Volumenstrom und Statischer Druck bei älteren Kühlern

Roman78

Experte
Ich bin immer noch an meinem Athlon XP am basteln. Habe jetzt einiges gelesen über den Volumenstrom und den Statischen Druck.

Die Faustregel die ich daraus entnommen habe, ist:

Gehäuselüfter: Hoher Volumenstrom, Statischer druck ist egal.
Prozessorkühler (oder Graka, Radiator): Hoher statischer druck.

Ein Hoher statischer druck ist vor allem bei engen Lamellen von Vorteil. Was ist aber mit diesen alten Kühlern? Wie z.b. diesen:

$_35.JPG

Oder macht es Sinn diesen auszutauschen durch diesen mit engeren Lamellen:

jvc258a.jpg

Diese kühler haben beide einen 60mm Ventilator, dafür habe ich mir einen 60-80 mm Adapter besorgt um einen 80mm Ventilator zu verbauen. Als Ventilator habe ich jetzt 2 zur Auswahl: Den Noctua NF-8R Redux 1800 und den Be Quiet Shadow Wings.

Volumenstrom und Statischer Druck bei 12V:
Noctua - 53,3 m3/h und 1,41 mm H2O
Be Quiet - 44,1m3/h und 2,25 mm H2O

Welche Kombination ergibt die bestmögliche Kühlleistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage kann man so nicht beantworten, weil die Kurve des Volumenstroms und die des Drucks eben nicht linear sind (und auch nicht quadratisch oder sonstwas). Außerdem ist der Druck meist bei null durchfluss angegeben und der max. Volumenstrom ohne Widerstände. Man gibt also die 2 Endpunkte der Kurve an, während dich alles dazwischen interessiert.

Der Bequiet mag zwar einen höheren statischen Druck haben, das heisst aber nicht, das er auch im gewünschten Betriebspunkt besser als der Noctua ist.
Hier mal ein Test anderer Lüfter, wo eine solche Kurve aufgezeichnet wurde: The Corsair AF140 LED QE and SP140 LED Performance - The Corsair SP (Static Pressure), AF (High Airflow) 120/140mm Fan Review

Heisst also für dich: Such dir einen aus und Teste. Kühlt es zu wenig, teste einen anderen. Generell würde ichs aber mit Lüftern mit hohem statischem Druck versuchen. Und bei den Kühler würde ich auf einen mit mindestens Kupferboden, besser Heatpipes setzen. Es gibt echt schöne Kühler für Sockel A ;)

So, ich habe mal ein Test gemacht. Allerdings nur mit dem einen Kühler, der andere ist zu klein, das ist eher ein guter PIII Kühler. Mit als Resultat, dass bei einem Kühler mit breiten Lamellen wohl mehr Volumenstrom besser ist als ein hoher Statischer Druck.

Habe Prime laufen lassen bis die Temperatur konstant blieb. Mit den Noctua war dies bei 54 Grad und mit dem Be Quiet 55,5 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh