[Kaufberatung] Vom Anbieter übers Netz bis zum richtigen Smartphone - Guter Rat gefragt!

SeriousSeb

Enthusiast
Hi Com!

Bisher habe ich immer nur Prepaidkarten (Telekom, AldiTalk) und zuletzt BASE fürn 10er im Monat genutzt.
Selbst ein Handy gekauft, hier bin ich geständig, habe ich in meinem ganzen Leben nicht (müssen). Mein erstes Handy war so ein Motorola-Totschläger, danach hab immer Handys geschenkt bekommen, meist, wenn mein ehem. Mitbewohner seinen Vertrag erneuert hat und die alten Handys nicht mehr brauchte. Zuletzt war das ein HTC Smart. Soweit ganz ok, trieb mich aber dann doch in den Wahnsinn, da der Touchsensor mit der Zeit immer häufiger ausfiel. Selbst nach einer Reparatur durch HTC fiel das Gerät mit dem selben Fehler später wieder aus, sodass es meiner ausgereizten Geduld zum Opfer fiel und unkonventionell heftigen Bodenkontakt hatte. Seither dümpel ich mit einem 15€ Samsung-Handy rum.

Jetzt überlege ich aber, einen Vertrag für max. 20€/Monat mitsamt Flat & Internet abzuschließen. Dabei gäbe es für geringe Zuzahlung recht schicke Smartphones.

Jetzt müssen die nächsten Schritte aber wohl durchdacht sein, dass man mir keinen Bären aufbindet.

Daher bräuchte ich jetzt mal Ratschläge und Empfehlungen, welchen Anbieter, welches Netz und zuletzt würde ich gern noch wissen, welche Smartphones empfehlenswert sind.

Mein Anforderungsprofil:

Anbieter: nicht mehr wie ~20€/Monat, SMS-Flat, Internet-Flat, Freimin. in alle Netze oder auch Flat, gute Netzabdeckung, weg von BASE/eplus

Smartphone: gutes 4 Zoll Display, k.A. ob Android o. Windows Phone, brauchbare Kamera, als USB Massenspeicher am PC nutzbar ohne nervige Extraprogramme, ausreichend Speicher o. per SD-Karte erweiterbar, schnelle CPU (Dualcore ein Muss?), MP3 Player mit brauchbaren Klangeigenschaften, Wiedergabe von Videos, Spiele, gute Akkulaufzeit, Blutooth, Zuverlässig... Akku sollte nach Möglichkeit nicht fest verbaut sein. MP3s sollten sich als Klingeltöne definieren lassen

Danke für eure Hilfe vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen mal die Congstar Seite anzuschauen.
D1 Netz ... modulares Bezahlsystem (kannst dir alles so zusammenstellen wie du magst .... und auch jederzeit möglich Module wie SMS oder InetFlat monatlich wieder abzubestellen etc.)

Mit 20€ könnte es knapp werden.
Beispiel:

Samsung S2: 12,50 monatlich ohne Flats! einmalige Anzahlung fürs Handy: 89€ der Rest 2 Jahre Laufzeit a 12,50€
Samsung S3: 25,00 monatlich (inkl. 500MB Datenvolumen) einmalige Anzahlung: auch 89€

@ Jones: Danke, da schau ich mal drüber. Ja, ich seh schon, dass 20€ zu knapp ist. Es sei denn ich würde ein gebrauchtes Smartphone kaufen und den Vertrag unabhängig davon machen.

@ Forumssheriff: Danke für den Hinweis. An der Stelle kann ja ein Mod eingreifen und den Thread verschieben...

Habe mich mal umgesehen, ein Smartphone, welches mir zusagen würde, wäre das LG Optimus 4X HD. Gutes Display, USB, Speicher erweiterbar... Im T-Shop haben die das aber nur mit einem Vertrag in Höhe von 55€ je Monat. Das ist mir für die mobile Erreichbarkeit dann doch ne Nummer zu hart!

Schau dir mal Klarmobil an: Unter 20€ für eine Allnet Flat und 500MB Daten im O2 Netz.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Habe mich mal umgesehen, ein Smartphone, welches mir zusagen würde, wäre das LG Optimus 4X HD. Gutes Display, USB, Speicher erweiterbar... Im T-Shop haben die das aber nur mit einem Vertrag in Höhe von 55€ je Monat. Das ist mir für die mobile Erreichbarkeit dann doch ne Nummer zu hart!

bloß kein LG, bzw. höchstens ein Nexus 4 ;)

Was gibt es gegen LG auszusetzen? Habe noch kein anderes Smartphone gefunden, welches dievon mir angegebenen Wunschpunkte so vereint, wie das Optimus 4X HD.

Versuch dich mal an alles Negative in punkto Support, Produktpflege und Software zu erinnern was du so gehört hast, dann weist du was an LG auszusetzen ist.

Okay, welches Smartphone würdest du demnach empehlen? Werde mir mal das Nexus 4 von Beans Post ansehen. Wäre aber immernoch ein LG ;)

Edit sagt: Das Nexus ist schon unten durch, da fest verbauter Akku, schwache Kamera und Speicher ist nicht per SD Card erweiterbar :/

Das HTC One X scheint auch nicht schlecht....

Zuletzt bearbeitet:
Okay, welches Smartphone würdest du demnach empehlen? Werde mir mal das Nexus 4 von Beans Post ansehen. Wäre aber immernoch ein LG ;)

Edit sagt: Das Nexus ist schon unten durch, da fest verbauter Akku, schwache Kamera und Speicher ist nicht per SD Card erweiterbar :/

Das HTC One X scheint auch nicht schlecht....

Wo is das problem dass es ein LG ist? Welche allgemeinen kritikpunkte gegenüber LG treffen auf das Nexus zu? ;)

Brauchst du wirklich einen wechselbaren Akku? Mir pers. wäre es auch viel zuviel arbeit wenn der akku nach 2 Jahren am arsch ist das gerät innerhalb von 5min zu öffnen und den akku zu wechseln :wink:

One X ist kein schlechtes gerät, aber die begrenzten multitaskingfähigkeiten gegenüber dem nexus lassen es für mich ausscheiden. Die 2GB ram vom nexus sind geil :)

Naja, ich hab mir jetzt 3 Handys zurecht gelegt, die ich nehmen würde: HTC One X, LG Optimus 4X HD oder eben den Klassiker, das Samsung Galaxy S2. Laut Testberichten im Netz sind das alles recht passable Smartphones und bieten die Funktionen, auf die ich wert lege.

Aber egal in welchen Shop ich gehe, immer haben die irgendwas, dass man sein Wunschhandy nicht bekommt. Entweder nicht mehr lieferbar, nur eine bestimmte (unpraktische) Farbe wie weiß oder aber man soll horrende Summen zuzahlen oder ein bestimmtes Gerät wird schlecht geredet. Und nein, ich will kein Iphone Herr Gott verdammt nochmal, weil ich eben mit dem ganzen iKack nix anfangen kann und will.
Man das Gefühl, dass man mit einer Vorstellung in so einen Shop geht und nachher noch verwirrter wieder rausgeht. Grad beim Phonehouse wollte man nicht verstehn, dass bei 30€/Monat meine Schmerzgrenze erreicht ist, auch wenn das bishher beste Angebot mit meinen Anforderungen bei 35,90€ (mobilcom, mit Handy, ohne zusätzliche monatl. Zahlung fürs Handy) zähneknirschend hinnehmbar wäre. Was interessieren mich denn die Telefongewohnheiten des Verkäufers. Wenn er mit 50€ im Monat glücklich ist, heisst das doch nicht, dass so ein Tarif auch für mich passend ist. Und dann immer diese "was wäre wenn, wenn man es dann doch hat" Argumente. Ich habe aktuell eine Baseflat von 10€ im Monat, Telefonate außerhalb der Flat habe ich einfach kaum, sodass meine BASE Rechnung immer bei rund 11-12 € liegt. Wozu brauch ich dann Flats in X-Netze, die mich 20€ mehr kosten?

Bei den 3 Handys ganz klar das HOX, das S2 war gut, aber nichtmehr mit aktuellen handys zu vergleichen.
Was ist wenn du dir einen passenden vertrag ohne handys suchst und dir das handy dann seperat kaufst? Damit bist du vermutlich flexibler und kommst je nachdem günstiger weg.

Schau mal bei Telefontreff.de ins Werbeforum. Da gibt es eigentlich immer gute Verträge, entweder mit oder ohne Handy. Und wenn das passende Handy mal nicht dabei ist, gibt es häufig die Möglichkeit einer Auszahlung. Positiver Nebenaspekt: Großteils sind dort die Geräte dann nicht gebrandet und/oder mit Simlock versehen.

Bei meiner Kombination aus einem fast wunschlos-glücklich Vertrag bei Vodafone mit separat gekauftem Note 2, liege ich bei etwas über 30€ pro Monat auf 2 Jahre gerechnet. Nur mal als Beispiel. Der Betrag lässt sich mit einem anderen Handy natürlich noch deutlich senken ;).

Ich hab da noch eine Frage: ich war bei mobilcom, dort hat man mir angeboten: Flat4You Plus (SMS Allnetflat, Internetflat 300MB, Vodafoneflat, Wunschnetzflat, 120min in alle Netze, Galaxy S2 oder Optimus 4X HD dabei für einmalige 9,95). Finde ich eigentlich schon sehr gut. Leider gibts bei denen kein HTC One X.

Also war ich nochmal bei The Phonehouse drinne. Der erzählte mir dann vonwegen, dass man bei mobilcom nicht die volle Netzabdeckung des vodafonenetzes bekäme, da die im Gegesatz zu Phonehouse nur Netzteile des Vodafonenetzes gemietet hätten. Bei Phonehouse müsste ich dann 39,90 zahlen und hätte laut dem Berater dort dann aber die volle Netzqualität.

Kann da wer was zu sagen??

Also ich bin bei den Telekomikern über Mobilcom Debitel und hab keine Netznachteile gegenüber der Prepaid meiner Schwester. Ich glaub kaum das es da bei Vodafone anders aussieht, immerhin wollen die ja auch nicht das du zur Konkurrenz gehst

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Kam mir ohnehin so vor, als wollte er unbebingt die 39,95er verkaufen. Als ich dann fragte, ob ich das Prospekt haben könnte und dann nochmal drüber nachdenke und dann ohne einen Vertragsabschluss gehen wollte, schien mir der Gute leicht genervt. Naja, ich hab ihn nicht drum gebeten, stundenlang zu quatschen. Ich wollte einfach nur ein Gegenangebot zu dem o.g. mobilcom-tarif. Stattdessen zählt er die Nachteile von mobilcom auf, hebt seinen Tarif in den Himmel und will mir dann auch noch was über Handys erzählen, was teilweise völlig im Widerspruch zu dem stand, was ich über die jeweiligen Smartphones an Tests und Erfahrungsberichten im Netz gelesen habe.

Ich werde mal weiterschauen.

So, war gestern bei mobilcom und hab einen Vertrag geschlossen:

Flat4You Plus mit: vodafonenetz, vodafone-flat, E-Plus-Flat (wg. Familie), 120 Frei Minuten in alle anderen Netze, 3000 SMS Allnetflat, Internetflat (über 300MB gedrosselt) für 34,90/Mon., Laufzeit 24 Monate

Dazu dann für einmalig 49,90 ein Galaxy S3, da auch hier kein HTC one X mehr verfügbar war und das X+ satte 149,00 gekostet hätte. Aber das S3 stand ja auch auf meiner Favoritenliste, auch wenn es nach dem One X "nur" zweite Wahl war.

Ich denke mal, dass das soweit für mich eine gute Lösung ist.

Jetzt fehlt nur noch eine SD Card fürs S3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh