[Kaufberatung] Vom Laptop zu Mobile PC (Mini-ITX)?

Schiggi

Enthusiast
Hallo Leute,

benutze momentan beruflich (Software-Entwicklung) einen Lenovo T480s zwischen 3 Standorten, alle ausgerüstet mit Dockingstation, Multi-Monitor-Setup (2 bis 3 Screens - von FullHD bis 4K), Tastaturen etc. - soweit zufrieden damit jedoch leider fehlt es an der Performance, vor allem CPU-seitig. Bevor ich ein Laptop-Upgrade mache, habe ich mir gedacht, dass ich eventuell über einen mobilen, kleinen, mehr oder wenig sparmsamen Mobile PC nachdenken sollte, der vermutlich auch günstiger als der Laptop (1500 bis 2000 EUR) wird.

Momentan brauche ich einen guten PC, den ich einfach zwischen diesen 3 Standorten transportieren und auch einfach anschließen kann.

Deshalb folgende Kriterien:
  • leicht und kompakt (Gehäuse sollte diese Größe (Mini-ITX) oder auch kleiner (Mini-STX) haben)
  • möglichst einfacher Anschluss von Peripherie (Tastatur, Maus, Multi-Monitore, Netzwerk, externe HDD etc) mit möglichst einem oder 2 Kabel max
  • wenn möglich auch Stromversorgung über USB-C oder ähnlich - nicht absolute Pflicht, wäre aber super, wenn ich da auch ein Kabel sparen könnte. Vielleicht irgendeine Custom-Lösung?
  • Grafikkarte muss nicht dezidiert sein
  • OS is (K)Ubuntu 20
  • sollte günstiger als 1500 Euro sein
Nach ersten Recherchen scheinen Intel NUCs, AsRock DeskMini oder auch HP EliteDesk 800 mini oder auch Lenovo Thinkcentre M-Serie. Habe aber mit keinem der genannten Erfahrungen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das realisieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Wie wäre es mit 1x Workstation und dann mit dem Thinkpad remote arbieten?

Also ich wollte nicht ständig ein DAN Case mit mir rumschleppen müssen. Und falls du in dem Teil einen 10090K o.Ä. verbaust bekommst zum einen Probleme mit der Abwärme (bzw. weniger performence) und der daraus resultierende Lärm ist beim Arbeiten auch nicht gerade hilfreich...

Vergiss den Plan weil Schnapsidee!

... Wie wäre es mit 1x Workstation und dann mit dem Thinkpad remote arbieten?
Habe auch darüber nachgedacht, jedoch haben meine getesteten Verbindungen (Teamviewer, Nomachine, VNC) leider etwas zu starke Kompressionen obgleich die Verbindung relativ stark ist (50/10 und 1000/100Mbit). Muss dazu sagen, dass ich auf Ubuntu arbeite. RDP bei Windows ist von der Qualität sehr gut (zumindest im LAN) jedoch leider Windows-only. :(

Schau dir das Case mal an, ich finde es klasse.

edit: falls ohne dedizierte Graka, schau dir das InWin Chopin auch mal an.
sowas hier lässt sich aber auch günstiger konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachfrage: Können Mini-ITX-Boards via USB-C mehrer Displays steuern und dazu angeschlossene gleichzeitig Peripherie (Maus, Keyboard, externe HDDs)? Also so eine Art Docking-Station, die man mit einem USB-C-Kabel verbindet und welches wiederum die Screens (3) und Peripherie angeschlossen hat? Welche Mainboards kann man empfehlen?

Also erstmal muss der USB C Port für die Videoausgabe spezifiziert werden. Das kann nicht einfach jeder USB C Anschluss. Und dieser lässt sich dann glaube ich nicht mehr einfach als Datenstecker verwende. Ich kann meinen USB Stick schließlich auch nicht an einer Grafikkarte betreiben, nur weil dieser einen USB C Ausgang hat.
Meines Wissens gibt es kein B550 ITX Board mit USB C Videostecker.
Ansonsten gibt es natürlich einfache USB C Hubs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schiggi
falls mehrere Videoaugänge gebraucht werden, hat das Gigabyte 3 HDMI/DP Ports

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums reine Arbeiten geht mit mehreren Monitoren, könntest du evtl mit DP-Daisychaining etwas machen. Vorraussetzung die Hardware supported das alles.

Also ich wollte nicht ständig ein DAN Case mit mir rumschleppen müssen. Und falls du in dem Teil einen 10090K o.Ä. verbaust bekommst zum einen Probleme mit der Abwärme (bzw. weniger performence) und der daraus resultierende Lärm ist beim Arbeiten auch nicht gerade hilfreich...

Vergiss den Plan weil Schnapsidee!
Doch, genau das geht bei mir. Man kann auch ne Aio (92er oder 120er) einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh