Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Foto-Seite machen und auf einer Template-Seite ein fertiges Template runterladen und im Quelltext dann anpassen? Oder doch eher einen Homepage-Baukasten verwenden und mit Drag&Drop die Seite zusammenklicken? Dann wäre auch
Kostenlose Homepage erstellen | Eigene Website erstellen | Wix eine Option. Gibt es von kostenlos mit Werbung bis kostenpflichtig ohne Werbung. Und deren Baukasten ist sogar richtig gut. Die Domain von 1&1 solltest du sogar auf diese Website umleiten können. Den eigenen Webspace bräuchtest du dann nicht. Da würde es dann mehr Sinn machen, den Webspace zu kündigen und nur eine Domain zu mieten, die dann auf Wix umgeleitet wird.
Aber ich gehe mal vom ersteren aus, dass du dir ein Template runterladen willst, die Texte und Fotos dann anpasst und die Seite dann auf deinen Webspace hochladen willst. Da brauchst du zumindest Grundkentnisse von HTML und CSS, damit du verstehst, was du da änderst. Soweit ich weiß, ist bei 1&1 ja auch so eine Art Homepagebaukasten dabei. Den kannst du natürlich auch verwenden.
Ansonsten hilft nur, Tutorials im Internet anzusehen und durchzulesen und auszuprobieren. Programmieren kannst du sogar mit dem Windows Editor. Jedoch solltest du dir da schon einen HTML-Editor zulegen. ich programmiere seit Jahren schon mit Phase 5. Ist kostenlos und hat alles an Bord, was ich brauche. Um Lokal zu testen, habe ich mit XAMPP installiert. Das ist ein lokaler Webserver mit allem, was man braucht. Ist ebenfalls kostenlos. Aber als Anfänger wird dich das sicherlich überfordern. Probier also erstmal den Homepage-Baukasten von 1&1 aus. Die Seite muss ja nicht gleich morgen fertig sein, denke ich mal.