Von 939 auf 775 + HD4870

2fast4u

Enthusiast
Hi.

Mein aktuelles System (siehe Signatur) wird wassergekühlt. Die CPU durch einen Alphacool NexXxoS XP light Plexi. Jetzt werde ich meinen PC aufrüsten und mir einen Intel E8400 holen.
Mit was würdet ihr die CPU in Zukunft kühlen? Am liebsten wäre es mir, den aktuellen Kühler weiter zu verwenden. Ich habe bei Aquatuning.de folgendes Zubehör entdeckt: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p719_Halter-f-r-S-775-f-r-NexXxoS-XP.html

Wenn ich jetzt diesen Halter bestelle, kann ich en NexXxos XP light doch auch für den neuen CPU weiterverwenden oder? Wäre natürlich die günstigeste und einfachste Lösung... Oder würdet ihr das nicht machen, wenn ja warum? Oder doch lieber einen komplett neuen Kühler kaufen?!

Und welchen günstigen Kühler für die HD4870 könnt ihr empfehlen? Ist der Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 ausreichend oder lieber etwas mehr investieren und einen von EK holen?!?

Schonmal danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 ausreichend oder lieber etwas mehr investieren und einen von EK holen?!?
Die sind beide sehr gut. BEi der CPu reicht der NexXxos aus.

ich würde mir nen heatkiller für die gpu holen, da die umrüstbar sind ;) und der nexxos reicht noch voll und ganz, neue halterung kaufen und fertig

Den aquagrATIx würde ich nicht kaufen. Den den ich bekommen habe hat nicht nur die üblichen Bearbeitungsspuren sondern auch deutlich sichtbare Mängel. Am Plexi sind Kratzer und an einer Seite sind zwei Macken, da wurden wohl Späne eingespannt.

Spar dir den Ärger und greif zum Watercool oder den EK. Wobei der EK ebenso wie der aquagrATIx extrem schnell anläuft.

War nicht ein wenig Plexi bei den Anschlüssen , bzw. bei den Gewinden?

Ein- und Ausgänge. Finde ich auch suboptimal gelöst, durch die Dichtringe biegt sich das Plexi gut und man weiß ja wie spröde Plexi eigentlich ist.

Ok, danke für die schnellen Antworten.

Für die CPU werde ich den NexXxoS behalten und nur für die 10 € die Halterung für Sockel 775 dazu kaufen.
Für die HD4870 werde ich wohl die 10 € drauf legen und mir für die 79 € den EK Kühler holen, zumal der AquagratiX gerade nicht sofort lieferbar ist und die 10 € mehr bringen mich auch nicht um...

Noch eine kurze Zwischenfrage, will dafür keinen extra Thread aufmachen:
Als ich gestern seit langem mal wieder in den PC geschaut habe, musste ich feststellen, dass überall sich Algen(?) festgesetzt haben. Hab die letzten Monate den PC nur mit destiliertem Wasser + Korrisionsschutz laufen lassen. Vorher war immer WaterWetter drin. Jetzt wollte ich fragen, wie ich das Zeug am besten reinigen kann. Den NexXxoS kann man ja aufschrauben, aber wird der auch wieder 100%ig dicht? Oder wie würdet ihr alle Kühler am besten reinigen?

Hallo,

ja der wird wieder zu 100% dicht auch wenn du ihn geöffnet hattest , es gibt i.d.R. 3 Methoden womit du das Zeug wieder los wirst:

1: Cilit Bang
2: Essig Essenz (Sehr stark!)
3: Wegschleifen (Aber nur wenn gar nichts mehr hilft!)

Allerdings können damit nur die Kupferelemente gerenigt werden alles aus Plastik , Dichtungen etc. würden zerstört werden !

Die Schläuche würde ich komplett entsorgen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Die Schläuche kommen auch weg, übernommen werden halt Pumpe, Radiatoren, Anschlüsse und der NexXxoS. Ich hab mir gedacht ich bau alles aus und spüle es unterm Waschbecken mit Cilit Bang oder Essigreinger aus bzw. befülle die Radiatoren und lasse es etwas einwirken und spüle ein paar mal durch. Die Pumpe nimmt dadurch keinen Schaden?!? Den CPU Kühler werd ich mit Wasser und einer alten Zahnbürste reinigen wenn du sagst das er wieder dicht wird.

Die Pumpe kannst du so nicht reinigen !

Ok alles klar, hab ich mir fast schon gedacht. Die werd ich halt ziemlich lange und intensiv mit normalem Leitungswasser ausspülen. Hauptsache ich krieg den Mist aus den Radiatoren und den Kühlern einigermaßen raus.

Nachdem du mit normalem Wasser gespült hast solltest du nochmal mit dest. Wasser nachspülen !

Das was sich hierzulande destiliertes Wasser nennt ist meist nur demineralisiert... Schaut mal drauf, meist steht dann irgendwo klein: "Nicht für medizinische Zwecke" ;)

Beim EK kann ich dir nur dünne Handschuhe empfehlen, sonst hast du sehr schnell Flecken drauf. Wenn dein Kühler so wie dieser bei dir ankommt lege ich dir Nevr Dull nahe. Das gibs in fast jedem Laden für Automobilzubehör (ATU bspw). Anders habe ich die Flecken nicht wegbekommen. Ja, das war versiegelte Originalware.

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh