von 8800 GTS (320MB) auf 9800 GTX+

2times

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
77
Hallo Forum,

ich bin kurz davor eine 9800GTX+ zu kaufen.
Die Karten sind teileweise recht günstig zu bekommen (ca. 180 Euro).
Zur Zeit habe ich eine 8800 GTS 320 MB.
Meint ihr der Umstieg lohnt sich ohne neues Motherboard?

Der Rest des Systems (Anfang 2007 gekauft) schaut so aus:

Intel C2D E6600
Asus P5B-E (P965), erkennt ab und zu die SATA Platte nicht.
2 GB DDR2 (G.Skill)
Seagate 320 Gb Festplatte
Schon bissl älteres Enermax 431 Watt Netzteil (da könnten die Molex Stecker knapp werden. 9800GTX braucht 4 davon)
Windows XP SP3

Da 2009 warscheinlich neue Prozessoren kommen (Core i7 bzw. Core i5) wollte ich eigentlich kein neues Motherboard. Aber wenn sichs doch lohnt dachte ich an das BIOSTAR TP45D2-A7 (P45).

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, eine Grafikkarte die 4 Molexstecker braucht?! Sowas gibt es meines Wissens nicht. Alle aktuellen Karten nutzen den 6/8 poligen PCIe Stecker.
Zu der Karte:
Eine 9800er würde ich nicht mehr kaufen, spare lieber noch ein kleines bischen und hol dir dann eine 4870 oder eine 260GTX. Wenn du weniger ausgeben willst würde ich zur 4850 greifen.
 
Vorab : die 9800GTX+ gibz schon ab ca 150 Euro zu kaufen.

Desweiteren würde ich nicht von einer 8800 GTS auf diese Karte umsteigen, dafür ist sie einfach zu schwach.

WESENTLICH BESSER : eine ATI HD 4870 für 195 Tacken oder eine 260GTX für 215 Euro !!!!

Nur weil der G92 nun nen ticken kleiner gebaut wurde ist er dadurch nicht viel besser geworden

Dann doch lieber den RV770 oder 200er von Nvidia
 
Der Sprung von 8800GTS 320 zur 9800GTX+ ist groß genug... !!

Allerdings würde ich auch eher eine HD4870 empfehlen für ein paar Euronen mehr...
 
Hallo,

ATI/AMD Karte HD... möchte ich keine. Die sind zwar noch günstiger, aber teils auch lauter und werden heißer.

Wegen den Molex Steckern.
Mein Netzteil hat noch keine PCIe Stecker.
Das ist mindestens schon 6 Jahre im Tower und hat schon viele Aufrüstungen mitgemacht. Deswegen brauchts die Adapter 2x Molex auf 1x PCIe.

Und der Abstand 9800GTX+ zur GTX260 ist auch nicht so groß oder?
 
doch - der Abstand ist gross. Von deiner 8800GTS_320MB zur 9800GTX+ wohl nur 30% in Frames. von der 9800GTX+ zur 260GTX dann aber schonwieder fast 100%. Ich komm mit 2 8800GTS_512 im SLI so grade an die Frames der 260GTX ran.
 
doch - der Abstand ist gross. Von deiner 8800GTS_320MB zur 9800GTX+ wohl nur 30% in Frames. von der 9800GTX+ zur 260GTX dann aber schonwieder fast 100%. Ich komm mit 2 8800GTS_512 im SLI so grade an die Frames der 260GTX ran.

Stimmt,

habe grade mal bei ComputerBase reingeschaut.
http://www.computerbase.de/artikel/..._radeon_hd_4850_1024_mb/#abschnitt_einleitung

Da ist schon ordentlich Platz zwischen der 9800 GTX+ und der 260 GTX.
Welcher Hersteller ist da empfehlenswer? Habe bisher mit EVGA geliebäugelt, ZOTAC gefällt mir aber auch ganz gut.

Meine aktuelle 8800 GTS 320 ist von XFX. Der Lieferumfang war da aber nicht toll.
 
Ich glaube bei den günstigen tut sich das ausstattungstechnisch nicht viel war bei den 8800ern auch schon so
 
Hallo,

ATI/AMD Karte HD... möchte ich keine. Die sind zwar noch günstiger, aber teils auch lauter und werden heißer.

Wegen den Molex Steckern.
Mein Netzteil hat noch keine PCIe Stecker.
Das ist mindestens schon 6 Jahre im Tower und hat schon viele Aufrüstungen mitgemacht. Deswegen brauchts die Adapter 2x Molex auf 1x PCIe.

Und der Abstand 9800GTX+ zur GTX260 ist auch nicht so groß oder?

Dann kauf dir doch einfach die Gainward Golden Sample 4850.
DIe Karte ist leiser als die 9800 GTX +.Kühler als die 9800 GTX +.Scneller als die 9800 GTX +.Und kostet weniger als die 9800 GTx +.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=12

Aber auf sowas kommen die meisten ebend nicht von alleine.
 
in welcher auflösung spielst du denn? wenn du jetzt in 1024 oder 1280 4:3 zockst könnte die GTS noch ein bisschen halten. ansonsten wäre der umstig auf eine 9800 oder 4850
(lieber die 4850, günstiger, sehr schnell, besseres speichermanagement) für höhere
auflösungen durchaus sinnvoll!
 
Hallo,

ich hab einen 19" TFT.
1280x1024. Da wo es geht mit AA und AF, solang es nicht ruckelt.

S.T.A.L.K.E.R. und Bioshock (erstmal nur Demo) geht z.b. noch.
Die 9800 GTX+ ist erstmal aus dem Rennen.

Ich behalte mal die EVGA 260 GTX im Blick. Zurzeit ist die bei ca. 230 Euro (siehe Geizhals.at/de). Das ist Ok, aber vielleicht gehts noch etwas runter.
Neues Netzteil bräuchte ich dann auch, die Anschlüsse reichen bei dem jetzigen leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich so nicht sagen, mit 4xAA limitiert die graka wieder.
 
Hallo,

momentan ist noch nichts übertaktet.
Aber falls nötig geben CPU/Speicher/MoBo sicher einen etwas höheren FSB her. Das geht ja recht gut per Bios.

Temperaturmäßig sieht es auch gut aus.
Mit dem normalen Intel Boxed Kühler und mit vier auf 7 Volt gedrosselten 80mm Lüftern (guter alter Chieftec 601 MidiTower) kommt die CPU an sehr warmen Tagen nicht über 56 °C (Load). An normalen Tagen sind es Idle meist 40 °C und bei lang andauernder Belastung vielleicht mal max. 52 °C. Bin wirklich zufrieden mit dem E6600. Nur das Asus Board nervt.

Ich werd mal noch ein wenig warten, solang ist die GTX 260 ja noch nicht auf dem Markt. Aber ich denke mal spätestens mit Fallout III / GTA IV und S.t.a.l.k.e.r. Clear Sky wird die 260 GTX auf jedenfall was bringen, schon allein durch den technischen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte einfach mal dass die 260 in geraumer Zeit nicht so schnell fallen wird. Sicherlich ist sie innerhalb 2 Monaten von über 350 auf knappe 230 euro gefallen. Dass ist aber nur darauf zurückzuführen weil ATI kaum konkurrenz vor Einführung der HD 4er Serie darstellte und nvidia machen konnte was sie wollten. Und als dann die HD4er rauskamen gabz herunter geklappte Kinnladen bei den Nvidia verantwortlichen und Lieferenpäss, sowie eifrig lange wartenden Kunden auf ihre HD 4er Karte :d:d:d:d

Da in nexter Zeit keine neunen ,,WunderReleases" erscheinen soll denke ich wird der preis erstmal relativ stabil bleiben. Vielleicht gibz noch eine leicchte annährung an die genauso schnelle HD4870 die aber nur 195 mittlerweile kostet.

Vom technologischen Aspekt punktet derzeitig die HD 4 er Serie ebensoviel wie Nvidia Karten. Sei verfügen über ein besseren Speichercontroller, der ihm ermöglicht wesentlich besser mit den 512 Mb Vram zurechtzukommen. Dazu kommen ( Über Sinn kann man sich streiten ) DirectX 10.1, auch das haben nur ATI karten bisher.
Man merkt bei den HD 4er serien Karten eindeutig ( wie auch oft bei ATI ) dass die besonders bei bei relativ hohen Auflösung mit hohen AA/AF besonders die NAse vorne haben, da sie im Gegensatz zu anderen nicht so stark in der Leistung fallen, bzw gut mitskalieren.

BTW : für 235 kriegste eine OC 260 Karte von MSI.

Die 260 ist selbstverständlich eine tolle Karte !!! Ich wollte dir lediglich nur zeigen dass sie nicht alleine im Raum steht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, momentan würde ich auch zu der 48xx serie von ati raten. man muss halt auch mal über den tellerrand schauen, wenn man bisher immer nur nvidia hatte und immer das kaufen, was am markt gerade das beste p/l hat und die eigenen ansprüche am besten erfüllt. also mal frei machen von einem bestimmten hersteller.

und ja, die GS ist ne richtig gute karte.

grüße
actionB52
 
Mitte September sollen doch die verbesserten GTX 260er erscheinen. Würde auf die warten, weil die haben dann 216 Shadereinheiten (die jetztige hat 192).
 
Diese soll sogar evtl. 270GTX heissen.

Wird aber kein quantensprung darstellen, die wollen damit nur auf die 4870 bessere reagieren und eine Karte einführen die sich von dieser absetzt.
 
also ich würde auch nicht auf die "270gtx" warten. diese wird bestimmt nicht den gleichen preis haben wie die 260er. die paar mehr shader wird sich nvidia bezahlen lassen. und für das geld bekommt man dann auch wieder ne 4870er mit 1GB vram. ich finde in der preisklasse hat nvidia mom einfach keine gescheite alternative.

grüße
actionB52
 
die graka wird nicht 270 GTX heißen
 
dann wahrscheinlich 260gtx+... ;-)

die namensgebung ist auch eher nebensächlich.

grüße
actionB52
 
jep.

entweder man nimmt eine 260 oder eine 4870, die grakas nehmen sich nichts.
 
wobei man halt sagen muss, dass die 4870er in höheren auflösungen wie 1680*1050 oder gar 1920*1200 wesentlich besser abschenidet als die 260er. wenn noch AA und AF hinzu kommt, wird es deutlicher.

grüße
actionB52
 
Ich denke mal strategisch gesehn wird Nvidia die 260GTX fallen lassen im Preiss und die ,,270GTX" ( wenn ihr möchtet nennen wir sie auch Schweinchen :d ) preislich in dem segment plazieren wie derzeit.

Im Prinzip sind nur 2 Cluster mit Shadereinheiten deaktiviert bei dem GT200, die müssen nur einen diesen Cluster aktivieren. Preislich würde die Karte nur minimal mehr kosten als jetzt. Es geht eher viel mehr um die Daseinberechtigung der 280 GTX. Das einzigste das sie noch von einer modifizierten 260GTX trennen würde wäre glaube ich die Speicheranbindung mit 512 Bit, und evtl dafault taktraten. Das wars.

Desweiteren würde mich interessieren ob Nvidia die Kühlösung überarbeitet, die 260GTX ist ja jetzt schon ein Lärmmacher, überholt ja sogar die HD4870 ( unter IDLE und LAST )


@bawde in meinem Bereich : 1600 auflösung und max AA/AF macht die HD4870 sogar der 280GTX Konkurrenz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde in meinem Bereich : 1600 auflösung und max AA/AF macht die HD4870 sogar der 280GTX Konkurrenz

genau davon rede ich...

grüße
actionB52
 
Jo gut was die karte ausmacht ist das sie kein rohdiamant ist sie ist kühler,sieht besser aus und der support spricht mir mehr zu und ich denke aus keiner karte kann man zur zeit mit oc mehr rausholen als aus der GTX260.Und die komputerbase tests sind ja total lächerlich wie alt die treiber sind :shake: die karte4 ist gar nicht mehr vergleichbar sie ist seit dem treiber aus dem CB test locker 15% von der leistung gestiegen und in games wie CoD sogar noch viel mehr ob es bei der ati genauso ist kann ich nicht sagen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh