Von AMD X4 955 auf Intel aufrüsten!?

Tante

Enthusiast
Hallo,
es soll ein PC aufgerüstet werden. Er zickt schon länger rum, öfter mal Bluescreens oder Monitore springen beim Anschalten nicht an usw..
Da jetzt eh was gestauscht werden müsste, bietet sich doch eine Aufrüstung an.

Momentan verbaut ist ein AMD X4 955 auf einem ASRock-Board, eine AMD 5850, 12GB Ram, SSD Crucial MX100 256GB, 1TB HDD und ein 450W Netzteil.

Also soll neu das Board, CPU und Grafikkarte. Gezockt wird WOW und ein paar Ballerspiele, aber nichts was jetzt unbedingt sehr grafiklastig wäre.

Meine Idee:

CPU mit der man ein paar Jahre Spaß hat: Intel Xeon E3-1231 v3
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Board: Gigabyte GA-Z87-D3HP
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-d3hp-a950966.html

Grafik: PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-turboduo-axr9-270x-2gbd5-tdhe-oc-a1046482.html

Was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mehr dazu sagen zu können:

- Soll Übertaktet werden?
- Budget?
- Welcher Ram ist aktuel verbaut (12GB schon klar, aber welcher und wieviele Module?)
- Ist ein Kühler vorhanden (ggf. einer mit Multihalterung?)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es soll nicht übertaktet werden.

Budget so um die 500€.

Ram sind 4 Module, DDR3-1333. 2 x 4GB und 2 x 2GB.

Dann brauchst du kein Z-Board. Wobei eine 270X auch nicht mehr gerade eine Rakete ist.

Das Board hab ich ausgewählt wegen USB 3.0 intern. Das Gehäuse hat glaub ich nur USB 3.0-Anschlüsse. Antec Nine Hundred Two V3.

Genau. Wenn nicht übertaktet werden soll, reicht ein günstigeres Modell. um die 40-50€
Nimm das eingesparte Geld für eine R9 280X. Das ist ein anständiger Kompromiss.

z.B. so:

50€ ASRock B85M Pro3
220€ Intel Xeon E3-1231 v3
215€ XFX Radeon R9 280X Black Edition

Landest du bei ~500 inkl. Versand.

Das Board hat 4 Ram-Plätze und auch USB 3.0 intern.

Die Grafikkarte hat standardmäßig schon einen erhöhten Takt, weswegen ich diese empfehlen würde. Vielleicht kann jemand noch zusätzlich was zu der Lautstärke der Karte sagen oder ggf. sogar eine andere empfehlen.

Ansonsten ist das denke ich die sinnvollste Lösung.

Eine Nvidiakarte ist jedenfalls für WoW zu empfehlen, es gibt kein richtiges Antialiasing mehr bzw nur noch son komischen Matsch. Diesem kann man mit DSR dann ganz gut entgegenwirken. Vielleicht möchte er auch unter den 500€ bleiben, was auch verständlich ist. Ich wollte es trotzdem vorschlagen.

Genau. Wenn nicht übertaktet werden soll, reicht ein günstigeres Modell. um die 40-50€
Nimm das eingesparte Geld für eine R9 280X. Das ist ein anständiger Kompromiss.

z.B. so:

50€ ASRock B85M Pro3
220€ Intel Xeon E3-1231 v3
215€ XFX Radeon R9 280X Black Edition

Landest du bei ~500 inkl. Versand.

Das Board hat 4 Ram-Plätze und auch USB 3.0 intern.

Die Grafikkarte hat standardmäßig schon einen erhöhten Takt, weswegen ich diese empfehlen würde. Vielleicht kann jemand noch zusätzlich was zu der Lautstärke der Karte sagen oder ggf. sogar eine andere empfehlen.

Ansonsten ist das denke ich die sinnvollste Lösung.

Hört sich gut an, wenn keine Einwände mehr kommen wird das bestellt. Danke!

Sieht gut aus, wenn dir das oben genannte nicht wichtig ist. Ich würde aber das Pro4 für 5€ mehr nehmen. Bessere Spannungsversorgung, besserer Lan Chip, besserer Soundchip mit TosLink Ausgang und besser angeordnete SATA Anschlüsse.

Sieht gut aus, wenn dir das oben genannte nicht wichtig ist. Ich würde aber das Pro4 für 5€ mehr nehmen. Bessere Spannungsversorgung, besserer Lan Chip, besserer Soundchip mit TosLink Ausgang und besser angeordnete SATA Anschlüsse.

Stimme ich dir zu! kostet ja wirklich nur 5€ mehr.

Also es wurde jetzt

Board: MSI H97M-G43
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Grafik: PowerColor Radeon R9 290

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

preis leistungs technisch kaum zu toppen. gute beratung hier :bigok:

leider ist der mindfactory preisnachlass zeitlich begrenzt.

So, die Teile sind heut gekommen.

Aber die Grafikkarte passt nicht rein. Ist zu eng auf dem Board. Die Clips von den RAM sind im Weg.

Und jetzt?

Mach mal ein Foto davon, sind die Clips vom Ram eventuell nur im Weg, wenn sie nach außen gestellt sind? Wie gesagt, mach mal ein Foto davon, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :wink:

Habs jetzt mit viel gefummel drauf bekommen, musste die Graka etwas schräg einsetzen und mit etwas Spannung passt es jetzt.

Die Platine von der Graka geht ganz ganz knapp an den Clips vom Ram vorbei. Die Graka hat aber auf der Seite noch eine Aluplatte drauf, wahrscheinlich um die Platine zu schützen.

Genau. Die sogenannte Backplate ist zum Schutz des PCB da. Die Kühler der Grafikkarten werden immer schwerer, sodass sich die PCBs mit der Zeit verziehen. Ist natürlich nicht gerade förderlich für die Leitungen etc.

Welches OS nutzt du? Falls noch nicht schon vorhanden, empfehle ich dir bei Neubespielung des PCs direkt auf Win 8.1 umzusteigen, bringt in vielen Games nochmal einige Frames und generell ist es spürbar "flotter".

:wink:

Ich hab nur Win 7 Ulti.

Soweit läuft jetzt alles. Aber empfehlen würde die Kombination von Board und Graka nicht mehr^^

Naja, das liegt dann eher am Board... die Backplates haben ja viele neue Grafikkarten.

Hättest du mal das ASrock genommen, was ich dir empfohlen habe :P

Ich bräuchte dann doch noch ein passendes Netzteil dazu.
Das Verbaute hat doch nur 400W, Cougar A400. Das dürfte auf Dauer zu schwach sein, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh