von 8 auf 16 GB upgraden?

Skayph

Experte
wie groß ungefähr ist der fps verlust wenn man nur einen ram riegel im single channel benutzt, anstatt 16 gb im dual channel?

habe seit einiger zeit "nur" 8 gb und wollte morgen mir 16 gb ram bestellen und mal wissen, wie groß der fps increase bsw. verlust wäre/ist, wenn ich entweder 8 gb im single channel(wie jetzt) habe oder 16 GB im dual channel(am ende der woche dann im PC) hätte!

bsw. ob man den unterschied denn stark merkt und das upgrade die knapp 80€ wert ist.

MfG Skayph

danke schon mal für kommende antworten! schönen tag noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kriegst durch mehr ram nicht mehr fps.

zu wenig ram resultiert in krasseren problemen als ein paar weniger fps^^

dualchannel und single mal ausgenommen.

dualchannel sollte der standard sein..

das heißt der PC läuft mit mehr RAM einfach besser im alltag?

Den Unterschied wirst du schon merken. Dual Channel und 16GB sind schon recht lange der "Standard". Den Aufpreis wäre es mir,gerade bei den aktuellen Preisen,wert.

Um dir deine Frage beantworten zu können bräuchte man erst mal die Daten von deinem RAM und von dem Kit, welches du kaufen möchtest.

Wenn du einfach nur mit dem selben Riegel von 8 auf 16 GB RAM gehst und beim Spielen nie die 8GB voll hattest so wirst du exakt 0% Leistungssteigerung haben.

Wenn du jetzt aber von 8 GB 2133 MHz Cl20 auf 16 GB 4000 MHz Cl17 gehst wird die Kiste deutlich merkbar schneller :d

Aber generell sind 16 GB heutzutage muss, alleine Betriebssystem und Browser zusammen sind oft 6 GB RAM voll

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir damals schon 16 gb kaufen nämlich den 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit, da es aber probleme gab, benutze ich seitdem nur einen riegel davon, da der andere nicht ging(ja, hätte man zurück schicken können bla bla ist halt passiert).

nun bin ich halt kurz davor mir das dual kit nochmal zu bestellen und halt, wie es eigentlich geplannt war, im dual channel auf 3000 mhz laufen zu lassen und nicht wie jetzt im single channel auf was weiß ich wie wenig mhz.

also, so wie ich das jetzt verstanden habe, auf jeden fall auf 16 GB upgraden, wegen dual channel und für die zukunftssicherheit? ram ist ja auch im moment billig, wie noch nie

Kann man bei G.Skill die Rams nicht ewig lang reklamieren ?.
Falls du den defekten noch hast.

Beschränke lebenslange Garantiezeit haben deine wohl, was auch immer darunter zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh