volmgr bluescreen Systemneustart Hilfe

Helldriver1234

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2012
Beiträge
628
Hallo liebe Leute,

ich wende mich heute mal an euch mit der Bitte um Hilfe. Seid einiger Zeit, bekomme ich immer mal wieder "sporadisch" einen Bluescreen mit direktem Neustart des Systems. Leider kann ich den Bluescreen nicht ablesen, da dieser einfach viel zu schnell weg ist.

Meistens, kommt der BS beim zocken.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Windows neu aufgesetzt incl. aktuelle Treiber für Motherboard, Graka etc. es ist egal ob Windows 10 oder 11 die BS kommen auf beiden Betriebssystemen zustande.

anbei ein paar Bilder von HWinfo, CPU-Z und der Ereignisanzeige.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, werde ich diese so schnell wie möglich ergänzen.

Im Internet habe ich viel von einem defekt am Netzteil, Graka oder CPU gehört. Leider habe ich keine Ersatzteile hier um das zu testen. Daher hoffe ich, dass die Infos einem hier sagen können, was diese Fehlermeldung mit Bluescreen verurschacht.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 136
  • hwinfo5.jpg
    hwinfo5.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 144
  • hwinfo4.jpg
    hwinfo4.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 155
  • hwinfo3.jpg
    hwinfo3.jpg
    225 KB · Aufrufe: 107
  • hwinfo2.jpg
    hwinfo2.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 104
  • hwinfo1.jpg
    hwinfo1.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 108
  • GPU-Z1.jpg
    GPU-Z1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 113
  • DiskInfo1.jpg
    DiskInfo1.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 109
  • Crash6.jpg
    Crash6.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 120
  • Crash 4.jpg
    Crash 4.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 111
  • Crash 3.jpg
    Crash 3.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 120
  • Crash 2.jpg
    Crash 2.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 103
  • Crash 1.jpg
    Crash 1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 101
  • cpu-z5.jpg
    cpu-z5.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 98
  • cpu-z4.jpg
    cpu-z4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 80
  • cpu-z3.jpg
    cpu-z3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 79
  • cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 86
  • Crash 5.jpg
    Crash 5.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 113
  • HWINfo.txt
    214,9 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Aber sollten dann nicht auch die derzeit laufenden Programme: Prime95 und Furmark crashen?
Bei Prime95 und Furmark gibt es kein zugriff auf die Laufwerke.
Beim spielen wird ständig vom Laufwerk nachgeladen, wenn dann die Stromversorgung der Laufwerke bis auf 0 runtergeht, stürzt der PC ab.
Beim 24 Pin ATX Anschluss ist die Samsung 950 Pro M.2 betroffen, bei der Samsung 850 EVO 2,5" SATA SSD der 5 Volt Anschluss.

Edit:
Schau dir mal die Stecker an, ob alle Stecker bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sind, auch direkt am Netzteil die Stecker.
1) Hast du den Samsung NVMe Treiber für die Samsung 950 Pro installiert?
Laut Windows Ereignisanzeige kommt kurz vor dem ungeplanten PC Neustart ein Microsoft NVMe Treiber Fehler.

Hier im Forum gab es in der letzten Zeit relativ oft Probleme mit PC abstürzen wenn der Samsung NVMe Treiber nicht installiert war.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

2) Das könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, entweder Netzteil oder CableMods, auch Riser Kabel können Probleme verursachen.
Welches Netzteil hast du verbaut, exakte Herstellerangabe und alter vom Netzteil?
Am besten mit geizhals.de Link, vom Netzteil: https://geizhals.de/?cat=gehps

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

So wie unten auf dem Bild zu sehen sollten die Netzteil Stecker bei dir nicht eingesteckt sein, der 24 Pin ATX Stecker z.B. ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
Auf dem zweiten Bild sind die Netzteil Stecker an der Grafikkarte nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg



3) Das aktuelle Mainboard Bios Version 2.20 mit AGESA 1.2.0.7 ist auf auf dem ASrock B550 Taichi installiert, das kann nicht das Problem sein.
Du kannst im Mainboard Bios mal Resizable BAR deaktivieren, das macht relativ oft Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCFreak69,

das ging ja richtig fix. Vielen Dank für deine Antwort, Zeit und Hilfestellung.

Zu:
1) Jap ist installiert.

2) folgendes Netzteil wird verwendet: https://geizhals.de/corsair-profess...00i-1200w-atx-2-31-cp-9020008-eu-a815977.html
ich benutzte ganz bestimmt nicht mehr das Originale Kaltgerätestromkabel. Das werde ich wohl erst wieder suchen müssen bzw. wenn dieses nicht extra mit Corsair gekennzeichnet ist, dann werde ich alle mal durch testen
Auch verwende ich nicht die Originalen PCI-E Stecker für meine Graka. Das musste ich mal tauschen, da das Originale defekt war und ich hatte hier noch ein anderes rumliegen. Das habe ich dann genommen.
Die andern Kabel. sprich 24 PIN ATX Stecker und auch die zwei CPU Stecker sind Original und sind auch komplett eingesteckt.

3) Resizable Bar habe ich auch schon öfters mal deaktiviert um zu testen. Leider bleibt das verhalten vorhanden.

Ich werde jetzt mal das Kaltgerätekabel tauschen.
 
Hast du die iCUE Software installiert, wie ist das Netzteil eingestellt Single Rail oder Multi Rail?

Wenn du Multi Rail (Mehrspur-OCP) in der iCUE Software eingestellt hast ist das möglicherweise die Ursache des Problems.
Richtig ist Einzel-OCP (Bild unten), wenigstens mal die Einstellung Einzel-OCP testen.
Das Netzteil ist von 2012 auch ein Netzteil defekt ist nicht auszuschließen.
Einzel-OCP.jpg

Auch verwende ich nicht die Originalen PCI-E Stecker für meine Graka. Das musste ich mal tauschen, da das Originale defekt war und ich hatte hier noch ein anderes rumliegen.
Das kann auch ein Problem sein, wenn nicht die Original PCIe Stromkabel vom Netzteil verwendet werden.
Außerdem für die MSI RTX 3080 Ti Ventus OC zwei einzelne PCIe Stromkabel verwenden, und nicht 1 PCIe Stromkabel mit 2x 6+2 Pin Anschlüssen.
 
Habe jetzt mal das Kaltgerätekabel getauscht uns meinen PC an einer alleinstehenden Steckdose angeschlossen anstatt an meiner Steckerleiste.
Problem besteht weiterhin.

Dann bin ich doch nochmal in den Keller und habe dort meine Kabel-Kiste durchgewühlt und siehe da, hatte doch noch ein zweites original Kabel von Corsair für die Graka gefunden. Dieses habe ich dann durch das Fremdkabel getauscht und bis jetzt läuft es gut. Allerdings ist das noch zu früh um das Kabel als Fehlerquelle zu nennen da es ja immer mal wieder sehr gut lief und dann wieder abgestürzt ist.

Allerdings hatte ich heute, bevor ich das Kabel getauscht habe öfters einen Systemfreeze...das konnte ich auch reproduzieren, indem ich ein Game "Divison 2" gestartet , VLC einen Film abgespielt, mehrere Twitch Fenster geöffnet und noch Internetradio geöffnet habe.. meistens ist mir dann das System eingefroren und musste einen Neustart machen. Das einzige was noch weiterlief, war der Film in VLC..alles andere konnte ich nicht mehr checken da mein Desktop auch keine Maus etc. mehr hatte..

Nachdem ich das Kabel jetzt angeschlossen habe, läuft es auch mit mehreren Programmen und Twitch Fenster wie VLC...ich werde es natürlich noch weiter testen und berichten.

Mein Netzteil hatte ich tatsächlich auf Mehrspur-OCP eingestellt gehabt. Dieses habe ich jetzt grade auch abgeändert auf Einzel-OCP gesetzt.

Werde mich dann am Sonntag nochmal melden wenn es bis dahin ohne Probleme weiter läuft. Falls nicht, dann natürlich früher.

Bis dahin nochmals vielen vielen lieben Dank...
 
Nachdem ich das Kabel jetzt angeschlossen habe, läuft es auch mit mehreren Programmen und Twitch Fenster wie VLC...ich werde es natürlich noch weiter testen und berichten.
Wenn das Original PCIe Stromkabel oder die Einzel-OCP Einstellung das Problem gelöst hat, kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach rechts neben dem entsprechenden Post auf den Haken klicken.
Lösung.jpg
 
Soo..ich melde mich nochmal.
Also den Bluescreen mit den vorherigen Fehler volmgr konnte ich tatsächlich mit dem Kabel oder Netzteileinstellungen los werden.
Was ich jetzt aber noch habe, ist das mein System immer mal wieder einfriert.
Sprich ich bin in Discord, lasse auf meinen zweiten Monitor nen Stream von Twitch laufen und zocken mit meine Jungs ne runde. Dann hängt sich auf meine zweiten Moni erst der Stream auf.. kann aber noch weiterspielen und in Discord kann man mich auch noch hören. Wenn ich dann raustabben möchte um den Stream zu refreshen kommt es zum Systemfreeze und ich kann nichts mehr machen. In Discord hört man mich noch und ich kann die Jungs auch noch hören aber mein Desktop etc. reagiert nicht mehr und ich muss meine Rechner neu starten.

In der Windows Ereignisanzeige steht nicht drin, außer, dass das System unerwartet neu gestartet wurde.. aber das war ja ich per Reset Knopf.

Also da kann ich leider nichts entnehmen was auf einen Fehler hindeutet. Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen, um den Fehler zu finden?

Jemand hier noch eine Idee?
 
Sprich ich bin in Discord, lasse auf meinen zweiten Monitor nen Stream von Twitch laufen und zocken mit meine Jungs ne runde. Dann hängt sich auf meine zweiten Moni erst der Stream auf.
Das Problem könnte Discord sein.
Discord in Verbindung mit anderer Software z.B. Spotify verursacht manchmal ein Memory Leak (Ram läuft über).
Beobachte mal deine 32GB Arbeitsspeicher, wenn der Ram sich immer weiter füllt kann es passieren das der PC sich irgendwann aufhängt.
So wenig Software im Hintergrund laufen lassen wie möglich, wenn du streamst.

Jemand hier noch eine Idee?
Der L3 Cache könnte Probleme machen wenn der Service NPSMSvc installiert ist, dann hängt sich der PC ebenfalls auf.
Mit der Windows APP Sysinternals Suite und Autoruns-> Services kannst du NPSMSvc deaktivieren (Haken rausnehmen).
Windows Sysinternals APP Download: https://apps.microsoft.com/store/detail/sysinternals-suite/9P7KNL5RWT25?hl=de-de&gl=de
sysinternalssuite.jpg

Mit AIDA64 Cache & Memory Benchmark kannst du prüfen ob der L3 Cache nach dem deaktivieren von NPSMSvc eine bessere Performance hat.
Info L3 Cache bad performance caused by unknown malicious services NPSMSvc: https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/prknuo/l3_cache_bad_performance_caused_by_unknown/

Oben im Bild sind es mit aktiviertem NPSMSvc 88133 MB/s (0,08813 GB/s), und unten im Bild mit deaktiviertem NPSMSvc sind es 533.45 GB/s L3 Cache Geschwindigkeit.
l3cache.png
 
Huhu,

das könnte wirklich an Discord liegen, allerdings habe ich das auch bei Teamspeak. Jetzt wollte ich grade mal den Dienst NPSMSvc suchen allerdings wrid mir dieser nicht angezeigt.

Hier mal ein Bild von Sysinternals Suite.

Bin ich da falsch, oder muss ich unter einem anderen Reiter suchen?

Glaube der Dienst ist bei mir nicht aktiv bzw. installiert. Ich werde jetzt mal einen Memtest für 3-4 Stunden laufen lassen. Mal schauen ob da was defekt ist.

Sonst gerne weitere Vorschläge was ich noch testen könnte.
 

Anhänge

  • Autoruns.jpg
    Autoruns.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich da falsch, oder muss ich unter einem anderen Reiter suchen?
Services ist richtig, dann läuft bei dir der Dienst NPSMSvc nicht.
Ich habe gesehen das bei dir die Razer Software läuft, die kann ebenfalls für das Probleme verantwortlich sein, einfach mal Razer Synapse deinstallieren.
 
Ich lasse grade memtest64x laufen.
Reichen da 3-4 Stunden um einen defekt des Speichers auszuschließen oder muss ich das mal eine Nacht durchlaufen lassen?

Wenn ich das gemacht habe, werde ich mal die Razer Software deinstallieren und beim zocken über den Taskmanager meine Speicherauslastung beobachten.

Auch werde ich dann mal prime95 starten und die CPU zu checken. Gibt es da bestimmte Einstellungen die ich für prime95 einstellen muss, oder reicht der ganz normale start des Benchmarks?

Ach und danke nochmal das du dir die zeit nimmst mir zu helfen. Es ist echt ärgerlich so viel Geld für Hardware ausgegeben zu haben und dann nicht zu wissen, woran es liegt, dass das System Abstürzt etc.. Hoffe das du mir da noch weiterhelfen kannst.
 
Ich lasse grade memtest64x laufen.
Reichen da 3-4 Stunden um einen defekt des Speichers auszuschließen oder muss ich das mal eine Nacht durchlaufen lassen?
Bei den AMD Ryzen CPU´s sind Ram Fehler relativ schwierig zu finden, MemTest oder der Windows Ram Test zeigt bei Ryzen CPU´s meistens keine Fehler, obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler bei Ryzen CPU´s werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest oder dem Windows Ram Test.
10 Stunden würde ich TestMem5 mindestens laufen lassen mit 32GB Ram.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s (Bild unten), auf jeden Fall ein Ryzen Custom Setting verwenden.
TestMem5.jpg
 
Alles klar..läuft grade bei mir:

hat wohl keine Fehler gefunden...auch Memtestx64 hat bei ca. 80Minuten einen Durchlauf durch und keine Errors gefunden.

Wie kann ich denn einstellen, dass er 10 Stunden laufen soll? Bei mir war er jetzt mit der Ryzen Config nach ein paar Minuten schon durch?

Habe jetzt mal die "Absolute" Config genommen. Vielleicht läuft der länger.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 86
  • test.jpg
    test.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht mehr weiter,
habe gestern mehrmals TestMem5 laufen lassen null Fehler.
Heute mal die RazerSoftwarer deinstalliert bzw. deaktivert direkt wieder nen Crash.
Mal meinen Bluetoothkopfhörer deaktiviert aber auch dirket im Game nen Crash.

Jetzt lasse ich mal Prime95 laufen.
Kann ich die Graka auch irgendwie checken.. oder reicht es da einfach nur den 3DMark in dauerschleife laufen zu lassen?

DXdiag zeigt jedenfalls schon mal keine Probleme an.
 
Jetzt lasse ich mal Prime95 laufen.
Kann ich die Graka auch irgendwie checken.. oder reicht es da einfach nur den 3DMark in dauerschleife laufen zu lassen?
Prime95 und Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in zusammen laufen lassen.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.

Stürzt der PC bei Prime95 mit Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in ab hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung vom Netzteil.
Prime95: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v307b9.win64.zip
Furmark: https://geeks3d.com/furmark/downloads/
Furmark_Xtreme Burn-in.jpg
 
Lasse es grade laufen... was mir aufgefallen ist, sind die Spikes im Icue Dashboard normal bei der 24-pin Leitung? Das geht ja stellenweise komplett runter?
 

Anhänge

  • Stresstest.png
    Stresstest.png
    688,9 KB · Aufrufe: 73
...sind die Spikes im Icue Dashboard normal bei der 24-pin Leitung? Das geht ja stellenweise komplett runter?
Normal ist das nicht, das könnte die Probleme erklären.
Verwendest du ein CableMod?
Wenn ja verursacht wahrscheinlich das 24 Pin CableMod am Netzteil das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze kein CableMod..ist das Originale Kabel von Corsiar Netzteil.
Aber die Spikes treten recht häufig auf...

Aber sollten dann nicht auch die derzeit laufenden Programme: Prime95 und Furmark crashen?

Gleiche Verhalten auch bei der 5vLeistung + 5V Strom.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Screen, während ich am zocken bin:
da sind schon sehr viele Spikes.

Das merkwürdige ist einfach, dass es so sporadisch ist. Eben 4-5x hintereinander im Spiel gecrashed...jetzt läuft es seit fast 60 Minuten mit Twitch, Teamspeak und Divison 2 ohne Crash.
 

Anhänge

  • Spikes.jpg
    Spikes.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 78
  • 5vSpike.jpg
    5vSpike.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 78
  • Spikes beim Zocken.jpg
    Spikes beim Zocken.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Aber sollten dann nicht auch die derzeit laufenden Programme: Prime95 und Furmark crashen?
Bei Prime95 und Furmark gibt es kein zugriff auf die Laufwerke.
Beim spielen wird ständig vom Laufwerk nachgeladen, wenn dann die Stromversorgung der Laufwerke bis auf 0 runtergeht, stürzt der PC ab.
Beim 24 Pin ATX Anschluss ist die Samsung 950 Pro M.2 betroffen, bei der Samsung 850 EVO 2,5" SATA SSD der 5 Volt Anschluss.

Edit:
Schau dir mal die Stecker an, ob alle Stecker bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sind, auch direkt am Netzteil die Stecker.
 
Lösung
An den Kabeln habe ich jetzt nichts feststellen können.
Ich habe mir aber bei Amazon ein Kabelpacket bestellt und werde es damit testen.
Corsair Premium Sleeved Netzteil Starter-Kabel-Set Typ4 (Generation 4-Serie) Schwarz https://amzn.eu/d/hPQLlbi

Sobald ich das getestet habe, melde ich mich nochmal 🙋🏻‍♂️.

Natürlich werde ich während dessen alles weiter probieren und schauen ob ich noch was finde.
 
Hallo,

ich musste die Kabel stornieren, da ich gesehen habe, dass das ATX Kabel nicht mit dem Netzteil kompatibel ist. Nun ist es aber so, dass mein Rechner nachdem ich alle Kabel nochmal geprüft habe und etwas daran rumgedrückt habe, nicht ein einziges mal mehr abgestürzt ist. Das ist insoweit merkwürdig, da alle Kabel korrekt angeschlossen und auch angesteckt waren. Tja vlt. ist ein Kabel irgendwo brüchig oder so.. Ich werde es weiter beobachten und falls sich das ganze erneut wiederholt, werde ich mir ein komplettes Kabelset + ATX Kabel bestellen. Dann sollte es ja erledigt sein.

Ich möchte mich nochmal bei dir Bedanke PCFreak69 für deine Zeit und Hilfe. Echt top Support von dir...

Werde dann Thread dann auf erledigt setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh