Von 16Volt auf 12Volt - wie gehts?

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hoi,

ich habe ein Notebook NT das 16 Volt liefert und brauche aber 12 Volt ^^
Kann man das mit einem Transistor ereichen? er sollte aber bis zu 10A aushalten :/
Die Stromaufnahme ist nicht konstant, deswegen geht das nicht mit nur einem Widerstand...

Oder gibts andere Möglichkeiten? Danke ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich denke so ne hohe Verlustleistung bringts nicht :fresse: mist :/

edit: wie funktioniert denn dann das Netzteil damit? Weill die rechnung 230-16 *10A kann ja nicht stimme ^^ also muss es noch was geben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DarkMole

Danke, das hat mir erstma weiter geholfen...

Mit diesem Wink mit dem zaunpfahl ist mir trotzdem nicht geholfen, da ich mich jetzt dumm und dämlich durchgescrollt habe und der Vorschlag mit dem mp3 player die erste gute Idee ist ^^

Jetzt brauch ich nur nen Spannungswandler der > 10A aushält oO
 
hmm wenns sonst keine Möglichkeit gibt.. wo bekommt man gute NTs her die bei 12volt min. 10A liefern?
 
Danke schonmal das NT sieht gut aus^^

ich brauche das NT für mein MiniPC-projekt, das mit so einer Platine betrieben wird -> klick
und das braucht nunmal 12V :/ und die komponenten verbrauchen nicht enig Strom.. 3000+ A64, 5900XT usw... laufen tut es.. aber bis jetzt an einer 12volr schiene von einem normalen NT ^^
 
wozu brauchst du da 120W?

meine kiste aus standardkomponenten braucht höchstens 80

gruß fk
 
nene das passt schon.. hatte mal die Ampere- Werte gemessen bei 12 volt und das ging schon mal auf 7A hoch und ich will net riskieren das bei ner zweiten HDD oder sonst was das NT versagt^^

Edit:

hmm also ihr meint 8A oder so sollten auch reichen?
Das sys besteht aus:

AMD 64 3000+ s. 939 ( @ 1,8GHz, 1,1 Volt)
1024mb DDR1 ram
GeForce 5900XT 128mb
nem ASrock miniATX board(weiss die genau ebzeichnung grad net..)
2,5" 30GB HDD und SlimDVD laufwerk

Dazu kommen evtl noch 2 Lüfter und ein paar LEDs und das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.möchte ich das notebook-netzteil mal sehn, das 10A bringt :fresse:
2.versuchs mal mit schaltreglern (LM2576-12 ... bzw. stärkere)
2a.ein 2N3055 verkraftet 105W verlustleistung bei 15A - falls es ein längsregler werden soll ;)
3.falsches forum :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bimbo

Die Netzteile würden für das System super gehen, aber es sind keine "schönen" externen geräte.. diese NTs müsste ich in den PC selber einbauen und dazu ist leider kein Platz :/ könnte nochmal nachmessen aber das wird schon bei der 100Watt Variante schwer (39mm Höhe)

@ Cray Harry

Ein 10A NotebookNT wurde schon gepostet :fresse: Das ist bis jetzt auch die beste Möglichkeit ^^ kostet aber leider Geld.. das ist ärgerlich wenn man ein starkes NT zu hause hat, das aber 16V liefert... >.<

@ FrauKrauter

Ja das ist mein Problem... ich kann leider auch nicht nachmessen wieviel Saft der PC braucht, da mein Messgerät den bach runter gegangen ist.. :/
 
@Fischhirn: was für ein nb braucht ein solches nt ? die die ich @ work so kenne haben max 4.5 und das sind schon sehr gute nb's (FSC celcius für CAD)
 
Aus Intern mach Extern???

Einfach ein Plastikgehäuse drumrum und zwei Kabel drann....fertig!

Abgesehen von einem Notebook NT fürn schweinegeld wirst du denk ich mal nichts besseres finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh