Voller Verbrauch der 5870 bei CS ? Undervolding?

redbull320

Neuling
Hallo,

seiddem ich meine 5870 drin habe merke ich dass wenn ich CS zocke die abluft extrem viel wärmer durch den radi ist als bei meiner 8800 noch.

kann es sein dass sie i.wie extrem viel leistung bezieht obwohl es nur cs ist?
bei rechenaufwendigen spielen kann ich es ja verstehen aber bei Counterstrike?

ich denke mal, dass ich der abwärme mit undervolding gut entgegenwirken kann.

kann mir wer settings der grake sagen mit der ich CS "stromsparend" spielen kann?

danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass einfach ein Video mit dem Mediaplayer im Hintergrund laufen. Dann taktet die Karte nur mit 600/900.

Vsync anschmeissen, dann hast Du nur 60 FPS (bei einem TFT-Monitor) und die Karte ackert nicht die ganze Zeit 100%.
Es sei denn Du bist einer von den Mega-Checkern die ohne 200 FPS flüssiges Spielen vermissen :-)

Vsync anschmeissen, dann hast Du nur 60 FPS (bei einem TFT-Monitor) und die Karte ackert nicht die ganze Zeit 100%.
Es sei denn Du bist einer von den Mega-Checkern die ohne 200 FPS flüssiges Spielen vermissen :-)

ja genau, alles klar :d ein online shooter wie cs mit 60fps... das sagt schon alles über deinen "skill" aus :(

Die Reaktionszeit eines trainierten Sportlers unter 30 Lebensjahren Auge zur Hand unter günstigen Bedingungen beträgt etwa 200 ms.

Bildwechsel bei 60 FPS dauert etwa 16,7 ms.
Bildwechsel bei 120 FPS dauert etwa 8,4 ms.

Wem bei einer Gesamtverzögerung von im Mittel 212 ms ganze 8 ms fehlen, oder wer meint, daß er die benötigt, würde im RL gegen echte Gegner kaum länger als eine Sekunde überleben.

Die Bewegung eines Gegners innert 16,7 ms kann nicht beantwortet werden, es sei denn, man ist eine Fliege, die das auch nur kann, weil ihre Nervenbahnen größenbedingt viel kürzer sind.

Die Bewegung der Trefferzone um eine Trefferzonenbreite benötigt mindestens 160ms. Ein Unterschied von 8 ms verändert die statistische Lethalität eines Treffers um ganze 5%. Das beeinträchtigt also nur Schützen ohne Erfahrung, die keinen Vorhalt berücksichtigen.

Fazit: Es sind nicht die Pros, die hohe Bildwiederholraten benötigen.

"Das ist eine mentale Frage" (Bumm-Bumm-Boris) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@astra 1.8
Nicht vorhanden, weil Shooter gerade so als Pausenfüller gut sind^^. Und jetzt? Der TE hört sich nach seiner Fragestellung auch nicht gerade wie ein ESL-Top10-Zocker an. Aber da Du ja scheinbar einer bist kannste dem TE bestimmt helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also cs zocke ich nicht, aber CoD4... und da merkt man brb gewaltigen skill Abfall unter 125 fps. Weiterhin will ich sehen, wie ich du einige jumps unter 250 fps machst.

Deswegen kicken dich ja auch einige Server zurecht, wenn du den frame limiter abschaltest. In der Hinsicht reagiert CoD4 wie damals Q***e3... einfach schlampig programmiert.

Na dann halt FPS_MAX=101 in die CFG anstatt vsync :-) (Oder wars max_fps?)

also die 100 fps sind schon wichtig :)

also fällt vsync weg ;)

aber wie sind soo nie niedrigsten settings damit cs noch läuft?

also corespannung undsoo, damit ist sie undervoltet und verbraucht weniger :)

LG

so mal ne ot frage :

so habe jetzt bei win 7 erstaml 100 fps eingestellt,

so wenn ich jetzt cs 1.6 starte welches ne auflösung von 800x600 hat, dann nimmt es nur ein teil des TFTs ein, wie kann ich es beheben, sodass der ganze bildschirm wieder ausgefüllt ist?

LG

so mal ne ot frage :

so habe jetzt bei win 7 erstaml 100 fps eingestellt,

so wenn ich jetzt cs 1.6 starte welches ne auflösung von 800x600 hat, dann nimmt es nur ein teil des TFTs ein, wie kann ich es beheben, sodass der ganze bildschirm wieder ausgefüllt ist?

LG

ALT und Enter Taste gleich zeitig trücken :wink:

hmm leider nicht ;(

es ist ja kein fenster !

es wird mit 800x600 als kleines Fenster angezeigt, es ist aber so gesehen kein fenster mit "schließen" und "maximieren" undso

sondern es ist vollbild ausgewählt, aber der bildschirm passt sich den 800x600 nicht mehr automatisch an !

LG

Kann man doch eigentlich im Treiber einstellen oder der TFT skalieren soll, oder die Graka oder gar nicht skaliert?
Hab meine ATI ausgebaut, kanns Dir leider nicht vorbeten.

Dafür bringen die Stichwörter ati ccc tft scaling in google bei einem Klick auf Bilder sofort als 1. den richtigen Hinweis.

So für Dich mal als kleine Google-Schulung :-)

http://img389.imageshack.us/i/ccc9dr.jpg/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh