Vom Spliter in das Modem....aber wie geht´s richtig?

Ecard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
630
Ort
Hamburg
Hallo,
ich bin im Moment bei der Telekom wechsel jetzt aber nach Arcor. Bekomme jetzt auch ein super neues Modem mit Router und W-Lan drinn, aber ich habe ein Problem. Das jetzige Modem habe ich vom Spliter aus am Modem mit nur zwei Phasen (Kabel) angeschlossen, weil ich keine 50 Meter Netzwerkkabel kaufen wollte und es so einfacher war. Das Arcor Modem kann nur mit RJ45 Steckern angeschlossen werden.
Jetkommt meine Frage:
- Kann ich eine ISDN-Dose setzten wo ich die zwei Phasen denn auf die Plätze 4+5 lege und wo ich denn den RJ45 Stecker rein stecke wie auch in die Netzwerkkarte? Geht das, komme ich so auch ins Internet, hat da jemand Erfahrung oder kann mich berichtigen und mir helfen?
Oder muß ich wircklich noch ein neues Kabel verlegen?

Vielen Dank
MfG
Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schließe den Splitter halt erst später an. Kabel hast Du ja schon liegen. Das an der Telefondose angeklemmt. Den Splitter dann am Ende und vom Splitter in's Modem. Es ist so zwar nicht ganz korrekt und manch einer wird meckern, hat es aber noch nie probiert. Bei mir funktioniert es so schon 5 Jahre mit unterschiedlicher Harware und mehreren Telefonen und Dosen. Also einfach probieren, ist ja kein Aufwand
 
@Schindi
Hm, tut mir leid aber ich kann Dir nicht ganz folgen, könntest du mir das bitte noch etwas genauer erklären?

- Und weiß jemand wieviele Phasen /Adern vom Splitter zum Modem nötig sind in einem RJ45 Stecker? (2, 4 oder noch mehr?)
 
Also, ich gehe mal davon aus, dass Du den Splitter an einer Telefondose angeschlossen hattest und das Modem befindet sich beim Rechner. Also hast Du ein 2-adriges Kabel von der Dose bis zum Rechner. Dieses Kabel schließt Du an der Dose parallel an. ( an den vorhandenen zwei Kabeln ) Am Ende, welches sich ja beim Rechner befindet, schließt Du den Splitter an. Jetzt gibt es ja unterschiedliche Splitter, bei einigen kann mann die Adern direkt anschließen andere nur über TAE. Wenn dass der Fall ist, musst Du am Ende erst eine Telefondose anklemmen. Jetzt schließt Du das Modem am Splitter an. Dem Modem liegt normalerweise ein TAE-Stecker mit RJ45-Eingang bei.

Ein Problem kann mit dem neuen Modem noch auftreten. Wenn Dein DSL Anschluss schon älter ist, ( 3-5 Jahre ) geht das neue Modem nicht. Dann muss bei der Telekom neue Hardware für Deine Schnittstelle eingesetzt werden, welche U-R2 unterstützt.
Muss man nur wissen, bevor man ewig rumbastelt.

Gruß

edit:
Sorry, das Modem kannst Du ja ohne Adapter direkt am Splitter anschließen. Habe hier was mit meinem Voice over IP verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal die Tage ausprobieren.
- Aber was mache ich wenn das nicht funktionieren sollte???
Hat da jemand ne alternative/Idee für mich?
Gruß
Arne :)
 
Mit dem von Schindi kann ich nicht ganz folgen. Soll er seine Telefone dann auch verlegen? OK kommt auf seine Anschlussart drauf an. Aber was für Modems hast du denn jetzt (Telekom/Arcor)?
Lass doch einfach das alte Modem hängen. Wie gesagt je nach dem welche Technik in der Vst hängt, geht das neue gar nicht. Aber das ist heutzutage doch schon sehr unwahrscheinlich.

Lass doch einfach das alte dran. Oder gibts ein besonderen Grund für das neue?

ciao phil
 
Ja, es gibt Gründe.
das Neue Modem (Arcor) ist ein drei in einem Gerät. Es ist Modem mit einem 4 Port Router intriegriert und hat noch W-LAN. Also ist ein besseres Gerät als das jetzige Modem (Telekom).
Kennt denn sonst nicht noch eine ne Möglichkeit für mich?
 
Wenn du diese Funktionen nicht benötigst, verkaufe den Router. Gibt noch richtig gut Geld. Und nutzte das Modem.

OK, jetzt fällts mir ein, ich hatte da doch noch son Zettel:

Kommt das 2 adrige Kabel aus der Wand? Sprich könntest du ne Dose dort hin setzten?

Dann nimmst du ne UAE Dose (Netzwerkdose) und schließt die beiden Kabel an 4 und 5 an. rot (a) an 4 und schwarz (b) an 5.

Wenn du nix falsch machst, musst du nur noch ein kurzes Patchkabel (sollte bei Router dabei sein) in die Dose reinstecken und das andere Ende in den Router.

Fertig.

ciao phil
 
Ja, ich benötige die anderen Funktionen (Router, W-LAN) und ja das Kabel kommt aus der Wand. Ich könnte eine Dose setzen, aber muß es eine UAE sein oder kann ich auch eine ganz normale ISDNdose nehmen? Wenn ich da richtig weiß sin ISDNdosen für vier Kabel und Netzwerkdosen für acht Kabel, denn bräuchte ich ja nur eine ISDNdose, ..oder?
Und funktioniert das mit der Dose, hast du da Erfahrung?
 
Wenn in die IAE ein normales Patchkabel passt dann geht es. Dann sind in den Dosen meist nur 4 Kontaktstifte in der Mitte. Dann einfach 4 und 5 (die 2 in der Mitte) anschließen. Wenn das Patchkabel nicht reinpasst, dann geht es nicht mit einer IAE Dose.

ciao phil
 
Ich werde das mal aus probieren am Wochenende. Aber was meinst du mit Patchkabel? Von der Dose zum Modem brauche ich denn doch ein ganz normales Netzwerkkabel (RJ45), oder?
 
Genau das meine ich. Aber es braucht ja kein 10 m Kabel sein. Sondern nur ein 1 m Kabel.

ciao phil
 
und ist es egal welchen ich wo hin legen?
Ich meine muß jetzt A am Spliter an 4 in der Dose und B am Spliter an 5 in der Dose oder umgekehrt?
 
A zu A und B zu B. 4 zu 4 und 5 zu 5. 1 zu 1.
Hast du die Geräte jetzt. Dann versuchs doch erst mal. Muss klappen.

ciao phil
 
Hallo,
also ich habe das jetzt ausprobiert mit den zwei Phasen vom Splitter in die Dose legen und denn in das Modem. Klappt super! :hail: VIELEN DANK
Aber eine Frage habe ich noch, und zwar kann ich auch zwei Kabel paralel auf den Plitter legen? Und somit zwei Modem´s zur gleichen Zeit betreiben?
MfG
Arne
 
Nein das funktioniert auf keinen Fall. Da solltest du einen Router hinter das Modem hängen. Dann können mehrere PC gleichzweitig in Netz.

ciao phil
 
Hey,
kannst du mir auch noch weiter helfen in umgekehrter Richtung?
Jetzt muß ich vom Modem zum PC, möchte hier aber auch nicht unbedingt ein 50m Netzwerkkabel kaufen. Kann ich hier ne Dose setzen? Wenn ja, welche und was kosten die? Oder kann ich auch ein 1m Kabel kaufen in der Mitte durchschneiden und mit einem normalen 8adrigen kabel verbinden, per Lüsterklemmen?
MfG
Arne
 
Das mit dem Verbinden per Klemmen kannste gleich vergessen.
Hat was mit Elektromagn. Strahlung zu tun. Wäre jetzt zu lang das zu erläutern.
Brauchst so ein normales Cat 5 (e) Netzwerkkabel. Muss so eines sein, sonst gibt es Probleme, oder es funkzt gar nicht.
12040big.jpg

und solch eine UAE Netzwerkdose mit 8 Kontakten.
images


Zeichne doch dein Problem mal auf, oder ähnlich.

Dann kann ich dir geziehlter bei einer Lösung helfen.

ciao phil
 
Hmm zeichnen, ich versuche es Dir erstmal zu erklären:
Ich wohne in einem alten Bauernhaus. Mein Telefonanschluß (Telefon Anlage, NTBA, Spliter) sin im Erdgeschoss. Mein PC(´s) sind im 1.Stock, hier habe ich jetzt auch das Spliterkabel her verlängert. Und an das neue Arcor Modem angeschlossen. Nur mein Problem ist das noch ein Pc im Erdgeschoss steht der auch ins Internet soll über das Modem. Nur wenn ich ein Netzwerkkabel (RJ45) von oben nach unten verlege, denn muß ich ziemlich große Löcher bohren wegen dem Stecker. Und ich habe hier noch ein paar Phasen (ganz normale Kabel) liegen. Und da habe ich gedacht, das ich da einfach nur ein kurzes Netzwerkkabel durch schneide und mit den Kabeln verbinde. Aber das meinst du ja geht ja nicht, oder? Und wenn ich ein Netzwerkkabel 50m lang kaufe und das in der Mitte durchschneide und denn wieder mit Lüsterklemmen verbind, würde das gehen? Oder hast du eventuell auch Erfahrung mit W-LAN? Würde es mit W-LAN vielleicht auch gehen, denn würde ich mir das Kabel legen sparen.
Ich hoffe das ich das Problem verständlich geschildert habe. :)
MfG
Arne
 
Kommt auf das Kable drauf an, welches du schon in der Wand hast.
Aber mit Lüsterklemmen geht das nicht.
Hast du ein Bild von dem Kabelende? Dann kann ich dir sagen ob es geht.

Absonsten nimmst du 50 m Kabel und legst es ohne Stecker, dann ist das Loch nicht so groß. Und dann an jedes Ende eine Dose.

Oder WLAN:
Wie ist denn die Beschaffenheit deines Hauses? Werden wohl keine dicken Stahlbetondecken sein, oder? Wie weit wären die Geräte denn auseinander?

ciao phil
 
wie könnte ich die Kabel denn mit einander verbinden, wenn nicht mit Lüsterklemme? In der Wand ist ein ganz normales Kabel, ist etwas dünner. Und was für ein Kabel (50m) meinst du muß ich nehem? Und weißt du was die Dosen kosten mit achter belegung?
Das Haus ist mit Reedgedeckt und hat nur Steinmauern sonst nur Holz. Das Modem und der Pc stehen fast über einander nur der eine eben im EG und der andere im 1Stock
 
Das Kabel was ich dir auf dem Bild (einige Postings vorher) gezeigt habe.
Name: Netzwerkkabel / Installationskabel - Cat. 5e

Zum Verbinden solltest du Netzwerkdosen nehmen.
Dose kostet zwischen 2 und 5 €.

Aber wenn dein Haus innerlich nur aus Holz ist, würde sich ein WLAN Netzwerk anbieten. Das würde deine Kabelprobleme lösen.

ciao phil
 
Ich gehe mal in den nächsten Baumarkt und gucke nach ner Dose, aber W-LAN probiere ich auch aus..
Erstmal vielen vielen Dank
MfG
Arne :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh