Volumen wird nicht vollständig erkannt

T8Force

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe mir für meinen PC ein weiteres Datengrab gekauft und komme nicht weiter. Die Festplatte ist eine WD 3TB EZRX.

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3R
Windows Vista 64 bit
HDD: WD black 640GB (Master) und WD green 2 TB (bereits vorhandenes Datengrab)

Im Netz habe ich gelesen, dass die Platte evt. als GPT angelegt werden muss, also habe ich das gemacht. Aber ich habe nur 746,39GB von den 3TB als Volumen.

Was ist zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du ganz sicher, dass die Platte mit GPT initialisiert wurde? Mach' in der Datenträgerverwaltung mal einen Rechtsklick auf die Platte selbst (nicht die Partition) - wenn da (ggf. ausgegraut) "In GPT-Datenträger umwandeln" steht, ist die per MBR initialisiert. Dann müssen alle Partitionen auf dieser Platte gelöscht werden, anschließend kann die Platte in einen GPT-Datenträger umgewandelt und die volle Kapazität genutzt werden.

Eigentlich schon. Siehe Bild Unbenannt.jpg

Wird es unter BIOS überhaupt als 3TB-Laufwerk erkannt oder nicht? Was für Treiber, Biosversion hast du drauf? Funktioniert es vielelicht mit Standard-MS-Treiber?

Meine Vermutung - da dein Motharboard schon ziemlich alt ist, kann es UEFI nicht und wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es Probleme mit älteren BIOS und > 2,1TB-Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal die bestehende Partition, mit bestehender Partition wird das sowieso nichts.

Ansonsten wie schon geschrieben ein BIOS-Update machen, es gibt auch einen "3TB Unlocker" von Gigabyte, den braucht man aber eigentlich nur, wenn das Betriebssystem keine 3TB-Platten adressieren kann (32-Bit-Windows).

Ein UEFI wird eigentlich nur benötigt, wenn von der 2,19+TB-Platte auch gebootet werden soll. Als reine Datenplatte funktionieren Platten mit über 2,19TB auch an Mainboards mit reinem BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben, dass die meisten Begriffe mir nichts sagen, aber ich lese mich da ein, wenn ich etwas nicht verstehe. :)

Meine Endkonfiguration soll sein, dass ich meine Systemfestplatte auch tausche. Habe hier noch eine BX100 SSD die auf ihren Einsatz wartet. Sprich: Systemfestplatte die SSD und als Datengrab die 2TB Green und die 3 TB Green. Sollte doch möglich sein, oder?

Ich gucke jetzt mal nach, welche Biosversion ich überhaupt drauf habe. Bzgl. Partitionen....da ist doch gar keine auf der 3 TB drauf? In der Verwaltung werden nur die 764GB erkannt und das war es.

- - - Updated - - -

Aufzeichnen.JPG

Hier das Bios.

Also ich muss zugeben, dass die meisten Begriffe mir nichts sagen, aber ich lese mich da ein, wenn ich etwas nicht verstehe.
Hast Du schon mal ein BIOS aktualisiert? Bei so alten Mainboards gibt es meistens nur die Möglichkeit, das über DOS zu machen, weil es kein Programm für Windows gibt, was das BIOS aktualisieren kann.

Meine Endkonfiguration soll sein, dass ich meine Systemfestplatte auch tausche. Habe hier noch eine BX100 SSD die auf ihren Einsatz wartet. Sprich: Systemfestplatte die SSD und als Datengrab die 2TB Green und die 3 TB Green. Sollte doch möglich sein, oder?
Ja, das ist gang und gäbe.

Bzgl. Partitionen....da ist doch gar keine auf der 3 TB drauf? In der Verwaltung werden nur die 764GB erkannt und das war es.
Doch, sonst würde es keinen Laufwerksbuchstaben G: geben. Rechtsklick auf die Fläche, wo (G:) steht und "Volume löschen" wählen, dann bekommst Du unzugeordneten Speicherplatz.

Das sagt wenig aus, Tools wie CPU-Z (Registerkarte "Mainboard") sind besser zum Auslesen solcher Daten.

Hab das Update gerade gemacht Aufzeichnen 2.JPG

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt das Volumen gelöscht, das Bios ist auf "neustem" Stand und so sieht die Computerverwaltung aus. Was kann ich jetzt noch machen? Habe immer noch nur 750GB von 3TB zur Verfügung.

Verwaltung.jpg

Wie sieht das unter diskpart aus? (diskpart.exe (Admin) starten und list disk eingeben.)

Auch so Aufzeichnen.JPG

- - - Updated - - -

Kann mir niemand weiterhelfen? Ich habe jetzt jegliche Mainboardtreiber aktualisiert inkl. Bios und trotzdem bleibt es beim alten Stand.

Als welche Platte wird deine Festplatte unter POST erkannt? Als 300EZRX oder als "unbekannt" bzw. 640GB?

Es liegt sehr selten am BIOS, sondern fast immer am Treiber. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info. Ich wette da ist entweder noch ein alter Intel MST oder ein RST vor Version 10.1 drauf. Die 11.3 oder 13.2 des RST müsste die letzte Version sein, die diese alte HW noch unterstützt. Bei Vista weiß ich nicht, aber bei Win7 kann man auch den Treiber von Microsoft nehmen, der hat mit den großen Platten von Anfang an auch keine Probleme gehabt.

Aufzeichnen.JPG

- - - Updated - - -

Kannst du mir etwas genauer sagen was ich machen soll. MST und RST sagen mir nichts.

MST steht für Matrix Storage Technology und war der alten Treiber von Intel, der vom RST Rapid Storage Technology ersetzt wurde. Du hast wohl den RST 8.9 installiert, mache ein Update auf mindestens die Version 10.1 von dem RST, dann ist das Problem gelöst. Den wirst Du direkt bei Intel suchen müssen, die Hersteller von Boards und Notebooks pflegen die Treiberseiten meist nicht sehr lange, da kannst Du nach einigen Jahren nicht mehr erwarten die wirklich aktuellen Treiber für Deine HW zu finden.

Kannst du mir evt. einen link geben? Ich finde auf der Intel Homepage für Windows Vista 64-bit nur die 8.9 als aktuellste Version Aufzeichnen.jpg

Mache bitte mal einen Rechtsklick auf "Datenträger 2" (auf das Wort) in der Festplattenverwaltung. Welche Optionen gibt es dort?

@Holt
Du bist mein Held des Tages. Dank dir. Habe mir die 10.1 RST manuell rausgesucht und jetzt ist die Platte erkannt. Vielen Dank:wink:

Aufzeichnen.jpg

Vorsicht bei diesem alten Gigabyte Mainboard! Es könnte die Kapazität deiner Platte schrumpfen (unabhängig von der Treibergeschichte unter Windows). Du solltest im BIOS unbedingt unter "Advanced BIOS Features" die Option namens "Backup BIOS Image to HDD" auf "Disabled" stellen (sofern sie vorhanden ist).

Erledigt. Danke