Von AMD Athlon 64 X2 6000+ EE auf AMD Phenom X4 9850?

meTTen

Neuling
Hallo!

Ich überlege ob mir der Umstieg vom AMD Athlon 64 X2 6000+ EE auf einen AMD Phenom X4 9850 den gewünschten Effekt verschafft.

Hier mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE

Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3 nForce 560

Speicher: AENEON 4 x 1024 MBytes PC2-6400 5-5-5-18

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Übertaktet von 600/900/1500 auf 700/1000/1850

Betriebsystem: Windows XP SP3

Dazu muss ich sagen das es sich bei dem Mainboard um ein AM2 und nicht um ein AM2+ Board handelt. Laut Gigabyte ist es möglich maximal einen Phenom X4 9850 zu betreiben.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2563

Dabei stach mir dieser Zusatz ins Auge.

*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.

Verstehe ich den Text richtig, wenn ich daraus deute, das der Systembus abgegraded, aber die frequenz des Prozessors nicht beeinflusst wird? Und Wenn ja, was würde das für mein System mit einem Phenom bedeuten?

Vielen Dank im Vorraus für alle hilfreichen Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde bedeuten, dass der phenom dann mit seinen angegeben 2,5 ghz laufen wird. Nur der HyperTransportLink würde auf 1,0 ghz herabgesetzt werden wird. Das ist halt der Nachteil, da der S. AM2+ ja theoretisch mehr könnte (HT 3.0). Aber ich denke so dicke wird der Unterschied wohl nich sein;)

Das ist zwar jetzt weit OT, aber das muss ich jetzt mal sagen!

mal im Ernst: ABGEGRADED?

Warum nicht herabgesetzt, reduziert, verringert, etc?

Downloaden, activaten, upgraden, installen, gebenchmarkt... hört das auch mal auf? (Ist jetzt aber nicht gegen dich persönlich gemeint! Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein ;) )

Und nun zum Thema ;)

Den Unterschied wirst du in synthetischen Benchmarks feststellen.
An realer Leistung verlierst du recht wenig. Allerdings musst du auf die erweiterten Stromsparfunktionen verzichten, wenn ich mich recht erinnere...

*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.

macht keinen Geschwindigkeitsunterschied

mfg

Das ist zwar jetzt weit OT, aber das muss ich jetzt mal sagen!
Den Unterschied wirst du in synthetischen Benchmarks feststellen.
An realer Leistung verlierst du recht wenig

OT, Benchmarks, realer...

Warum nicht "AT" (abseits vom Thema), "Leistungstests" und "echter" ? ;)

OT, Benchmarks, realer...

Warum nicht "AT" (abseits vom Thema), "Leistungstests" und "echter" ? ;)

OT absichtlich gewählt, damit man weiß was gemeint ist
Den Begriff Benchmark habe ich zwar widerwillig aber trotzdem bewusst gewählt, Leistungstest ist in der Tat eine wunderbare Alternative.

Aber real? Was ist denn falsch an real? Ist doch einwandfrei deutsch...

Im Prinzip spricht auch nichts dagegen mal ab und zu sich der internationalen Fachsprache zu bedienen, aber so Konstuktionen wie "abgegraded" sind doch völlig Sinn entfremdet. Man müsste erst fragen ob er wirklich ein Herabstufung meint oder nur die richtige Schreibweise von Up nicht kennt ;)

Und danke für die konstrukitve Kritik :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh