Vom Mittelformat zur DSLR

daniel@mac

Neuling
Hallo,

ich besitze eine Mittelformatkamera und einige Kleinbildkameras. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue DSLR anzuschaffen. Die Pentax k30 gefällt mir sehr gut, was die Abbildeleistung, aber auch den Wassergeschützten Body angeht. Allerdings gibt es auch noch die möglichkeit eine gebrauchte Kamera zu kaufen, etwa die Canon 500d.
Die 500d gibt es mit Kitobjektiv schon ab 250€. Nun zu meiner finalen Frage:

Lohnt es sich für 560€ eine Pentax k30 zu kaufen, wenn ich als DSLR-einsteiger für die Hälfte des Preises eine 500d bekommen kann?

1. Was willst Du fotografieren?
Menschen, Natur

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
spielt keine Rolle.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
möglichst viele Funktionen aus dem semi-Professionellen Bereich. Unbedingt abschaltbare Automatiken.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich fotografiere Analog und werde dies wohl auch noch in Zukunft tun, die DSLR soll eine Ergänzung sein.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Pentax k30
Canon 500d

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Bis 600€ inklusive Kitobjektiv. Bei einer gebrauchten bis 350€.

Villeicht kann mir einer der Erfahrenen Fotografen weiterhelfen.

Gruß,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh