Schiggi
Enthusiast
Hallo Leute,
benutze momentan beruflich (Software-Entwicklung) einen Lenovo T480s zwischen 3 Standorten, alle ausgerüstet mit Dockingstation, Multi-Monitor-Setup (2 bis 3 Screens - von FullHD bis 4K), Tastaturen etc. - soweit zufrieden damit jedoch leider fehlt es an der Performance, vor allem CPU-seitig. Bevor ich ein Laptop-Upgrade mache, habe ich mir gedacht, dass ich eventuell über einen mobilen, kleinen, mehr oder wenig sparmsamen Mobile PC nachdenken sollte, der vermutlich auch günstiger als der Laptop (1500 bis 2000 EUR) wird.
Momentan brauche ich einen guten PC, den ich einfach zwischen diesen 3 Standorten transportieren und auch einfach anschließen kann.
Deshalb folgende Kriterien:
Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das realisieren könnte?
benutze momentan beruflich (Software-Entwicklung) einen Lenovo T480s zwischen 3 Standorten, alle ausgerüstet mit Dockingstation, Multi-Monitor-Setup (2 bis 3 Screens - von FullHD bis 4K), Tastaturen etc. - soweit zufrieden damit jedoch leider fehlt es an der Performance, vor allem CPU-seitig. Bevor ich ein Laptop-Upgrade mache, habe ich mir gedacht, dass ich eventuell über einen mobilen, kleinen, mehr oder wenig sparmsamen Mobile PC nachdenken sollte, der vermutlich auch günstiger als der Laptop (1500 bis 2000 EUR) wird.
Momentan brauche ich einen guten PC, den ich einfach zwischen diesen 3 Standorten transportieren und auch einfach anschließen kann.
Deshalb folgende Kriterien:
- leicht und kompakt (Gehäuse sollte diese Größe (Mini-ITX) oder auch kleiner (Mini-STX) haben)
- möglichst einfacher Anschluss von Peripherie (Tastatur, Maus, Multi-Monitore, Netzwerk, externe HDD etc) mit möglichst einem oder 2 Kabel max
- wenn möglich auch Stromversorgung über USB-C oder ähnlich - nicht absolute Pflicht, wäre aber super, wenn ich da auch ein Kabel sparen könnte. Vielleicht irgendeine Custom-Lösung?
- Grafikkarte muss nicht dezidiert sein
- OS is (K)Ubuntu 20
- sollte günstiger als 1500 Euro sein
Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das realisieren könnte?
Zuletzt bearbeitet: