[Kaufberatung] Von AM3 ASUS M4A87TD EVO mit PII X4 945 auf welche AM3+Board & CPU Konfig wechseln?

SeriousSeb

Enthusiast
Von AM3 ASUS M4A87TD EVO mit PII X4 945 auf welche AM3+Board & CPU Konfig wechseln?

Hallo Luxx,

da meine Freundin vom Laptop wieder auf einen Desktop PC wechseln möchte, hab ich mir überlegt, meinem PC eine Frischzellenkur zu verpassen. Meine alte Hardware, sprich Board und CPU sollen dann in den Rechner meiner Freundin wandern. Sie wird ihn für Office/Internet brauchen. Daher denke ich, ist es sinniger, dass ich mir neue HW zum Gamen zulege, statt ihr jetzt einen neuen Office PC zu basteln und in einem 1/2 Jahr dann meinen PC auch nochmal aufzurüsten.

Ich dachte mir, dass mein AM3 Board und der Phenom 2 X4 945 dafür mehr als ausreichend ist. Weitere Teile wie Ram und NT hätte ich für Sie auch noch über.

Ist es sinnvoll, dass ich vom aktuellen AM3 Board ASUS M4A87TD EVO mit PII X4 945 auf ein AM3+ Board umsteige? Wenn ja, auf welches und mit welcher CPU?

Alles andere würde ich aus meinem alten System weiternutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am3+ würd ich inzwischen schon nehmen, wobei wie sieht das Budget aus?

Hatte mir erst das Extreme 3 angesehen, weil es im Grunde reicht, aber die Statusanzeige und Buttons direkt aufm Board beim Extreme4 find ich schon praktisch.

Der Warenkorb ist aber überladen. Brauche nur CPU und Board dann neu, danach ist auch das Budget ausgerichtet. Folgende Komponenten wären vorhanden:

Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G
MSI GTX460 Cyclone 1GB VRAM
Enermax Modu87+ 600W
Scythe Mugen II Rev. B

Ist der 960T besser als mein Phenom2 X4 945 3.0Ghz?

also das 970 Extreme4 ist nur zu empfehlen, besodenders das extrem schicke UEFI Bios hats mir angetan. und zu dem preis gibts es fast nix besseres.....
aber wieso neue CPU ? deine jetzige hat doch noch genug Power...

Hatte mir erst das Extreme 3 angesehen, weil es im Grunde reicht, aber die Statusanzeige und Buttons direkt aufm Board beim Extreme4 find ich schon praktisch.

Der Warenkorb ist aber überladen. Brauche nur CPU und Board dann neu, danach ist auch das Budget ausgerichtet. Folgende Komponenten wären vorhanden:

Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G
MSI GTX460 Cyclone 1GB VRAM
Enermax Modu87+ 600W
Scythe Mugen II Rev. B

Ist der 960T besser als mein Phenom2 X4 945 3.0Ghz?

Sorry das war mein Warenkorb ;)

Der 960T hat nur 95WTDP
und mit ein wenig glück sind 2 Kerne Freischaltbar, ich habe die CPU und sie läuft bei mir mit 6x3,4Ghz

Ansonsten kannst du auch
AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX) | Geizhals.at Deutschland

Kaufen mit 6x3,3Ghz und Turbo funktion bis 3,9Ghz multi free

Wie steht es denn um die Spannungswandler beim Asrock? Hört man da was? Mein Asus soll ja throttlen, wovon ich bisher aber nicht betroffen bin (was wohl an der 95W CPU liegt, die ohnehin kühl bleibt)und mein erstes 870er Board von MSI ist damals auch wegen zu heißer Spawas über den Jordan.

Kann das Asrock auch 125W CPUs ohne zu überhitzen versorgen?

Ein anderer Punkt aus Bequemlichkeit: Muss ich Windows 7 neu aufsetzen, wenn ich vom Asus mit 870er Chipsatz auf das Asrock mit 970er wechsel? Oder reicht der Austausch der Treiber?

---------- Post added at 08:31 ---------- Previous post was at 08:04 ----------

Hab mir mal die Tests zu den Bulldozern angesehen, für 130€ keine Mehrleistung zum 945er. Das macht es von der Preisleistung doch eher unrentabel.

Ich danke für eure Tips, aber ich denke, mein System ist noch potent genug. Zumal ich gelesen habe, dass für den Nachfolge-Bulli wieder ein neuer Sockel eingeführt werden soll??? Von daher werde ich mein System erstmal so lassen.

Ich denke, dass ich dann mal second hand schauen werde und den PC meiner Freundin doch neuaufsetze. Kann mir jemand ein gutes und günstiges AM3/+ Board und günstige CPU nennen, die für Office/Inet/gelegentliches spielen ausreichend ist?

Habe bereits ein 4GB Kit kingston Hyper X DDR3 1333er über, welches ich verwenden möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh