Vom Wafer bis zum Package: Ein Besuch bei Intel Malaysia

Im Rahmen der Intel Tech Tour 2023 hatten wir Gelegenheit, die wichtigsten Einrichtungen des Chipgiganten in Malaysia zu besuchen. Viele werden sich sicherlich nicht des vollen Umfangs bewusst sein, wie umfangreich die Anstrengungen eines Prozessor-Herstellers sind, um aus einem Silizium-Wafer das finale Endprodukt zu entwickeln. Die Dimensionen dieser Anstrengungen einmal vor Ort zu erleben, ist aber noch einmal eine andere Geschichte. Ein wenig des Erlebten wollen wir an dieser Stelle auch an euch Leser transportieren – zumindest soweit dies über geschriebenen Text und ein paar Bilder eben geht.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Danke
Reaktionen: Don
Das muss natürlich Mikrometer heißen. Ist korrigiert, danke!

Echt beeindruckend was da abgeht. Die LLT Tour durch das Werk in Israel war auch sehr interessant. Warum er aber nach Israel geflogen ist und nicht nach Oregon für die Facility tour ist mir schleierhaft.

Ich meine GamersNexus war bei AMD im R & D Lab war auch verrückt. Mit Sicherheit habt ihr da auch Sachen ggf. gesehen über die ihr nicht berichten dürft.

Packaging aka kleben hat sich eben durchgesetzt und ist die Zukunft. Die Technologie ist zudem noch immer recht neu. Gerade bezüglich der Kosten sind da noch einige Quantensprünge zu erwarten. Nach dem Server und AI Segment werden auch für den Privatmarkt spannende Entwicklungen möglich.

Ich war dieses Jahr in Penang und durfte an Intel vorbeifahren. (y)

Hehe, man fährt da an vielen Fabriken diverser Unternehmen vorbei: Bosch, AMD, Osram, Analog Devices, Western Digital, Bayer, Keysight, ...

Fand ich auch sehr spannend zu lesen.
Wie kommt man da rein? Geht das nur über Beziehungen oder aufgrund des Pressestatus?

Fand ich auch sehr spannend zu lesen.
Wie kommt man da rein? Geht das nur über Beziehungen oder aufgrund des Pressestatus?

Wir haben an einer Pressetour teilgenommen, ansonsten kommt man da gar nicht rein. In bestimmten Abteilungen in denen wir waren, waren auch hochrangigen Intel-Mitarbeiter noch nicht. Eine Fab oder so etwas wie Die Sort und Die Prep sind Hochsicherheitsbereiche.

Sehr spannender Bericht, würde sowas auch gerne mal live sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh