Von 19Zoll Röhrenmonitor auf TFT umsteigen??

JCDenton5

Enthusiast
Irgendwie hätte ich gerne mehr Platz auf meinem Schreibtisch. Da kam mir in den Sinn mal über einen TFT Monitor nachzudenken. Ich hab seit etwa 3 Jahren einen 19Zoll Samsung Syncmaster950p. Mit dem bin ich ansich ja auch zufrieden, bis auf die Tatsache das es halt ein riesen Teil ist.
Ein 17Zoll TFT ist ja in etwa so groß wie ein 19Zoll Röhre stimmts? Könnt ihr mir ne Empfehlung bei der Wahl zwischen 17 und 19 Zoll TFT geben? Und welche Modelle sind da jeweils zu empfehlen (Preis-Leistungsverhältniss sollte aber stimmen)??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JCDenton5 schrieb:
Ein 17Zoll TFT ist ja in etwa so groß wie ein 19Zoll Röhre stimmts?

Wird zwar oft behauptet, ist aber nicht korrekt. Zumindest ich empfinde einen 17" TFT von der Bildfläche her sichtbar kleiner als eine 19" Röhre. 18" TFT kommt der 19" Röhre näher.

Könnt ihr mir ne Empfehlung bei der Wahl zwischen 17 und 19 Zoll TFT geben?

Egal welchen Du kaufst, nimm Deinen Augen zuliebe ein 19" TFT und kein 17". Beide Geräte werden mit derselben Auflösung betrieben aber durch die kleinere Bildfläche ist beim 17" Gerät alles viel zu winzig. In Spielen mag das egal sein aber wenn Du auch viel surfst oder Office Kram erledigst wirst Du die kleinen Fitzelschriften auf dem 17" hassen lernen. Zumindest wenn Du keine 150% Sehschärfe mehr hast.

ein 17" tft ist definitv kleiner als ein19" crt. das problem hatte ich auch bzw. habe es enttäuscht feststellen müssen. kauf dir einen 19" tft, wie kongo schon sagte auch die auflösung ist viel angenehmer manchem mag es als zu pixelig vorkommen aber ich finde es grade bei längerem arbeiten wesentlich angenehmer wenn die schrift nicht winzig klein ist.

am besten sind natürlich noch die eizo tfts ich selber besitze ein der kontrast is t mega g0il und die farben auch da stimmt einfach alles aber die qualität hat natürlich auch seinen preis....

also so groß wie ein 19Zoll Röhre sollte er mindestens sein. Also fallen 17er TFTs weg :hmm:

Werd mich mal schlau machen welcher 19er ein gutes Preis-Leistungsverhältniss hat, sind ja net grade billig die Teile.....

Hab ich das eigentlich richtig beobachtet, dass bei 19er die Reaktonszeit in der Regel langsamer iost wie bei einem 17er???

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Kaufberatung, Reaktionszeiten und die Vor-/Nachteile der verschiedenen TFT-Paneltechnologien geht kann ich Dir nur

http://www.prad.de

empfehlen. Da findest Du TONNEN von Infos zu jedem gewünschten Thema und sollte dennoch etwas unklar bleiben gibt es dort auch ein Forum. Sehr zu empfehlen, es gibt nichts besseres deutschsprachiges.

JCDenton5 schrieb:
also so groß wie ein 19Zoll Röhre sollte er mindestens sein. Also fallen 17er TFTs weg :hmm:

Werd mich mal schlau machen welcher 19er ein gutes Preis-Leistungsverhältniss hat, sind ja net grade billig die Teile.....

Hab ich das eigentlich richtig beobachtet, dass bei 19er die Reaktonszeit in der Regel langsamer iost wie bei einem 17er???
theoretisch ja....in der praxis siehts aber eher so aus das sih die monitore in sachen geschwindigkeit kaum unterscheiden. ist sowieso alles nur marketing mit den reaktionszeiten genau wie mit watt angaben auf stereo anlagen. wichtiger ist was du für ein panel verbaut hast. ich hab nen s-ips panel mit 25ms und kann damit problemlos shooter spielen.

ich hab mal ein bischen auf prad.de rumgestöbert und bin auf den Viewsonic VX912 gestoßen. Der kommt mal mit dem Iliyama ProLite E481S-B in die engere Auswahl. Könnt ihr noch was zu den beiden TFTs sagen??? Ich such halt einen der 100% zum zocken geeignet ist!

Gibts eigentlich von Samsung oder LG 19er TFTs in der Preisregion um 500 Euro, die zu empfehlen sind??????

Mich würd auch noch interessieren, ob die Umgewöhnung von nem Röhrenmonitor auf nen TFT beim spielen arg groß ist und ob sich was negativ bemerkbar macht :rolleyes:

hoppla, der BenQ FP931 ist mir grade ins Auge gefallen. Toller Preis und ansich gute Tests. Was meint ihr zu dem?????

JCDenton5 schrieb:
hoppla, der BenQ FP931 ist mir grade ins Auge gefallen. Toller Preis und ansich gute Tests. Was meint ihr zu dem?????
-> müll: einen analogen tft zu kaufen ist schwachsinn. wenn schon tft dann auch alle vorteile nutzen und digital nehmen.

sorry, ich meinte natürlich den 937s oder 937s+!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schreibfehler!

@Frankenheimer: Welchen TFT hast du? Ist das immer noch der LG von MF oder war das der besagte 17 Zöller?

@JC:
Ich habe den Iiyama ProLite E-481-S und bin überaus zufrieden ;)

gotu schrieb:
@Frankenheimer: Welchen TFT hast du? Ist das immer noch der LG von MF oder war das der besagte 17 Zöller?

@JC:
Ich habe den Iiyama ProLite E-481-S und bin überaus zufrieden ;)
ich hatte mir den LG 1910B von MF gekauft.

Frankenheimer schrieb:
ich hatte mir den LG 1910B von MF gekauft.
oja, der 19'' LG ist auch ein sehr feines Gerät :)
Irgendwelche auffälligen Nachteile / Schwächen bis jetzt?

gotu schrieb:
oja, der 19'' LG ist auch ein sehr feines Gerät :)
Irgendwelche auffälligen Nachteile / Schwächen bis jetzt?
bis auf den preis habe ich eigentlich nichts zu bemängeln, ausser halt das sips typische farbverzerren wenn man von oben oder von unten auf den tft guckt. seitlich draufgucken ist aber zum glück kein thema. und er bleibt recht wertstabil. habe ihn für 570euro gekauft, er ist bislang noch nich viel günstiger geworden und sollten einfurhzölle auf dvi monis rauskommen sind wir fast wieder beim preis vor nem halben jahr.

Frankenheimer schrieb:
theoretisch ja....in der praxis siehts aber eher so aus das sih die monitore in sachen geschwindigkeit kaum unterscheiden. ist sowieso alles nur marketing mit den reaktionszeiten genau wie mit watt angaben auf stereo anlagen. wichtiger ist was du für ein panel verbaut hast. ich hab nen s-ips panel mit 25ms und kann damit problemlos shooter spielen.

Jop, man muss halt schauen, was einem wichtiger ist: Ein sehr guter Blickwinkel (S-IPS), oder halt das letzte Quäntchen Spieleperformance (TN Panel).
Ich hatte einen 17" TFT mit TN Panel, der allerdings nach ca. 5 Monaten kaputt gegangen ist, und wofür ich eine Gutschrift bekam.
Da die Preise für 19" TFTs für mich in einen erschwinglichen Rahmen wanderten, hab ich mir den Iiyama E481S-B (S-IPS) gekauft, womit ich bisher sehr zufrieden bin, auch wegen des enormen Blickwinkels... :)

Ich würde einfach mal behaupten, dass ein mit 25ms angegebenes S-IPS Panel so schnell, wie ein 16ms TN Panel ist.

-=Blade=- schrieb:
am besten sind natürlich noch die eizo tfts ich selber besitze ein der kontrast is t mega g0il und die farben auch da stimmt einfach alles aber die qualität hat natürlich auch seinen preis....

Stimmt schon, Eizos sind die besten Grafikerdisplays, allderdings sind Eizos weniger für Spiele gedacht, sie haben kein S-IPS und kein TN-Panel im Angebot.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mich von meinem 19" NEC zu trennen...aber ich fahre beim arbeiten bzw. den Desktop mit 1600x1200 ...und das machen eben die 19" TFT nicht standartmäßig.

Also ich steige erst um wenn es absolut spieletaugliche 20" TFT gibt mit 1600x1200 und nem annehmbaren Preis.
Der unterschied im Platzbedarf spielt bei mir keine Rolle...deshalb warte ich noch.

haX0r schrieb:
Hey wenn ich mir nen TFT kaufen will der zwischen nem 17" und nem 15" CRT liegt (von der größe her) welche Maße hätte der dann ?
Das wär dann nen 15''-TFT, der pauschal gesagt in etwa die sichtbare Bildfläche eines (mir nicht bekannten) 16''-CRT hätte. Aber mal ehrlich, willst du deinen Augen nicht etwas Gutes tun?

Meiner Meinung nach sollte man am Monitor nicht sparen

1. wegen der Augen ;) (wie gotu schon meint)

2. hat man nen Monitor meist mehrere Computergenerationen..also sehr lange.

haX0r schrieb:
ich hab meinen monitor 7 jahre lang und will mir als zusatz nen kleinen 15" kaufen (auf Lans usw, und um auf meinem 17CRT Platz zu schaffen !
finde die lösung nicht sehr elegant. schon allein weil dein jetziger monitor so alt ist würde ich dir raten auf einen tft vollkommen umzusteigen. spare noch etwas geld und kauf dir dann einen 17" TFT. dann hast du einen guten kompromiss aus spieletauglichkeit/ ausreichend platz für hautrechner / größe. somit kannst du ihn dann sowohl bei dir zuhause verwenden und er ist auch noch handlich genug dass du ihn auf lans mitnehmen kannst. brauchst ja nur den originalkarton aufbewahren und darin transportieren.

@JCDenton5 Bist du mit deinem 19 Zoll Röhrenmonitor noch zufrieden? Bin mir nicht sicher ob ich auf TFT umsteigen soll 🤓

Mr.Vercetti

Mitglied seit20.09.2005Beiträge26OrtStuttgartSystem
JCDenton5 schrieb:

@JCDenton5 Bist du mit deinem 19 Zoll Röhrenmonitor noch zufrieden? Bin mir nicht sicher ob ich auf TFT umsteigen soll 🤓

giphy.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh