Vom PC aus Elektrogeräte steuern

benni7213

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
23
Hallo,

wusste leider nicht genau in welchen Bereich es soll.

ich habe folgendes vor:
Ich möchte von meinem PC aus sämtliche "Elektrogeräte" in einem Zimmer steuern.
Hierzu habe ich mir folgendes überlegt:

Alle meine Geräte siehe unten, sind mit einer Infrarot Fernbedienung steuerbar.
Daher würde ich gerne einen IR-Sender/Empfänger an meinen PC anschließen
- die benötigten signale der einzelnen Fernbedienung aufnehmen
- speichern
- und dann auf Knopfdruck (Tastatur am PC) wieder absenden.

Ich habe bereits folgendes Gerät gefunden:
http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=6385&fromCat=10
Es kann IR Senden und Empfangen, ist es mit diesem Gerät möglich mein Vorhaben zu
realisieren?
Oder könnt ihr mir eine andere Hardware empfehlen, würde mir auch selber was löten, nur leider hab ich bisher nur anleitungen für einen IR-Empfänger finden können und nicht für einen Sender.

Software:
Ich habe winlirc gefunden, es kann anscheinend IR-Signale versenden?
Hat mit diesem Programm jemand Erfahrungen gesammelt bzw kann bestätigen, dass es IR-Signale versenden kann?
Oder könnte ihr mir ein anderes Programm empfehlen?

Zusätzliche Informationen:

- Standort von PC bis zu dem weit entferntesten Gerät ca 2m, alles im selben Raum
Daten zum PC:
- RS232 bzw Com-Port verfügbar
- USB Anschlüsse verfügbar
- OS Windows XP Pro SP3

- zu Steuernde Geräte:
- DVD-Player
- Musikanlage
- Fernseher
- Lichtschalter (conrad.de Artikel-Nr.: 620587 - 62 würde ich mir hierzu kaufen)
- Sat-Reciever
- Fenster Verdunklung (wird zurzeit mit einer Fernbedienung gesteuert, "auf, zu, stop")

Viele Grüße
Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich unwahrscheinlich dass du mit der infrarot lösung erfolg hast. der infrarotcode von fernbedienungen unterscheidet sich im übrigen auch von den daten-infrarot verbindungen.

du wirst mit einem notebook, das eine infrarot schnittstelle hat, auch keine signaldaten aus ir-fernbedienungen auswerten können.

aus dem stehgreif fallen mir derzeit nur 2 lösungen ein.
kategorie sauteuer und mittelteuer.

erstere ist der aufbau eines funk-steuerungs-systems. über funk-steckdosenschalter (FS20) glaube ich, lassen sich über eine steuereinheit(100€), die wiederrum von einem web-programm (ebenfalls kostenpflichtig) angeprochen werden kann datensignale aussenden. die steckdosenfunktion ist nur eine nette randerscheinung, denn eigentlich werden auch funk-heizungssteuerungen damit angesprochen um zentral die heizungstemperaturen in den räumen zu regulieren.

der zweite weg wäre eine programmierbare usb steckdosenleiste. soweit mir bekannt lassen sich die leisten über usb programmieren, vermutlich auch direkt ansteuern. sofern die in der nähe von deinem pc steht kannst du die über den pc ansprechen. ich könnte mir aber auch vorstellen dass es diese leisten m it wlan-gibt.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Deine erste Möglichkeit, hört sich relativ kompliziert an wenn es um bestimmte Funktionen geht die man verwenden möchte und wird auch sehr schnell teuer.

Die zweite Möglichkeit:
Wäre theoretisch nur für das Licht einsetzbar, da ich Geräte wie z.B den Fernseher komplett steuern möchte (z.B schalte auf Kanal 1).

Allerdings habe ich gerade noch eine Webseite gefunden, mit der man mein Vorhaben ggf lösen könnte.
http://irdeo.de/nur_ir.htm
Nur leider sind die "Fertiggeräte" gerade nicht verfügbar und einen Schaltplan und Teilelist gibt es leider nicht.

Hiermal ein Bild wie das von Irdeo aussieht:
http://irdeo.de/irdeoraw.jpg

Hat jemand diesen IR Sender/Empfänger?

Auf der Webseite wird beschrieben, wie der Videorecorder vom dem PC aus gestartet wird:
1. Anlernen
2. anzulernende Taste drücken
3. aufgenommen IR-Code - "beschreibung festlegen"
4. Taste in der Software drücken ---> Gerät wird gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben ist durchaus realisierbar. HIER findest du hierfür z.B. eine genaue Anleitung.

Sepp
 
Hallo Sepp,

das ist genau das was ich suche.
Ich gleich mal geschaut, wo man das Teil kaufen kann, leider bisher nicht wirklick was gefunden, bis auf ein Artikel bei ebay.
Allerdings hab ich noch folgendes gefunden:

http://www.fukushima.us/UIRT2/

Was hälst du davon?
Kannst du irgendwas zu der Reichweite der beiden Versionen sagen
 
Kannst du direkt beim Hersteller kaufen: HIER - mit 70$ inkl. Versand nicht ganz billig - aber es ist meines Wissens ein gutes Produkt.

Was die Reichweite angeht, kann ich mangels persönlicher Erfahrung mit dem Gerät nicht weiterhelfen - allerdings sollte sie (was man so liest) bei >6m liegen.

Sepp
 
Sehr interessante Idee. Ist es eher zum Spaß oder soll es ernsthaft alle Fernbedieungen ersetzen? Ich denk mir, wenn man immer zum PC rennen muss um den TV umzuschlten nervt das doch iwann xD

Aber grundlegend find ich das auch interessant und bitte um Rückmeldung...
 
Es soll alle Fernbedienung ersetzen bis auf eine!
Mit einer steuer ich aktuell mein PC, also eine Fernbedienung für alles und zusätzlich vom PC aus.
PC-Wecker: Licht an, Verdunkelung auf, und Musik an.
In der Arbeit: Lichter ausmachen, fals vergessen.
Und natürlich ganz cool vom PC aus alles steuern zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh