Von 3000+ und WD74 auf X2 3800+ und 2x WD74 @ Raid0

Tanari

Neuling
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade ob ich wieder mal etwas Geld in meinen Rechner stecken soll, und da würde ich mir gerne erstmal hier Rat einholen.

Zur Zeit sind verbaut :
3000+ @ 2,4GHz (Wassergekühlt)
1GB OCZ Gold @ 220MHz 2-2-2-5
Leadtek 6800GT (Wassergekühlt mit AquagraFX)
A8N-SLI Deluxe (Spannungsregler + NF4 Chipsatz Wassergekühlt)
WD 74G Raptor

An folgendes hab ich gedacht:
zweite Raptor für ein Raid0
CPU austauschen gegen X2 3800+

Ich spiele gerne, aber in letzter Zeit immer weniger. Unter Windows hab ich manchmal viele Anwendungen parallel laufen und dachte mir da wird der X2 schon was bringen. Was meint ihr, lohnt das?
Erst hab ich mit dem X2 4400+ geliebäugelt, aber ich denke der Aufpreis lohnt hier nicht wirklich. Also Kaufen oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für viele anwendungen ist ein x2 nicht verkehrt, sogar sehr zu empfehlen.
raptoren =teuer= wenig speicher platz =sehr warm

würde es nicht auch eine (bzw 2) samsung spinpoint(s) sata2 machen?
leise=billiger als raptor=viel mehr platz = nicht viel langsamer als raptoren = nur warm

mfg mYst

Die Raptoren würden dann nur für das Windows sowie Programme und 4 oder 5 Spiele laufen. Für Daten, etc. hab ich im Rechner noch 240GB und extern eine Maxtor mit 300GB.
Deswegen dachte ich die Raptoren im Raid0 wären schon net verkehrt, über den Platz mach ich mir keine Gedanken.

ich hab dir oben die vor und nachteile aufgegliedert, die entscheidung liegt letzendlich bei dir ;)

mfg mYst

1. naja wennst echte schnelligkeit willst, nimm trotzdem die raptoren fürs system.
als massenspeicherfestplatten waren sie sowieso nicht konzipiert sondern als serverfestplatten und da machen sie ihrem namen alle ehre was den speed angeht. Da sie doppelt so schnelle zugriffszeiten als die meisten festplatten (4,5ms im gegensatz zu z.B spinpoint 10ms) haben und im eigentlichen sinne als scsi HDDs sind. Aber was massenspeicherfestplatten angeht, nimm (meiner meinung nach) nicht die samsung sondern die hitachi, sind billiger und schneller. (falls du es überhaupt vorhast ;)
2. cpu->gute wahl, wobei der 4400 auch nciht schlecht wäre :coolblue:

mfg laessig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh