Vollnoob möchte eine Homepage

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich brauche eine kleine Informationsseite für mein Hobby.
Also nur ein paar Bilder mit Text.
Ich habe 0 Programmierkenntnisse und möchte mit kostenlosen Templates arbeiten.
Wo bin ich da am besten aufgehoben? Hosting habe ich bereits bei 1und1 und habe auch noch eine Domain frei.
Danke.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch zu WordPress raten. Falls du aber keine Lust auf Wartung und Pflege hast nimm einfach einen XBeliebigen Baukästen. Jimdoo oder so

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Foto-Seite machen und auf einer Template-Seite ein fertiges Template runterladen und im Quelltext dann anpassen? Oder doch eher einen Homepage-Baukasten verwenden und mit Drag&Drop die Seite zusammenklicken? Dann wäre auch Kostenlose Homepage erstellen | Eigene Website erstellen | Wix eine Option. Gibt es von kostenlos mit Werbung bis kostenpflichtig ohne Werbung. Und deren Baukasten ist sogar richtig gut. Die Domain von 1&1 solltest du sogar auf diese Website umleiten können. Den eigenen Webspace bräuchtest du dann nicht. Da würde es dann mehr Sinn machen, den Webspace zu kündigen und nur eine Domain zu mieten, die dann auf Wix umgeleitet wird.

Aber ich gehe mal vom ersteren aus, dass du dir ein Template runterladen willst, die Texte und Fotos dann anpasst und die Seite dann auf deinen Webspace hochladen willst. Da brauchst du zumindest Grundkentnisse von HTML und CSS, damit du verstehst, was du da änderst. Soweit ich weiß, ist bei 1&1 ja auch so eine Art Homepagebaukasten dabei. Den kannst du natürlich auch verwenden.

Ansonsten hilft nur, Tutorials im Internet anzusehen und durchzulesen und auszuprobieren. Programmieren kannst du sogar mit dem Windows Editor. Jedoch solltest du dir da schon einen HTML-Editor zulegen. ich programmiere seit Jahren schon mit Phase 5. Ist kostenlos und hat alles an Bord, was ich brauche. Um Lokal zu testen, habe ich mit XAMPP installiert. Das ist ein lokaler Webserver mit allem, was man braucht. Ist ebenfalls kostenlos. Aber als Anfänger wird dich das sicherlich überfordern. Probier also erstmal den Homepage-Baukasten von 1&1 aus. Die Seite muss ja nicht gleich morgen fertig sein, denke ich mal.

Quelltexte möchte ich nicht anpassen. Kann ja nicht coden. Das soll auch so bleiben. Man muss ja nicht alles können.

Und deren Baukasten ist sogar richtig gut. Die Domain von 1&1 solltest du sogar auf diese Website umleiten können. Den eigenen Webspace bräuchtest du dann nicht. Da würde es dann mehr Sinn machen, den Webspace zu kündigen und nur eine Domain zu mieten, die dann auf Wix umgeleitet wird.

Das macht für ihn ja mal keinen Sinn... Insbesondere weil er noch weitere Homepages hat (mit Shop -> LiquidExtasy Kühler), die bei 1&1 laufen. Dann zahlt er ja doppelt.

@Topic

Ich würde ebenfalls mit einem weit verbreiteten CMS arbeiten. Also z.B. Wordpress, Drupal oder Joomla.
Wobei Wordpress erstens extrem verbreitet ist und es zweitens einen ganzen Haufen an kostenlosen Plugins und Templates gibt. Außerdem hat 1&1 mit ein bisschen Glück sogar einen Installationsassistenten, damit rennt die Seite innerhalb von 5 Minuten, exklusive Content und Design natürlich. Design und Inhalt kann aber komplett mit WYSIWYG, also in Klicki-Bunti Manier erstellt werden.

Ich würde einfach mal schauen was dein Hoster dir für Möglichkeiten zur 1-klick Installation bietet. Es gibt so viele Systeme, vielleicht ist ja was gutes dabei.

Diese Systeme werden dann eigentlich auch immer aktuell gehalten, man sollte so ein komplexes Biest wie Wordpress nicht einmal installieren und dann vor sich hin gammeln lassen, das kommt wie ein Bumerang zurück.

Ja dann belibt in der Tat nicht viel, obgleich es bei Wix eben auch kostenlos geht (mit etwas Werbung) und eine Domeinweiterleitung ist mit ein paar Klicks eingerichtet. Ansonsten eben ein CMS auf dem eigenen Space.

Welche Art von Bildern? Wenn Fotografie dein Hobby ist, wärst du bei Koken deutlich besser aufgehoben als bei Wordpress, da Koken für Fotografen entwickelt wurde:

Koken - Creative website publishing

Vielleicht wäre auch Lektor noch etwas für dich:

Welcome | Lektor Static Content Management System

Es ging leider aus deinem Eingangspost nicht hervor, dass du schon mehrere Seiten betreibst. Wordpress ist sicherlich das einfachste System und man findet genügend Tutorials im Netz dazu. Templates kann man auch einfach über die Admin-Oberfläche installieren, ebenso Plugins. Aufgrund seiner Verbreitung ist es aber auch sehr beliebt für Hacker und Script-Kiddies. Da musst du halt besonders bei den Plugins aufpassen. Weniger ist da mehr, da viele Sicherheitslücken erst durch Plugins geöffnet werden. Aber man kann Sicherheit auch in Pluginform nachrüsten bei Wordpress, was ich auch empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe aktuell nur liquidextasy.de
Die läuft über Joomla. Allerdings habe ich die Seite nicht erstellt und eingerichtet. Ich bin Anwender schiebe nur News und Produkte rein.
Alles darüber hinaus macht kostenpflichtig ein Programmer.
Da ich nicht Steinreich bin möchte ich nun Selbst eine Seite "bauen". Die Seite beschränkt sich nicht primär auf Fotografie.
Es soll eine Art Worklogseite werden.
Ich stelle meine Projekte vor mit einiges an Text und auch viele Bilder sowie vereinzelt Videos.
So wie man das aus den Worklogs in Foren kennt. Nur halt dann in eine gewisse Ordnung über eine Website.

Naja, pelican ist jetzt eher != coden. Und mit der eigenen Wordpressseite hast du halt auch eine riesige Angriffsfläche, was vollkommen unnötig ist.

Ich persönlich finde die Seitengeneratoren die einfach statisches HTML ausspucken für sowas extrem interessant.

Setzt aber meist etwas Einarbeitung voraus bis das Lokal läuft.

Wenn du wirklich nur einen Blog mit Text & Bildern willst, kann ich dir nur zu ghost.org raten. Ich bin vor einiger Zeit von WordPress auf Ghost umgestiegen - ist mmn für einen Blog einfach besser. WordPress kann inzwischen soviel, dass es zuviel für einen Blog is. Zudem der Ghost Editor absoluter Hammer ist.

Wenn man keine Adresse wie "www.meinname.de" o.ä. braucht kann man doch auch eine dieser Blogangebote (google, ... etc.) nehmen, oder? Kenne mich mit den Dingern nicht aus, daher ist der Tipp eher als Frage gemeint. Kennt sich jemand damit aus? Sollte doch eigentl. genau für sowas ein, oder?

Domains sind unabhängig vom Service. Man kann sich beispielsweise einen Blog bei wordpress.com (glaub ich) holen und eine Domain irgendwo anders; die Domain kann man dann auf den Blog zeigen lassen. Gibt auch einige Serviceanbieter die Domains direkt mitanbieten.

Mit einer *.de Domain bekommt man ja zumindest meistens ohnehin Webspace (inkl. Blogs, Webshops, ..) mit dazu. Kostet dann aber halt etwas.
Ich hatte wohl das Wort "kostenlos" in meinem Post vergessen ;) ... Würd mich schon interessieren ob es ein kostenloses Blogangebot inkl. *.de Domain gibt. Weiß da jemand was, oder sind die alle kostenpflichtig? Ich hab da auf die Schnelle nix gefunden :hmm:

Das kann alleine deshalb schon nicht klappen, weil Domains nun mal nicht kostenlos rausgegeben werden. Wenn du also nicht unbedingt "laurent.webhoster.de" haben willst, dann musst du zwangsläufig Geld in die Hand nehmen. Ne Domain kostet beim durchschnittlichen Anbieter aber auch nur rund 12€ im Jahr. Das ist nix. Drunter würde ich aber auch nicht gehen, sonst hast du wieder so lustige Begrenzungen, wie nur maximal x Subdomains, etc.

Das kann alleine deshalb schon nicht klappen, weil Domains nun mal nicht kostenlos rausgegeben werden.
Daran wirds wohl mind. schon liegen. Auch bis max. 30€/Jahr finde ich bei entsprechendem Komfort (Blogs, Shops, FTP, ...) und Support privat eigtl. noch angemessen. Ich wundere mich ohnehin daß die Preise dafür so günstig sind, scheint sich in der Masse dann aber wohl doch zu rechnen. Hatte schonmal darüber nachgedacht mir aus eigtl. technischem Interesse mal 'nen Root-Server zu mieten, aber zeitlich/beruflich komme ich da irgendwie nicht zu. Am Ende liegt der dann Monate lang für je 50€+ brach weil ich zu nix gekommen bin. Na, mal sehen ... wenn mal wieder Überstunden abgefeiert werden müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für den Preis wirst du kaum einen vernünftigen Hoster finden. Ungefähr 5€ im Monat sind so der Normalwert. Gibt sicherlich auch irgendwo was Günstigeres.

Unverschlüsselt und unsicher. Nicht benutzen!

Hatte schonmal darüber nachgedacht mir aus eigtl. technischem Interesse mal 'nen Root-Server zu mieten, aber zeitlich/beruflich komme ich da irgendwie nicht zu. Am Ende liegt der dann Monate lang für je 50€+ brach weil ich zu nix gekommen bin.

Das ist nicht ganz ungefährlich. Ein unabgesicherter Root-Server zum "rumprobieren" kann ganz schnell ganz teuer werden, wenn sich ein Dritter drauf Zugriff verschafft und damit dann Spam verteilt. Installier dir dann lieber Virtualbox und spiel damit ein bisschen rum.

ich bin seit 10 jahren bei all-inkl, das kleinste webhosting paket. habe dort eine home.subdomain eingerichtet die nach hause verweist, dort steht dann auch nen eigener server mit dem ich machen kann was ich will :d

Ich bin seit ca. 5 Jahren bei JoServ.de Webhosting und mehr... und vollstens zufrieden. Dort kann man per Klick einiges installieren, natürlich kann man auch selbst nen CMS via FTP raufladen & installieren.
Die kosten halten sich inkl. DE Domain wirklich im rahmen :) > Kleinste Packet 12€ im Jahr inkl. 10GB Speicher :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh