Volltrottel schrottet seine HD7870

c0rn

Enthusiast
Ja wie soll ich sagen... ich Idiot bastel schon seit 3 Wochen am optimalen Lüftersetup. Immer bei laufendem Rechner versteht sich. Und jetzt ists pasiert, beim Tauschen des hinteren Lüfters ist mir eine Mutter runtergefallen und auf der Rückseite der Graka liegen geblieben.
Ich denk mir: "hoppla, die ist doch aus Metall" ein Blick zum Monitor - noch funktioniert alles "ich werd sie einfach schnell runter schnipsen" Meine Fingel fischeln unbeholfen zur Mutter und erwischen sie nicht richtig und ich versuchs ein 2. mal. Schließlig hab ichs geschafft: Der Monitor ist schwarz, und die Mainboard VGA-LED auf meinem M5A97 EVO R2.0 blinkt rot, die Mukke läuft weiter. :hmm: :grrr: :stupid:

Was tun?
Wie finde ich raus ob die nu kaputt ist? Oder ob sie evtl. endgültig irreparabel kaputt ist?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, sowas ist natürlich immer ein Super Gau!

Naja, wenn es nicht geraucht hat oder merkwürdig gerochen hat, sollte das noch Lö(t)sbar sein.
Hast dich schon getraut das System nochmal hoch zu fahren?
In so einem Fall besser gleich den 230V Stecker ziehen, dann bist auf der sicheren Seite. ;)

Tja, Hektik bringt bei so etwas gar nichts, wenn die Mutter liegen bleibt und die Grafikkarte immer noch tut, dann lieber sofort den Power Knopf drücken ohne Windows richtig runter zu fahren (geht eh meist nichts kaputt und das OS kann man einfach neu installieren, zur Not).

Naja, nun ist es auch zu spät, Manche müssen halt erst aus ihren Fehlern lernen.

Wenn der Rechner nach einem Neustart kein Bild mehr zeigt, wars das eben für die Grafikkarte. Vorher aber den Rechner komplett vom Stromnetz nehmen und mal ein paar Minuten auslassen um ganz sicher zu gehen.

Edit: Stimmt, Stecker ziehen geht noch schneller. ;)

So leid mir das zu sagen tut. Aber die Grafikkarte wird im Himmel weiterleben, da wirst du als leie auch nichts mehr machen können.
Nachmessen könntest du wenn : Du ein Multimeter hast und ein Osziloskop, und den Schaltplan.
Ich vermute aber selbst das wird dir nix bringen, die Schraube wird zwischen VCC und ner Signalleitung nen Kurzen verursacht haben, meist brennt dabei einfach die Leiterbahn durch ( 0.15mm Breit 20µm Hoch ) Löten kannst du hier nüchts, auserdem brennt meist in einer der inneren Signallagen ne Leiterbahn durch, den auf den auseren "sichtbaren" Lagen sind eigentlich größtenteils nur Stromführende Signalleitungen die nicht anfaellig sind, waerend innen schön geschirmt durch die GND und VCC Layer
die Signalleitungen verlegt werden ( bei nem 6 Lagen Multilayer aufbau wie er Typischerweise bei Hochwertigen Grakas genutzt wird )

Kurz und knapp meine einschaetzung als Elektronikfritze und Leiterplatinenheini die Grafikkarte ist Irreparabel Zerstört.

Du könntest aber auch verdammt scheis viel glück haben das einfach nur nen Transitor oder nen Kondensator hinüber ist. Aber bevor du dich freust, SMD Löten ist scheis schwer und ohne zu wissen was für ein Bauteil das ist, kaum bis garnicht möglich irgendwas zu tauschen.

Danke für eure Anteilnahme und Einschätzungen. Besonderen Dank an den Elektronikheini, der meine letzten Hoffnungen auf eine klitze kleine Chance, die Graka noch retten zu können, ausgeslöscht hat. :)

Ich hatte ja gehofft, es ist einfach nur ein Moni-ausgang kaputt. Da ja alles normal hochfährt, und die Mukke auch weiterlief als es passierte. Aber ich habe 2 Monis und alle beide bleiben schwarz. :(

@C0rn
Wie ausgelöscht, hier wird gelötet und das schwarze Bauteil ausgetauscht, dafür ist nicht mal ein Spectrum-Analyser notwendig.

Mach dir nichts draus, ich hab auch letztens beim Köpfen eines 3770k die CPU zerstört. Lehrgeld bezahlt man oft obwohl man es eigentlich besser weiß/wissen müsste. Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, aber möchte nur meine Anteilnahme aussprechen. :-D

hach ja das pasiert,habe damals ne HD5850 gehimelt beim Kühler anpassen
Rechner war aus ;)

Wie kann das System normalweiter laufen, wenn die GPU abgeraucht ist ? :fresse:

Weil die Grafikkarte kein Systemrelevantes Teil ist was benötigt wird damit Windows laeuft, du kannst sogar waerend dem Betrieb die PCI-E Graka Rausziehen ohne das die Kiste abschmiert, denn Pin A1 und und Pin B81 müssen laut PCI-E Designspezifikation immer kürzer sein bei Hot Plug Karten, diese Pins geben das PRSNT Signal ans Board, das heist das sind die erstens Pins die den Kontakt verlieren, Das Mainboard erkennt das kein PRSNT Signal anliegt und schaltet die Komplette Stromversorgung sowie die Lanes von dem Port aus und sagt Windows das die Grafikkarte Physikalisch Deinstalliert wurden, Windows deaktiviert Automatisch die Karte und gut ist. Abschmieren tut da rein garnix, kannst auch Windows komplett ohne Grafikkarte hochfahren, über RS Konsole kannst Windows sogar ohne Grafikkarte Installieren. Das alles hab ich selbst schon gemacht :) Man muss nur beim Hotplug ein paar sachen beachten, vorallem das die Steckkarte Hotplug faehig ist, was man eben an besagten Pins erkennt.

Btw wenn die Grafikkarte im Betrieb verreckt passiert nichts anderes, auf dem PRSNT Pins liegt kein Signal mehr an und das Mainboard schaltet sofort aus. Darum passiert auch dem Mainboard nix wenn die Graka abfackelt.

Noch fragen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne dass ich es versuchen werde, bin ich mir zu 99,999999 % sicher, dass man PC abstürzten wird, wenn ich die Karte entferne. Denke, dass die schon relevant ist :d

Nun zum Thema. Auch wenn du dir dessen ja jetzt bewusst bist, muss ich es einfach nochmal schreiben. Also an Lüftern fummel ich ja evtl. auch noch rum, wären der PC läuft. Aber wenn doch ein Metallteil auf die Graka gefallen ist, dann ist doch das erste....PC ausmachen, vom Strom trennen und nochmal Power drücken. Man man man :d :d

Hast du die Grafikkarte schonmal in einem anderen PC überprüft ? Evtl. sind ja auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden.

Also ohne dass ich es versuchen werde, bin ich mir zu 99,999999 % sicher, dass man PC abstürzten wird, wenn ich die Karte entferne. Denke, dass die schon relevant ist :d

Nun zum Thema. Auch wenn du dir dessen ja jetzt bewusst bist, muss ich es einfach nochmal schreiben. Also an Lüftern fummel ich ja evtl. auch noch rum, wären der PC läuft. Aber wenn doch ein Metallteil auf die Graka gefallen ist, dann ist doch das erste....PC ausmachen, vom Strom trennen und nochmal Power drücken. Man man man :d :d

Hast du die Grafikkarte schonmal in einem anderen PC überprüft ? Evtl. sind ja auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden.

Mal sehen vieleicht überkommt mich der rappel und ich Film das mal, das geht zu 100% mit jeder Hotplug faehigen Karte und eigentlich sollte der PCI-E voll Hotplug faehig sein, ich geb natürlich keine Garantie drauf wenn jemand sein Krempel schrottet, man muss naemlich schon aufpassen das man die Karte exakt grade aus dem Slot zieht, ansonst mag Windows wirklich nich, aber sobald die PRSNT Pins kein Signal mehr liefern wird die Graka in Windows Deaktiviert, und das passiert noch innerhalb bevor du die Karte aus dem Slot ziehen konntest, geschweige den die Pins vom Bus den Kontakt verlieren. Und Windows selbst is das piep egal, seitdem der Kernel auf NT basiert, das ist naemlich ne NT funktion das du eben kein Monitor oder Grafikkarte brauchst an dem PC um mit Windows zu arbeiten, und das du den Krempel waerend dem Betrieb auch austauschen kannst. Ich hab das schon so oft bei Servern gemacht, selbst bei meinen HomeServern mit normalo Hardware geht das.

Btw Sobald dir nen Metalteil auf ne Relevante Stelle faellt nützt auch Strom aus nix mehr, das passiert innerhalb von µs das was durchbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bitte vergiss nicht bevor du das Video aufnimmst Hotplug im Bios zu aktivieren :banana:

Brauchst du nicht zu testen, PCGH hat es selbst mal getestet

@TE Vielleicht bringt ja backen etwas, was ich aber bezweifle.
Arbeitet man am inneren des PC´s, sollte man den Stecker ziehen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh