Volumen vergrößern (C, D)

Bytexivex

Urgestein
Nabend zusammen,

ich hab in meinem Arbeitsnotebook eine 500 gb SSD. Leider ist die in C: 120/ D: 380 aufgeteilt.
C ist einfach immer voll.. kein Plan was da alles drauf ist - haufen kram den nicht nicht verschieben kann, aber auch egal am Ende.
Mit verschiedenen Tricks hab ich immer mal wieder platz geschafft (Ruhemodus deaktivieren, OneDrive Temp verschieben, Speicherpunkte löschen... langsam gehen mit die Ideen aus)

Jetzt wollte ich bei D einfach mal 100 gb abknappsen und C vergrößern, geht aber nicht - vermutlich weil "zwischen" C und dem unbelegten Speicher dann noch der Rest von D hängt(?).
Idee: D komplett auf eine externe kopieren, das Volumen komplett löschen, C vergrößern und D dann neu erstellen.
Da wäre erstmal die Frage: Kann ich C dann sicher vergrößern und kann es noch einen Grund geben, dass das nicht geht?
Die zweite Frage wäre ob ich mir ggf. das ganze System zerschieße, da auf D auch mein Benutzerkonto, irgendwelche OneDrivelaufwerke und sonst was für kram liegt...

Jemand dazu eine Meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel wird nach Disk C: eine versteckte reservierte Partition mit Bootmanager angelegt - die stört dein Vergrößerungsversuch, sprich es muss zuerst weichen. Aber ich hoffe, dass du schon alle Daten gesichert hast? Denn selbst eine Erweiterung kann schon schief gehen und hier willst du einige Partitione verschieben. Wenn die Sicherung durch ist, dann frage am besten Google nach "bcdboot C:\Windows /s C:" - das "Problem" wäre schon länger bekannt. :)

Nachtrag - was stört dich z.B. dein Benutzerprofil z.B. auf D: zu verschieben oder irgendwelche Programme dort zu installieren? Ich meine 120GB ist schon recht viel, wenn man keine Games oder ähnliches drauf tut :)

Danke für den Hinweis, das klingt mir dann irgendwo doch zu heikel. Ich hab keine Ahnung wie der Rechner aufgesetzt ist und was da im Hintergrund rummurkst.

Benutzerprofil und Programme sind nahezu alle auf D.
Ich hab keine Ahnung was auf C solchen Platz wegnimmt, vor allem weil es kontinuierlich einfach immer mehr wird.
Wie geschrieben mein letzter Kniff war Ruhemodus deaktivieren - das hatte mir 30 GB oder so gebracht, davon sind jetzt schon wieder nur noch 6 übrig.
Von einigen Programmen liegen Bibliotheken auf C, das lässt sich nicht ändern, aber auch die sind nur 30...40 GB groß.
Ist mir schon ein Rätsel.

Wäre beim Arbeitsnotebook nicht der ArbeitsITler zuständig für Platz (größeres Lauferk) zu sorgen?
Vielleicht könnte dir ein Programm wie Treesize bei der Jagd auf den Speicherfresser helfen.
Mach das Gerät vielleicht noch ein MS Updaterelay und hält bergeweise Daten vor oder dein Suchindex/Browsercache ist groß oder du hältst Offlinedateinen der Netzlaufwerke bei dir.
Wobei diese 30-40GB Bibliothek ja schon 1/3 deiner Partition ist..

Ja, ist aber ein Krampf da unterstützung zu bekommen... Wenn nichts andres mehr geht hilfts dann aber nichts.
Treesize werde ich mal testen.

Partitionen kann man in der Datenträgerverwaltung nach rechts vergrößern und eben nur auf den direkt daran angrenzenden nicht partitionierten Bereich. Da bei Dir D: direkt dahinter beginnt, kannst Du C: halt nicht vergrößern und bevor Du D: löscht, prüfe noch mal ob nicht noch irgendeine kleine Partition zwischen C: und D: liegt und lege auf jeden Fall ein aktuelle Backup an, in so einem Fall am Besten ein komplettes Image der SSD.

Ansonsten, es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh