Volume lässt sich nicht verkleinern

rokyo_II

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Datenträgerverwaltung unter Windows 8:

Und zwar wollte ich gern meine zweite Festplatte verkleinern, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertigstellen zu können".

Auf der betreffenden Festplatte befindet sich im Moment eine primäre Partition, die das komplette Volume belegt (961GB), NTFS formattiert und mit 378GB freiem Speicherplatz.

Mit Hilfe des Windows-Defrag-Tools habe ich die Platte bereits defragmentiert & konsolidiert, aber auch das ändert nichts an der Fehlermeldung.

Wenn ich die Platte so verkleinern will, dass der komplette freie Speicherplatz frei werden soll (378GB), kommt die Meldung erst nach ca. 5 Minuten. Wenn ich die Platte hingegen um nur 100GB verkleinern will, kommt die Meldung nach ca. 3 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, wo für Windows hier das Problem liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ermittle einmal den wirklich freien Speicherplatz des Volumes:

Von der Win7 DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win7 klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken. Nun:
DISKPART eigeben, [Enter] drücken, dann nacheinander folgende Befehle tippen:

list disk [Enter] (zeigt die Nummern deiner Laufwerke, merke dir die Nummer der Platte)
select disk x [Enter] (x ist die Datenträgernummer)
list volume [Enter] (zeigt die Partitionsnummern, merke dir die Nummer der 961 GB Partition)
select volume x [Enter] (x ist die Nummer der 961 GB)
shrink QUERYMAX [Enter] (ermittelt die Anzahl der tatsächlich freien Bytes des Volumes)
Schreibe die zahl ab.
exit [Enter] (beendet diskpart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh