Von 60 auf 120!

janisary

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
1
Nun, mein CoolerMaster HHC-001 muss leiser werden (über 50db!!! :wall: ) und für diesen Zweck habe ich mir einen Umbau ausgedacht. Ich hab vor den mit einem 60 mm Lüfter bestückten Kühlkörper, durch 2 Adapter mit einem 120mm Lüfter auszustatten.

Ich denke das die Kühlleistung prinzipiel gleichbleiben müsste, oder nur leicht abnehmen, denn aufgrund der umständlichen Konstruktion verliert das ganze zwar an Effektivität, dies sollte doch aber durch die erhöhte Förderleistung des neuen Lüfters wieder ausgeglichen werden.

Nun, Physik war noch nie meine Stärke ;) Was denkt ihr, was könnte dabei rauskommen? Der optische Eindruck wird sich natürlich ebenfalls verbessern :d
Ich denke mal das die Leistung des 60mm Kühlers sehr stark ist und durch den engen Raum ein grösserer Druck ausgeübt werden kann. Das ganze soll dann einen Athlon XP 1700+ kühlen.

Ich hab schon in anderen Beiträgen gesehen das noch zur Auswahl steht, ob der Lüfter saugen oder blasen soll, nun das werde ich erst nach dem Einbau entscheiden können.

Hier noch die Angaben zu den Lüftern:

CoolerMaster HHC-001 60mm:

Lüftermaße: 60 x 60 x 25mm
Lüftfördermenge: 36.11 CFM
Fördermenge: ca. 61 m³/h
Drehzahl: 6800 RPM
Leistungsaufnahme: ca. 4,2 Watt
Spannung: 12 VDC

REVOLTEC LED-LÜFTER 120 mm
Lüftermaße: 120x120x25 mm
Luftfördermenge : 49,21 cfm
Drehzahl: 1200 U/min
Lagertyp Lüfter: Gleitlager
Spannung: 12 VDC

Ach ja, eine Lüftersteuerung hab ich, der Lüfter ist trotzdem ziemlich laut. Nun was meint ihr? Leiser wird das ganze ja auf jeden Fall, das ist auch mein Hauptziel. Wie könnte es mit der Kühlleistung aussehn? Der Lüfter der zur Zeit drauf ist macht seine Aufgabe fast schon zu gut :cool: , so das noch Spielraum in höhere Temperaturzonen gegeben ist. Ein neuer Kühler kommt zur Zeit nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh