Vollständige Original-Lüfterkurve auslesen möglich?

L

lll

Guest
Guten Tag miteinander,
womöglich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber ist es möglich die originale Lüfterkurve einer Grafikkarte auszulesen, also ab welcher Temperatur wie viel Prozent beziehungsweise welche Drehzahl der Lüfter anliegt?
Es muss ja im Grafikkarten-BIOS gespeichert sein, nur weiß ich nicht wie man das ausließt.
Danke..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, daß man die Kurve aus dem VGA-Bios auslesen kann habe ich noch nirgends gesehen, aber was spricht dagegen, den Afterburner zu öffnen, die Lüftergeschwindigkeit und die GPU-Temperatur anzeigen zu lassen und dann Last auf die Karte zu geben?

Also bei deiner Karte wird im Afterburner die originale Lüfterkurve angezeigt? Bei mir nicht, sonst hätte ich nicht gefragt.

Ich denke er meint das du es daraus ableiten kannst.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Nein, angezeigt wird da erstmal nichts, aber du kannst dir doch die Kurven im Logging-Fenster angucken.

Ginge auch mit gpu-Z

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Kommt auf die Grafikkarte an...bei Maxwell GPUs z.B. kann man 3 punkte mit dem MaxwellBiosTweaker sehen und anpassen. Da sieht man bei welcher temperatur der Lüfter mit wieviel % PWM Duty Cycle angefahren wird, und welche geschwindigkeit er dabei haben sollte.
Bei AMD Karten gibts auch ein Bios editor...aber eben wie bei nVidia nicht für jede Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh