und Divx richtig eingestellt? Also das es mehrere Threads benutzt.

ja, haben wir!
welche einstellung meinst du denn?

ergebnis von gestern:


sein system:

AMD X2 3800+ @ 2800Mhz @ 1,35V
DFI LANPARTY nf4 Ultra-D
1GB OCZ Gold Edition @ 233Mhz @ 3,2V
Sapphire X800GTO² @ 16pipes @ 585/600Mhz

mein system:
amd x2-3800+ @ 2400mhz
dfi lanparty nf4 ultra-d
2gb samsung uccc @ 240mhz cl 3-4-4-8
connect 3d x800gto @ x800xt 500/500


wir haben eine 50mb großen .mpg file in avi encodiert und einen unterschied von 12 sec (1:54 zu 2:06) festegestellt. die auslastung des systems lag dabei immer um die 80%.

einstellungen in tmpgenc 3.0.4.24 waren:
option->preferences->cpu->alles an bis auf mpeg encoder cache setting
sonst alles auf standard

set output->avi output->.....
video compression: divx 6.2.5 (2 logical cpus)->settings: high definition profile, quality auf 10, einfacher durchlauf, 1000kb/s ->codec: atemberaubende qualität, erhöhtes multithreading an
audio compression: mp-3 auf standard

->encode: alles auf standard


edit:
habe eben nochmal einen durchlauf gemacht, allerdings in tmpgenc auf höchste priorität geschaltet!
ergebnis: die auslastung sinkt auf um die 70%, da andere tasks zurückgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maninblack schrieb:
das hat bei mir nix gebracht!

Bei mir nämlich auch nicht! ;)

Danke an alle die mir geholfen haben! Werde mal versuchen ein anderes Programm zum encoden zu finden. Vielleicht klappts damit besser... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh