Vollverstärker/Receiver

Uthi

Profi
Hallo Freunde

In meiner kleinen Ecke werden seit längerem Dali Standlautsprecher über einen Denon PMA 720AE (wenn ich mich richtig erinnere) befeuert.
Seit letztem jahr hat sich zu diesen günstigen aber wirklich tollen Lautsprechern noch einen Subwoofer dazugesellt. Echt auch ein tolles Ding, dürfte aber ein bisschen Dynamischer sein. Aber auch hier, für den Preis stimmt das absolut.

Ich spiele mit dem Gedanken die Dali Zensor 1 als Sateliten, und einen CenterSpeaker dazuzukaufen. Vorerst werde ich das als reines Soundsystem für Musik weiterbenutzen, später gerne auch als HomeCinema- Anlage.

Alle Lautsprecher (bis auf den SUB) wären Passiv- Verstärkt. Ist es möglich einen Vollverstärker UND einen Receiver gleichzeitig zu benutzen? So wie ich das verstehe, ist der PMA 720AE rein Stereo? Ich könnte unter Umständen die Speakers in Serie schalten sofern der Leistungsoutput pro Kanal reichen würde?

Danke für eure Hilfe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ecke

Anhänge

• IMG_20210614_083124_377.jpg
    IMG_20210614_083124_377.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir davon.

Wenn du tatsächlich rein von Musik sprichst, würde ich bei 2.0 bleiben. Es gibt übrigens auch einige Audio Threads bzw. Heimkino Sammler hier.

Du hast halt keinen wirklichen Vorteil, einen Amp und einen Receiver gleichzeitig zu nutzen, bis auf eventuelle Ausgangsleistung, ist ein AVR im Normalfall in keiner Situation "unterlegen"

Wie erwähnt zu gegebener Zeit wird das System als Cinema-Anlage benützt. Bis dahin möchte ich die Lautsprecher einspielen und testen ob die vorhandenen alten Kabel von der Qualität ausreichen bevor ich das dann fertig verlege.

Zudem würde ich den vorhandenen Denon gerne weiterverwenden wenn es die Möglichkeit gibt :)

Für ein "normales" Audio System, kannst du auch Klingeldraht nutzen, diese Fragen, Überlegungen, wurden in den letzten 30 Jahren schon hundertmal beantwortet und du kannst vieles davon zb. im Hifi Forum nachlesen. Du kannst natürlich auch alles selbst "verifizieren", wenn es dir damit besser geht.

Wenn du den Denon zwischen PreAmp und Endstufe auftrennen kannst und der Receiver einen Pre Out bietet, kannst du den Denon als Endstufe an den Receiver hängen.

Auch gibt es Umschalter für LS bzw. du kannst theoretisch auch mit 2 Kabeln pro LS reingehen, solang du sicher gehst, nicht beide Amps gleichzeitig zu nutzen

Für ein "normales" Audio System, kannst du auch Klingeldraht nutzen, diese Fragen, Überlegungen, wurden in den letzten 30 Jahren schon hundertmal beantwortet und du kannst vieles davon zb. im Hifi Forum nachlesen. Du kannst natürlich auch alles selbst "verifizieren", wenn es dir damit besser geht.

Damit kann ich gerade wenig anfangen. Willst du damit sagen das die Kabel-Wahl keine Rolle spielt, oder das ich die Infos dazu aus einem Forum herauslesen kann, anstatt selbst zu testen? Was mir ein bisschen komisch erscheint da ich die Abschirmung/Beschaffenheit der vorliegenden Kabel nicht kenne (Rumpelkiste). Meine Erfahrungen haben gezeigt das es bezüglich Störgeräusche, Elektrosmog definitv Qualitätsunterschiede bezüglich Kabel-Wahl gibt.

Wenn du den Denon zwischen PreAmp und Endstufe auftrennen kannst und der Receiver einen Pre Out bietet, kannst du den Denon als Endstufe an den Receiver hängen.

Auch gibt es Umschalter für LS bzw. du kannst theoretisch auch mit 2 Kabeln pro LS reingehen, solang du sicher gehst, nicht beide Amps gleichzeitig zu nutzen

Dazu erkundige ich mich genauer, danke dir :)

Für ein 0815 Audio System (ich spreche hier eben nicht von High End) wirst du üblicherweise zwischen 1.5m² und 4m² keinen Unterschied hören, Interessant wird es teilweise bei Längen über 30m, was im "normalen" Wohnzimmer selten auftritt.

Störgeräusche entstehen meist durch Brummschleifen und Störungen durch schlechte Erdung etc.

Also ich sehe auch keinen wirklichen Grund den Stereo Receiver weiter zu verwenden.
Es gibt gebraucht schöne und günstige Denon 5.1 Receiver, die klingen sicherlich genauso gut und ist deutlich leichter zu verkabeln, als der Stereo Receiver und ein zusätzlicher Heimkino Receiver.
Über Kabel bei der Länge würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh