von 040H auf 000F downflashen? Crucial M4 128GB

doller12194

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
670
Ort
Wismar / McPomm
Moinsen!

Hatte mir die Tage die neue 070H auf meine M4 gehauen und wurde mit fehlender SSD und schlechten Werten bestraft (250MB lesen). Nun hab ich wieder auf die 040H zurückgeflasht.

Halt wider alles wie vorher.

Mich interessiert nur ob es Sinn macht auf die 000F zu flashen, weil die laut Web die beste FW sein soll.

Ich nutze aber Win 8.1 64bit. Und von der 040H sagt man sie sei extra für Win 8 konzipiert.

Im Grunde stören mich eigentlich immernoch die Werte der M4. Meine neue M500 als 2. Platte ist knapp 150mb schneller beim lesen z.B... Das heißt ich komme bei der M4 auf knapp 350mb, was ja nicht normal scheint..

Die Platte hängt am 6GB wie die M500. Trim ist an und nen Puffer von 10% hab ich gelassen. Installiert ist nur das System,Programme und Treiber. Nix zugemüllt etc...


Greetz, Doller12194
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du sicher, dass die m4 auch wie die m500 an einem der beiden SATA 6GB/s Ports des Chipsatzes hängt? Wir reden doch vom Board in Deiner Systeminfo und das hat:
Intel® Z68 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Support Intel® Smart Response Technology on 2nd generation Intel® Core™ processor family
Marvell® PCIe 9128 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue
Da müssen eben beide SSDs an einem der beiden Ports oben in der Liste, also der grauen, hängen. Wenn die m4 an einem der beiden dunkelblauen Ports des Marvell 9138 hängt, dann sind so ungefähr 360MB/s bis 380MB/s das Limit, weil der nur mit einer PCIe Lane angebunden ist und mehr Netto Datendurchsatz schafft die eine Lane nicht.
 
000F, 040H, 070H unterscheiden sich im Lesen nicht, bringen an nativem Sata 3 alle ~500MB/s. Es wird sein, wie Holt schreibt, falscher Port.
Ich hab auf beiden M4 die 070H drauf, die etwas höhere Zugriffszeit schreibend ist uninteressant, dafür hab ich die neueste und vermutlich effezienteste FW drauf.
 
Ich hab 000F drauf auf meiner 128er seit heute, hatte vorher auch die aktuellste drauf:

M4 score 000F und Kabel.jpg


Auch aus dem Grunde das sie wohl die Beste ist, ich habe locker die Hälfte frei bei meiner 128er; sind 63,4GB frei aktuell von 119 GB

CrystalDiskInfo sagt 98% genauso auch SSDLife Pro, laut letzteren wird sie 2022 sterben Anfang Oktober :wink:

Ich habe allerdings auch schon deutlich höhere Scores an 6GB/s gesehen im Netz, keine Ahnung woran das liegen soll, Kabelwechsel bringt auch nix:
Crucial M4 128GB, AS SSD Benchmark vermutlich @SATA I oder II

Um die 800 wären wohl normal, ich hab hier aufgerundet 500, ob da noch mehr gehen sollte kein Ahnung.
Ein Wechsel von AMD-SATA (AHCI) auf Windowstreiber bringt auch nicht wirklich etwas, an TRIM b.z.w. fehlendem Trim wird es wohl zumindest bei mir nicht liegen, sollte sie mit AMD-Treiber sowie dem 9xxer Chipsatz eigentlich haben.

Beim Windowstreiber bleib ich nun dennoch, sonst muss ich mein LG BH10LS38 im IDE-Modus laufen lassen damit mein Crossgeflashdes H10A zum H10N auch in EAC läuft.


Gruss Dennis50300
 
Wie bessere Benchmarkwerte auf Deinem AMD System bekommen kann, habe ich Dir im anderen Thread schon geschrieben und hier noch mal. Alle Energiesparmaßnahmen der CPU deaktivieren und den Takt festsetzen, wie man in diesem Beitrag bei CB sehen kann.
 
Also "Höchstleistung" allein in den Energieeinstellungen der Systemsteuerung bringt bislang garnix.

Wird wohl vermutlich an anderen Energiesparoptionen kleben aus dem Bios, C'n'Q ist ja normalerweise essig wenn der auf Höchstleistung steht. (taktet dann ja nicht runter, kann man nett sehen mit HWMonitor an der VCore und mit CPU-Z)


Gruss Dennis50300
 
Hast Du den mit den entsprechenden Einstellungen nun die gewünschten Benchmarkergebnisse bekommen? Wie alltagstauglich solche Einstellungen sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Ich komme auf knapp 800 Punkte mit dem 900er Chipsatz.
In meinem Sammelthread habe ich noch zwei Ergebnisse mit älteren Firmwares.
Jeder Durchlauf wurde mit 4.2GHz und fixiertem Takt gemacht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Die Punkte am Ende sind eigentlich total egal und werden von zu viele anderen Werten beeinflusst. Wichtiger ist z.B. ob Du seq. Lesend über 500MB/s kommst und wie die Werte bei 4k sind, daran sieht man, ob die Energiesparmaßnahmen noch bremsen.
 
@Holt
War das bei der M4 nicht so, dass die Leistung bei 4K-64Thrd einbricht, sobald der MWI unter 100% fällt? Da der AS-SSD-Benchmark die 4K-64Thrd-Werte sehr stark gewichtet, fällt der Score dann deutlich niedriger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bei der m4 so, aber das scheint eine Sache der FW zu sein, die geht wohl mti dem Verlassen des Wertes 100 beim MWI dann in einen Modus über, wo die IOPS hinter anderen Dingen wie Wear-Leveling und WA zurückstehen müssen.

Aber die 4k_64 sind wenig anfällig für Einfluss der Energiesparoptionen, denn da herrscht ja dauernd Aktion, sowohl für die CPU als auch für die SSD, da kommt keiner zur Ruhe. Bei den anderen Messung, die ja alle QD1 sind, wechseln sich dagegen Last- und Ruhezustand bei CPU und SSD ständig ab, da summieren sich dann selbst die "paar µs" für den Wechsel der Zustände immer fleissig auf und drücken auf die Werte.
 
@Holt:

Also wenn ich das richtig verstanden habe und die "0009" einwandfrei funktioniert ohne Probleme, ist das wohl die beste die man draufhaben kann ja ?


Gruss Dennis50300
 
Nein, die 0009er hat den 5184-Stunden-Bug. Die empfehlenswerten Firmware-Versionen für die M4 sind die 0309 (entspricht der 0009 + 5184-Stunden-Bugfix) und die 000F.
 
Hm.. also 000F drauflassen oder 0309 flashen... *grübel*


gruss Dennis50300
 
Solange alles problemlos läuft sehe ich da keinen Grund die Firmware zu ändern. Einen spürbaren Performance-Unterschied zwischen den einzelnen Versionen gibt es sowieso nicht.
 
jo denn bleib ich jetz einfach bei der 000F


Gruss Dennis50300
 
Die Frage ob 0309 oder 000F sehe ich eigentlich nur, wenn keine der beiden Version drauf ist, aber zwischen beiden scheint es von der Stabilität keine Unterschiede zu geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh