andichen
Enthusiast
Hallo,
wollte mit Acronis TrueImage eigentlich nur ein paar Daten klonen, und zwar eine komplette SSD auf eine HDD. Leider brach der Klonvorgang mit einem Fehler ab, allerdings leider ohne Fehlerbeschreibung. Habe daraufhin mal Checkdisk ausgeführt und es gab auch Grund zur Beanstandung... Die 100MB-Systempartition war fehlerfrei, welche offenbar auch problemlos geklont wird, allerdings gab es bei der Partition mit der Windowsinstallation die Meldung "Die Volumebitmap ist falsch.", siehe Screenshot. Vermutlich ist genau das der Grund, weshalb das nicht funktioniert...
In Zusammenhang mit dieser SSD hatte ich schon mal ein paar Problemchen, und zwar Systemabstürze, u.a. beim Aufruf der Datenträgerverwaltung. Als ich dann aber mal die Treiber für den Marvell-Controller (Asus P7H57D EVO), an dem die SSD hängt, installiert hatte, war diese Geschichte offenbar gegessen. Könnte das evtl. "schlecht verdaut" worden sein...? Die SSD selbst hat den Testprogrammen nach keine Probleme...
Habe hier und woanders schon mal etwas rumgesucht, aber so richtig bin ich nicht daraus schlau geworden... Diese Volumebitmap hat etwas mit der TRIM-Funktion zu tun..? Wie könnte man dieses Sache berichtigen? Wollte das jetzt nicht "blind" Checkdisk machen lassen, schon gar nicht an einem anderen PC. Habe auch woanders schon gelesen, dass in diesem Fall auch Checkdisk nicht helfen soll, sondern nur eine Reformatierung. Scheint noch recht unbeleuchtet zu sein, das Thema...
Zur Konfiguration: Quelllaufwerk/Problem-LW ist eine 60GB OCZ Vertex 2 mit Firmware 1.33, wo es wohl schon wieder eine 1.35er gibt. Die SSD hängt momentan an einem Marvell 9120 (Asus P8P67 EVO), wo auch das Ziellaufwerk angeschlossen ist. Als Treiber ist der 1.0.0.1045er von der Asus-HP installiert...
Danke im Voraus und MfG
wollte mit Acronis TrueImage eigentlich nur ein paar Daten klonen, und zwar eine komplette SSD auf eine HDD. Leider brach der Klonvorgang mit einem Fehler ab, allerdings leider ohne Fehlerbeschreibung. Habe daraufhin mal Checkdisk ausgeführt und es gab auch Grund zur Beanstandung... Die 100MB-Systempartition war fehlerfrei, welche offenbar auch problemlos geklont wird, allerdings gab es bei der Partition mit der Windowsinstallation die Meldung "Die Volumebitmap ist falsch.", siehe Screenshot. Vermutlich ist genau das der Grund, weshalb das nicht funktioniert...
In Zusammenhang mit dieser SSD hatte ich schon mal ein paar Problemchen, und zwar Systemabstürze, u.a. beim Aufruf der Datenträgerverwaltung. Als ich dann aber mal die Treiber für den Marvell-Controller (Asus P7H57D EVO), an dem die SSD hängt, installiert hatte, war diese Geschichte offenbar gegessen. Könnte das evtl. "schlecht verdaut" worden sein...? Die SSD selbst hat den Testprogrammen nach keine Probleme...
Habe hier und woanders schon mal etwas rumgesucht, aber so richtig bin ich nicht daraus schlau geworden... Diese Volumebitmap hat etwas mit der TRIM-Funktion zu tun..? Wie könnte man dieses Sache berichtigen? Wollte das jetzt nicht "blind" Checkdisk machen lassen, schon gar nicht an einem anderen PC. Habe auch woanders schon gelesen, dass in diesem Fall auch Checkdisk nicht helfen soll, sondern nur eine Reformatierung. Scheint noch recht unbeleuchtet zu sein, das Thema...
Zur Konfiguration: Quelllaufwerk/Problem-LW ist eine 60GB OCZ Vertex 2 mit Firmware 1.33, wo es wohl schon wieder eine 1.35er gibt. Die SSD hängt momentan an einem Marvell 9120 (Asus P8P67 EVO), wo auch das Ziellaufwerk angeschlossen ist. Als Treiber ist der 1.0.0.1045er von der Asus-HP installiert...
Danke im Voraus und MfG