Volt-Mod am Enermax EG365AX-VE (5V bricht ein)

Frieden

Enthusiast
Hallo,

musste feststellen, dass mir alle paar Minuten die Grafik bei 3D-Anwendungen einfriert, was wohl davon kommt, dass mein Enermax EG365AX-VE nur noch ca. 4,7V auf der 5-Volt-Leitung liefert (Mainboard Abit NF7-S, per Software ausgelesen).

Gibt es da eine Möglichkeit, die Spannung wieder hochzuschrauben?
Früher gab es doch mal einen Mod für Enermax-Netzteile wo man etwas löten musste und konnte dann die 5V-Schiene einstellen. Manche Netzteile sollen auch schon werksseitig ein Poti eingebaut haben, wo man einfach die Spannung verändern kann. Das wird wohl bei diesem Enermax nicht der Fall sein?

Wäre gut, wenn mir jemand konkret helfen oder zumindest weitere Infos zu möglichen Mods o.ä. geben könnte, Google war dazu nicht ergiebig.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube der software nicht,schnapp dir nen multimeter und teste es aus ob dir wirklich nur 4,7v zur verfügung stehen.software is dreck

Vielleicht ist es auch was anderes..habe das auch.
poste doch mal dein system

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind die Spannungen auf einmal wieder normal (Bios und Software zeigen ~4,9V, Multimeter sagt sogar über 5V).
Trotzdem habe ich beim Spielen immer wieder nach wenigen Minuten ein Einfrieren. Erst bleibt das Game stehen mit einem Standbild, dann ist das ganze Bild total verzerrt in lauter einzeiligen bunten Streifen, wechselnd. Darauf schlägt die VPU-Recovery-Funktion zu, das Bild wird schwarz und ich kann über den Taskmanager das aufgehängte Spiel beenden und ganz normal in Windows weiterarbeiten. Hab die Spannungen auch überwacht, während des Einfrierens ist da auch kein Einbruch.

Habe erst gestern Windows neu aufgesetzt (aus anderen Gründen), davor hatte ich dieses Problem nur manchmal und eigentlich auch nur, wenn Windows aus dem Suspend-to-RAM aufgeweckt worden war. Dann hing sich der Rechner aber auch komplett auf.

Jetzt wo alles neu installiert ist, kann ich keine 5 Minuten spielen, ohne dass es zu diesem Freeze kommt.

System:
Abit NF7-S Rev. 1.2, neuestes BIOS; auf 200Mhz FSB über/getaktet
ATI Radeon 9500 pro 128MB RAM 277/270mhz nicht übertaktet
AMD Thouroughbred 1700+ seit Jahren problemlos @ 2000mhz bei 1,625V
2X 512MB MDT DDR-RAM im Dual Channel
und eben Enermax 365W Netzteil
Temperaturen sind ebenfalls O.K.

Läuft seit Jahren so eigentlich einwandfrei, und nun diese Probleme.
Config:
AGP 8X, Fast Write, 1,5V (1,6V brachten auch nichts)
DirectX 9c, Catalyst 7.8
alles neuesten Updates, alle neuesten Treiber

Wie gesagt, erst gestern alles neu installiert und alle aktuellen Treiber frisch geholt.

Habe nur grade gesehen, dass die Graka sich einen IRQ mit der Soundkarte teilt (SB Live Player 5.1). Werde das versuchen zu ändern und mal alle Settings auf Low-Level stellen.

Wäre echt froh, wenn noch Ideen und Tipps kommen, woran das liegen könnte und was ich noch versuchen sollte.
Hinzugefügter Post:
Hab gerade mal alles runtergetaktet, dann kam erst mal kein Fehler mehr.
Nun habe ich wieder hochgetaktet und die Vcore um 0,025V auf 1,65V erhöht und es lief auch gut.

Ich hab nämlich auch gestern ein BIOS-Update gemacht und mir die Werte nicht aufgeschrieben, kann sein, dass die CPU früher auch mit 1,65V lief und ich beim Einstellen des neuen BIOS mich fälschlicherweise daran erinnert hatte, dass es 1,625V gewesen wären.

Werde das mal weiter beobachten und mit Prime95, 3dmark und memtest86 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann kannse dir auch mal das Mainboard anschauen ob da vielleicht nicht die Kondensatoren aufgeplatzt sind.Das ist auch oft die Fehlerquelle wonach nicht geschaut wird.Guck erstmal ob die ganzes benchmarks durchlaufen und dann schauen wir mal weiter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh