Von 280x auf XY o. Warten?!

nexpro

Experte
Hi,

ich habe folgendes Problem, meine asus R9 280x läuft "nicht" mehr so gut seitdem ich Sie zur vermessung Alphacool geschickt habe. Das Mystheriöse an der Sache ist das manche felder im Browser nicht angezeigt werden, In games läuft sie teilweiße gut. Damals lief das Baby Ohne Probleme in BF4 , keine FPS Trops oder ähnliche AMD Krankheiten. Seitdem ich Sie wieder habe geht die Karte mehr Rückwärts als vorwärts. Warte schon seit über zwei Woche auf den GPU kühler :(. Mein Uhrsprünglicher Plan war es mit der 280x die Zeit zu überbrücken bis die Offizielle R300 serie erschein. Nach einem Gerücht sollen die Ref Karten auf einen Hybridkühler basieren. Darauf habe ich keine lust..... .

Wenn die Karte mir abrauchen sollte wird ne neue 280x überflüssig sein, da kann ich genauso ne GTX 780 kaufen, aber die GTX 780 finde ich schon veraltet, da würde sich eher die GTX 670 lohnen (leider lieferengpässe).

Die Frage die sich hier stellt. Was soll ich genau tun? Die Aktuelle karte in die Rente schicken, abwarten oder AMD Fehlersuche beginnen.

Ich kann es leider nicht einschätzen ob die GPU einen schaden genommen hat von dieser Vermessungsaktion.

singelplayer auf max settings. matlep. auf mittel

I5 3570k
16gb ddr 3 Gskill 1866 mhz
Win7 64 bit Home
asus r9 280x dcii oc
24 Zoll benq 144Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, erstmal wärs gut rauszufinden was mit der aktuellen Graka nicht stimmt. Was du beschreibst könnte eher ein Software/treiberproblem sein. Hardwareprobleme zeigen sich in der Regel auch in Games.
Wakü kühler für eine R9 280x halte ich aber nicht so für das wahre. Für das Geld hättest du eine R9 290 mit einem Morpheus Luftkühler bekommen das locker auch eine stark übertaktete 280x toppt.

Die 280x ist übrigens auch so alt wie die 780, wenn nicht noch älter. Der chip ist ja der einer HD 7970.

Ansonsten, das mit dem Hybridkühler war nur eine kurze Meldung. Noch ist garnichts konkretes bekannt über Amds neue Serie und es wird auch garantiert luftgekühlte varianten für den eigenwakü-umbau geben.
Ansonsten gibts da noch die aktuelle Gtx 970. Noch mal etwas mehr Leistung als eine R9 290, dafür kann einem leider Spulenfiepen den spaß vermiesen (siehe thread.

Der kühler Kostet mich nichts. Das ist ein "sonder" Programm von alphacool. Wenn man einen kaufen möchte und die Karte nicht passt schickst du sie ein mit einer einverständiserklärung und die vermessen die Karte. Im gegenzug bekommt man einen WK Kühler geschickt mit allen Bauteilen die dazu gehören.

Der kühler Kostet mich nichts. Das ist ein "sonder" Programm von alphacool. Wenn man einen kaufen möchte und die Karte nicht passt schickst du sie ein mit einer einverständiserklärung und die vermessen die Karte. Im gegenzug bekommt man einen WK Kühler geschickt mit allen Bauteilen die dazu gehören.
Ahh, interessant! o.o

Naja, versuch mal eine Treiber-neuinstalation oder besser ein neues Aufsetzen des Systems.

Das soll kein vorwurf sein :) wollte nur dir zeigen um was genau ging ;).

Könnte durchauch sein mit dem neuen ccc 14.9 davor hatte ich den 14.8. Aber es ist schon trozdem komisch das die Karte so mies läuft nach einer Vermessung.

Eigentlich "sollte" da nichts gesehen sein, aber sicher sein kann man nicht.
Naja, versuchs systematisch. Zuerst mit alten Treiber testen, falls gleich, System neu aufsetzen, zuerst wieder mit altem Treiber und dann mit neuem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh