Vom Elysium ins Obsidian 800D

Capcom

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe lange Zeit hier ohne Account gelesen und nun habe ich mich vor wenigen Tagen mal angemeldet und wollte meine Umbauarbeiten mit euch teilen.
Kurz zu mir, mein Name ist Adrian und ich bin freiberuflicher 2D-, 3D-Artist. Benutze also meine Rechner nicht zum Zocken. Naja... bissel auch mal nach Feierabend. :)

Die aktuelle Workstation soll ein neues Feng Shui bekommen. Derzeit verbaute Hardware:

- Asus P9X79 WS
- 3930k
- GTX 670
- Soundkarte irgendeine Asus Xonar

Das ist die WaKü:

- EK 420 Radi
- EK 240 Radi
- EK AGB X3
- CPU/GPU auch EK
- HPPS Plus Pumpe

So sah der Elysium mal aus:
Fenster.jpg

Leider bringt die Kamera das nicht so wie es wirklich aussieht. Es ist wesentlich dunkler. Denn das Fenster wurde nicht nur vergrößert sondern auch gleich
eine 50% grauer Plexiglas-Scheibe eingesetzt. Ist im Case die Beleuchtnug aus, sieht man fast nichts mehr im Case. Lediglich die GraKa- und MB-LEDs leuchten durch.

Fenster2.jpg

So und das soll jetzt in den 800D. Häää wieso 800D, der 900D kommt doch jetzt? Ja, der gefällt mir überhaupt nicht.
- Fenster bis 5 1/4 Schacht
- Innen genau so wie der Eylsium eine riesen Lagerhalle ohne Form
- und diverse andere Kleinigkeiten

Das soll jetzt aber egal sein, es ist ein 800D geworden.

Der 420 Radiator passt natürlich auch heute immer noch nicht rein, deshalb alte Leiher. Loch in den Deckel.
Den HDD-Käfig habe ich schon entfernt, dafür gibt es ein nettes Tutorial im Netz, da zwei Nieten wirklich blöd sitzen - "Weggedremelt"!
Top1.jpg

Top2.jpg

Top3.jpg

Dann gings dem 5 1/4"-Schacht an den Kragen, der 420er Radiator passt natürlich nicht in den Schacht. Das Dremeln selbst ist nicht das Problem sondern das Teil im Schraubstock zu befestigen.
Im ausgebauten Zustand handelt es sich um eine U-Form welche super labil ist. Mit zwei Holzkeilen habe ich es dann geschaft und anschließend wieder vernietet.

Schacht1.jpg

Auf die Schnittkanten habe ich dann ein bewertes U-Profilgummi draufgesteckt, welches ich schon beim Eylsiumfenster benutzt habe. Lässt sich prima verarbeiten.

Schacht2.jpg

Für den 240 Radiator im Boden, schneide ich ebenfalls ein Loch ins Gehäuse.

Boden1.jpg

Die Blende habe ich jedoch nicht verschraubt sondern mit 4 Nieten befestigt. Der Kopf ist schön flach und der originale Staubfilter passt noch drüber. Er ist zwar zu kurz, aber dazu später mehr.

Boden2.jpg

Boden3.jpg

Mit der Stabilisierung des Zwischenbodens geht's dann weiter.

Auch wenn der 800D ein alter Hut ist, hoffe ich doch wenig Interesse geweckt zu haben. Vielleicht verfolgt der eine oder andere den Umzug ja trotzdem.

Bis später!

Anhänge

• Schacht1.jpg
    Schacht1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 65
  • Schacht2.jpg
    Schacht2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 69
  • Boden1.jpg
    Boden1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 74
  • Boden2.jpg
    Boden2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 65
  • Boden3.jpg
    Boden3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Hardware zieht auch in Kürze vom Elysium ins 800D um.

Thumbs up :)

Wie kommt's?

Sooo dann mal weiter mit dem Zwischenboden.

Sobald man den unteren HDD-Käfig entfernt, hängt der Zwischenboden etwas durch. Da ich den ausgebauten Käfig nicht nutze dachte ich mir,
schneide ich mir eine Strebe aus aus dem Käfig.

Zwischenboden.jpg

Diese habe ich dann an den anderen beiden Enden um 90° abgebogen. Da die Radiatorblende innen am Boden montiert ist komme
ich nicht direkt unter die Kante des Zwischenbodens, also musste ich einen kleinen Ausgleichwinkel in die Strebe biegen.

Zwischenboden2.jpg

Oben konnte ich die Strebe über das vorhanden Loch verschrauben, im Bild sieht man vorerst eine Niete drin Stecken (Schraube war zu Hause) und unten habe ich die Strebe
im Boden vernietet. Hält Bombe.

Zurück aus der Werkstatt, habe ich mir erstmal die Scheibe des Elysium's am 800D montiert.
BÄM!

neuesFenster.jpg

Damit der Airflow über dem Mainboard etwas verbessert wird, baue ich noch ein 140 Lüfter vor den 5 1/4" Schacht. Die Befestigung wollte ich aber nicht mit Kabelbindern
oder ähnliches durchführen. Dafür nehme ich eine Strebe aus dem Elysium, ursprünglich war diese mit der Rückwand und dem 5 1/4" Schacht verschraubt.

Luefterhalterung.jpg

Das vorhandene Loch verwende ich ebenfalls um es an der Rückwand zu befestigen. Die andere Seite biege ich in die andere Richtung um 90° ab. So das diese dann im Schacht anliegt.
Aber davor bohre ich noch die zwei Löcher für die Lüfterschrauben.

Luefterhalterung2.jpg

Die gebogene Kante die im Schacht anliegt, liegt genau auf der Führung für das Blu-Ray-Laufwerks auf und ist schön verkeilt und hält ohne Schraube oder Niete.

Luefterhalterung3.jpg

Luefterhalterung4.jpg

Dasselbe mache ich für die unteren Lüfterschrauben. Dieses vorhaben, gelingt nur wenn man zwei 5 1/4" Slots belegt, bei mir Lüftersteuerung und Blu-Ray-Laufwerk.
Ich vermute, der Lüfter wird nicht viel Firschluft ziehen, dafür hat der Schacht zu viele Öffnungen. Jedoch ist die Frontblende
des 800D's unten geöffnet und bietet somit die Möglichkeit Frischluft zu ziehen. Das werde ich mal testen wenn die Lüftersteuerung angeschlossen ist und nur diesen Lüfter laufen lassen
und mal sehen was sich die Feuerzeugflamme verhält. Dazu später auch mehr.

So dann gehts weiter mit dem Einbau der Hardware und der Wasserkühlung...

Bis später!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sobald man den unteren HDD-Käfig entfernt, hängt der Zwischenboden etwas durch
Diese habe ich dann an den anderen beiden Enden um 90° abgebogen. Da die Radiatorblende innen am Boden montiert ist komme
ich nicht direkt unter die Kante des Zwischenbodens, also musste ich einen kleinen Ausgleichwinkel in die Strebe biegen.

Das könnte man sich ersparen,wenn man sich eine PSU Plate bei Coldzero bestellt! :>
Dann braucht man nicht mehr so eine komische Strebe! :bigok:

Sonst noch viel Spaß beim basteln,800D ist immer gut :d

mfg

Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Jedoch hab ich mit der unteren Etage noch was anderes vor. Mal sehen ob das so klappt. ;-)
Trotzdem danke.

Klar gibt so einiges! :)
Gibt sogar ein sLight für das 800D (aktuell bei mir verbaut) auch von CZ. Leider ist sein Shop atm im Umbau/offline :(

Dann mal weiter mit Bild und Text....

Radiatoren, AGB und die restliche Hardware sind eingebaut. Zusätzlich habe ich mir einen Durchflusssensor eingebaut.
Dieser übermittelt via 3-Polstecker ein RPM-Signal an die Lüftersteuerung. Wenn alles so klappt wie ich mir das denke,
müsste bei eingebautem Alarm-Jumper bei der Lüftersteuerung (Lamptron Touch) es anfangen zu
piepen sobald die Pumpe ausfällt. Das bringt mir wahrscheinlich einige Sekunden um das aktuelle Projekt noch zu
speichern, bevor die Notabschaltung zieht. Sicher ist sicher!

Durchflusssensor.jpg

Dann alles verschlauchen und wieder klares destilliertes Wasser (natürlich mit Korrosionsschutz) in die Kühlung? Nö... um mein
Farbschema Black & White zu unterstützen, habe ich mich für Pastel Ice White entschieden.

Fluessigkeit.jpg

Den Rücklauf wollte ich nicht hinter der Rückwand nach unten zum AGB führen, sondern habe mich für die
Mulittop-Variante entschieden. Um gleich dem plätschern entgegen zu wirken, habe ich einen Stück Schlauch
innen im Deckel in den Anschluss gesteckt und einen 0-Ring rein gedrückt. Das verhindert hoffentlich auch
das Gluckern und nachlaufen beim Ausschalten.

Multitop.jpg

Nachdem die Lüftersteuerung angeschlossen war, habe ich alle Lüfter außer den im 5 1/4" Schacht ausgeschaltet und siehe da,
die Flamme zieht sich unter die Gehäusefront. Zwar nur leicht, aber immerhin.
Es sieht auf dem Foto so aus als würde die Folie und das Laminat gleich anfangen zu brennen, dem ist natürlich nicht so.

Flamme.jpg

So nun genauer zur Verschlauchung.
Beginnen wir bei der Pumpe, diese habe ich um 90° gedreht so das der Ausgang der Pumpe nach rechts zeigt. Von dort gehe ich direkt in den 240er Radiator.
Aus dem Radiator geht es durch den Zwischenboden in den Durchflusssensor der laut Lüftersteuerung mit 300 Umdrehungen dreht. Von dort geht es in den
Grafikkarten-Kühler, dann in den CPU-Kühler, weiter in den 420er Radiator. Schlussendlich landen wir dann über den Multiportdeckel in dem AGB und beenden
den Kreislauf zum Pumpeneingang.

Pumpenausgang.jpg

Da der 240 direkt mit der Pumpe verbunden ist sollte man diesen auch entkoppeln. Ich habe dafür vom damals verwendeten
Pumpenentkopplungs-Sandwich (das schwarze Zeug) kleine Unterleger geschnitten und zwischen dem Radiator und dem Gehäuseboden geklebt.
Das hat auch gleich den Nutzen gehabt auf die richtige Höhe zu kommen. Jetzt wo es läuft, kann ich sagen das es völlig ausreicht. Kein brummen
oder vibrieren zu hören. Ohne vermutlich schon, den man spürt ein leichtes vibrieren hält man den Finger gegen den Radiator.

Irgendwann fiel mir dann ein, wieso mache ich eigentlich mit dem blöden Handy die Bilder, ich habe doch ne DSLR hier?!
Dann habe ich gleich mal ein LED-Band oben am Radiator geklebt und man bekommt des ersten Eindruck wo die Reise hingeht.

Case01.jpg

Case02.jpg

Ohne Seitenteil:
Case03.jpg

Case04.jpg

Case05.jpg

Ich habe mal versucht die 5D so einzustellen, dass es vom Weißabgleich und der Helligkeit her dem entspricht wie es wirklich
aussieht. Und das kommt dem sehr nah.

Case06.jpg

In den nächsten Tagen gehts dann ein wenig weiter. Kabelsleeven, die untere Etage bekommt ne Folie mit Beleuchtung,
eventuell Blu-Ray-Laufwerk versenken und mit originaler 5 1/4" Blende vesehen, LED-Dimmer mit automatischen Fade in/out und Kleinigkeiten.

Bis später!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser übermittelt via 3-Polstecker ein RPM-Signal an die Lüftersteuerung. Wenn alles so klappt wie ich mir das denke,
müsste bei eingebautem Alarm-Jumper bei der Lüftersteuerung (Lamptron Touch) es anfangen zu
piepen sobald die Pumpe ausfällt.

Funktioniert das? Wäre interessant zu wissen,weil ich auch Lamtron Touch habe :)

Was ich mich fragen: haben die neuen EK AGBs keine Steigröhrchen mehr im Lieferumfang die man in den Deckel reindrehen könnte? :hmm:
Beim X2 waren wenigstens noch welche dabei!

Sonst schaut es recht gut aus! :bigok:

Hi,

den Deckel habe ich einzeln nachgekauft der war EK Water Blocks gewöhnlich für Kleinteile nur in
Luftpolsterfolie verpackt. Lediglich die drei Stopfen oben waren drin. Kein Rohr dabei.
Wenn es den AGB gleich so zu kaufen gibt, kann es dabei sein, das ich weiß es nicht.
Ich glaube es handelt sich aber um ein normales 3/8" Gewinde. Dafür habe keinen Anschluss,
deshalb diese Lösung.
Ohne 0-Ring ist es nicht dicht gewesen, das habe ich in der Dusche schon probiert.
Im Betrieb zieht er dann Luft und man hat ein schönes Luftblasenspiel im AGB,
wenn die Pumpe aus ist läuft der 420 Raid bei mir leer bis der AGB voll ist.
Momentan bin ich mit der Lösung recht zufrieden. Man hört absolut nix und der Wasserstand bleibt
beim Ausschalten stehen.

Zum Durchflusssensor, ja es funktioniert. Beim Befüllen habe ich es ausgiebig testen können.
Wichtig ist, dass der Kanal auf dem der Sensor läuft mit mindestens 60% läuft (7-8V), sonst piepst da nix.
Ansonsten feine Sache, richtig schönes "Old School" Bios-Piepsen. Durch die Latenz von gefühlten 2-3 Sekunden
kommt es auch nicht zu irgendwelchen Fehlpiepsen. Kann ich so empfehlen. Die Wassertemperatur, habe ich übrigens
auch an die Lamptron angeschlossen. Der Tempsensor sitzt bei mir unten um AGB direkt am Auslass, und übermittelt
das Signal an die Lüftersteuerung. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich das mache oder ob das überhaupt möglich ist:

Die Lamptron Touch bietet ja für jeden Kanal die Möglichkeit ein Tempsensor anzuschließen. Wenn ich jetzt eine Brücke auf jeden Kanal lege,
ausgehend vom Stecker des AGB-Tempsensors, müsste ich doch auf allen Kanälen die Wasser-Temp sehen können oder?
Weil andere Lufttemps die ich irgendwo messen könnte, interessieren mich nicht wirklich. Da wäre es mir lieber die Wassertemp auf allen
Kanälen sehen zu können. Meinste das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hmm das ist ja eigentlich schwach vom EK das da keine Steigröhrchen dabei sind...
Ich habe den X2 und habe auch den Auslass oben. Bei läuft es auch wenig zurück :)

Die Frage stellt sich mir was der DFM bei der Lamptron anzeigt? Aquaero und Heatmaster zeigen ja l/h an,was die Lamptron Touch nicht kann! ;)
Habe auch ein Wassertemperatursensor,aber am Auslass vom 420 Radi und die anderen Sensoren sind auch auch angeschlossen :bigok:
Hmm,das mit den Überbrücken kann ich dir nicht sagen ob es funktioniert :hmm:

Na ich vermute es sind wirklich Umdrehungen des Schwungrades, mom schwankt es zwischen 300 und 330. Die HPPS Plus ist ja keine Laing. Das kommt so schon hin.
Beim Booten geht es dann auch langsam hoch, die Pumpe fährt ja langsam an. Die Hauptsache ist es dreht und es fängt an zu piepen sobald es nicht mehr dreht. :)
Und druch die 2-3 Sekunden die die Lamptron Touch abwartet piept auch nix beim Booten. Das war meine größte Befürchtung das jedesmal beim Booten ein Piepskonzert beginnt.
Ist zum Glück nicht so.

Aso k,also doch nur die Umdrehungen von dem Rad. Da ich eine Pumpe mit Tachosignal habe würde die Lamptron auch so piepen,wenn die Pumpe ausfällt.
Trotzdem Danke für die Erfahrung! :)

Die Plotterfolie für die untere Etage ist nun fertig. Sowohl in weiß, schwarz und die Ice-Look-Folie.
Das sollte genug Variationsmöglichkeiten bieten. Da ich die Schrift und die Ausschnittfolien damit
kombinieren kann.

Plotter_Screen.jpg

Ich bin gespannt. :banana:

Anhänge

• Plotter_Screen.jpg
    Plotter_Screen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
So nun ein kleines Update. Habe mom viel um die Ohren, ich hoffe ich schaffe einiges in den nächsten Tagen.

Hier mal ein Bild mit der Folie.

Folie2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh