vom USB Stick wird nicht mehr gebootet

Honk-Marv

Profi
Hallo Hardwareluxx - Community,
warum wird von ein USB Stick nicht "mehr" gebootet, obwohl ich ihn im Bootmenü auswählte, es wird trotzdem von der internen Festplatte gebootet.
Wenn ich den USB Stick im BIOS in der Bootreihenfolge an erster Stelle machen, und die interne Festplatte gar nicht auswähle(disable), wird er nicht gebootet,
er geht gleich ins BIOS(so als wäre nichts bootfähiges da).
Ich suchte hier schon, ob genau das schon gefragt wurde, genau das wurde noch nicht gefragt.
Bei andere USB Sticks geht es.
Was muss man wo machen, damit wirklich auch von ihm(jedem) gebootet wird(es ging schon mal)?
Es ist so unter Windows 10 Home 22h2 64 Bit.
Schon im vor-raus gesagt, vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin

Ich würde den Stick einfach noch mal neu erstellen, wenn das der Einzige ist, der Probleme macht...

Bei andere USB Sticks geht es.
Es hängt vom USB-Stick ab.
Ich weiß nichtmehr was es genau war, aber die müssen irgendwas bestimmtes (hardwareseitig) haben, damit man davon booten kann. Da hilfts dann auch nix einen Stick der das nicht hat/kann bootbar zu formatieren.
(Vermutlich gleiches Problem wie z.b. das von manchen PCIe-NVMe-Erweiterungs-Karten nicht von den angeschlossenen SSDs geboot werden kann, von anderen aber schon)

Ich hab hier ganze Stapel an USB-Sticks liegen und diverse lassen sich nicht zum booten bewegen. Hat nichts mit der Formatierung des Sticks zu tun, sondern geht mit diesen Sticks einfach nicht. Kann man auch an unterschiedlichen PCs ausprobieren (was ich auch gemacht habe) und es klappt schlicht und einfach nicht von diesen zu booten.

Tendentiell sind eher Billig-Noname-Sticks (Amazon 5er Pack für 16€, etc) betroffen. "Marken"-Sticks (Intenso, Sandisk, Kingston, etc) funktionieren eher.
Tendentiell!!! Ich habe hier auch vereinzelt Sticks die nur 3€ gekostet haben und funktionieren, als auch Markensticks die 10€ gekostet haben und trotzdem nicht booten.

Wie anders willste rausfinden, ob es am Stick selber oder der Software darauf liegt? Mach einfach...

Für normale Nutzer ist das Media Creation Tool am Einfachsten; das testet zusätzlich die Integrität...

Mittlerweile bin ich bei VENTOY, vorher habe ich sehr viel Rufus benutzt. Leider scheitern einige meiner Lehrlinge am sinnerfassenden Lesen vom RUFUS.
Media Creaton Tool funktioniert nicht bei originalen Windows 8 optischen Disc und originalen Schlüssel! Vor kurzem probiert.

von meiner 1TB USB-A bzw. USB-C mechanisch auf PCIE NVME Laufwerk boote ich mittels VENTOY sysrescue-cd, W11 und W10 Iso. Auch ist es möglich am selben Datenträger auch meine Gnu gentoo linux backups zu erstellen. Ich brauche keinen USB Stick mehr nur mehr für ein Windows Image.

Der Vorteil in Windows 11 Pro bzw. Gnu Gentoo Linux ziehe ich nur ein neues ISO Image auf den Datenträger und man kann dieses auch booten. Keine Mehrarbeit mehr in der Zukunft.

--

Es kann auch ein UEFI bzw. Hardware Problem sein.
Mein persönlicher Einzelfall, hat man ein RAMSCH Mainboard wie ein ASUS Prime X670-P kann man genau nur von einer USB-A Buchse auf dem IO-Panel booten. Sämtliche andere USB Ports sind nicht bootfähig, ein ASUS Problem, das vom Support auch nicht bearbeitet wird.

Media Creaton Tool funktioniert nicht bei originalen Windows 8 optischen Disc...
Natürlich nicht, weil das für Windows 10/11 ausgelegt ist; für Windows 8 gab es das MCT m.W. nie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh