von AMD zu Intel, oder doch bei AMD bleiben?

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,


Ich bin mal wieder am grübeln, was ich an meinem PC als nächstes aufrüsten soll. Graka ist im mom noch ok (9800Pro) und Peripherie auch. Also ist (mal wieder) CPU und Mobo dran. Jetzt habe ich mir drei Konzepte ausgedacht.

1. Billigste Version: Bei AMD bleiben und nur einen neuen Prozessor kaufen. AMD XP2500 AQZEA, der bei 2 Volt 2600Mhz machen soll. Mein Aktueller schafft nue 2300Mhz. (90-120€)

2. Midrange Version: Zu Intel gehen und ein Abit IC7 und ein P4C 2400Mhz. Die CPU sollte ca 3400- 3600Mhz schaffen (weiß nicht, ob da ein 2600Mhz P4C besser sein sollte, oder wie das generell so mit der übertaktbarkeit aussieht) (ca 250-350€)

3. High End Version: Athlon 64 mit Asus K8T Board kaufen. Die CPU auf 2300Mhz übertakten und glücklich sein. (ca 500-550€)

Ok, dass sind meine drei Konzepte. Hat jemand ne idee, was ich davon in naher Zukunft umsetzen sollte? mein RAM sollte noch reichen. Der macht 220Mhz mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2. könnte dir der Ramm im Weg sein, wenn du FSB und Ram synchron laufen lassen willst.
3. lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, ist für die Leistung zu teuer.
 
Würde zu 2 raten, da ich bei Punkt 3 noch abwarten würde ;). Bei Wahl von Punkt 1, besser gar keinen Punkt. Macht nicht soviel fun.

Zu Punkt 2:

Mit Teiler läuft es auch super ;).
 
@ BluePhoenix4k

Das stimmt, aber wenn ich nen P4C mit 2400Mhz kaufe, hat der ja nen Multi von 12. Wenn ich den FSB dann auf 250 stelle (was mein RAM sync schon lange nicht hin bekommen würde) hätte ich 3000Mhz. Ich will aber soweiso bisl mehr. Von daher fällt Syncron schon mal weg. Außerdem ist mir RAM der 250Mhz mit macht soweiso zu teuer.

Von Daher würde ich meine beiden TwinMos CH-5, die 220Mhz bei Standart Spannung mit machen, behalten.

Ich würde mir also entweder nen 2400Mhz oder 2600Mhz P4 kaufen. Dazu dann ein gutes OC Board. Eigentlich bin ich ja ASUS Fan, würde mir also das P4P800 kaufen wollen, aber ich denke das IC7 ist besser.

@ sycho

Hast schon recht.

@ forumer

Das Version 1 nicht so viel spaß macht, stimmt, aber wenn es sich lohnt.

Also würde ich das A64 Packet auch erst mal verwerfen.

Also neuen Barton, oder P4C
 
wart lieba aufn prescott bei deinem system brauchst du dir keine sorgen zu machen...
 
und das sagt einer, der Athlon heißt :-)

Naja, es ist so, dass mich mein Sys ankotzt. Muss ich ehrlich sagen. Meine CPU wird viel zu heiß und läuft nur auf 2300Mhz und dass nur bei 2 Volt. Außerdem komm ich einfach nicht über die 18500 Punkte. das Nervt total. Mit meiner aktuellen übergangskarte (bis meine 9800Pro aus der Rep. wieder da ist (jetzt habe ich ne 9800SE@Pro)) komme ich auch nur auf 17600 Punkte. Mit nem P4 Sys währ das sicherlich besser.

Ein weiterer Grud währe, dass ich den Barton in meinen Zweit PC stecken will. Der ist mir zu lahm.

Aber der Prescott wird ja noch eine weihle brauchen. Außerdem hat der ja auch den gleichen Sockel und da kann ich den Northwood ja verkaufen.

Ich würde aber schon gerne mindestens 3400Mhz schaffen. Die Kühlung sollte reichen. Vll kann ich den Kram ja auch gebraucht kaufen.
 
Original geschrieben von Katzaaa
und das sagt einer, der Athlon heißt :-)


Schau mal den rechner vom Athlon an - is ein P4 :fresse:

-------------

Ich würd eher zu 1 tentieren ausser du hat sehr viel knete zuviel und willst die loswerden bzw. hast spaß am rumwurschteln am compi ...

Ich hab selber nen 2.4C und IC7 aber egal was ich mach _ ICh HAB WIRKLICH ALLES VERSUCHT _ ich komm micht auf mehr als 260 MHz ... möglicher 1 oder 2 MHz mehr aber bei 267MHz versabschiedet sich prime nach wenigen sekunden und der rest paar sekunden später :[ Ist es nu die CPU oder das Board :( Ramk hab ich MCI, Infineon und CH5 getestet ... so ist der OC auf 3.4GHz alles andere als garantiert ...

DIe idee mit den Hammer is sowieso schwachsinn ... ich bleib bei AXP und Northwod bis die 2. Hammer generation raus is ... mindestens ...

Zu den 3DMark punkten -> is das dein ernst :hmm: Solange meine ames gut laufen is so'n dämlicher punktemüll für mich egal ...
 
Jo, stimmt. Der hat nen P4. Sieht schon geil aus, heißt Athlon und hat nen P4.

Naja, zu viel Knete habe ich nicht, aber der zweite Punkt stimmt. Ich bastel gerne rum. Habe bis jetzt genug mit AMD gemacht, seit dem KT133 bin ich dabei und habe jeden Via und Sis gehabt. jetzt dann den NF2. Da ich aber seit meinem P2 keinen Intel mehr hatte und Intel im mom ja bisl schneller ist, will ich mal zu Intel gehen.

260Mhz geht ja noch. Wenn das mit nem 2600P4 klappen würde hätte ich schon 3300Mhz.

Schade, dass du nicht weiter kommst. Aber vll kauf ich mir den auch gebraucht und gucke das ich einen bekomme, der weit geht.

Den Speicher lasse ich dann nicht Sync laufen, sondern mit nem teiler. So ist der hohe FSB kein Problem.

Was gibt es denn da so für Teiler? Wenn mein Speicher 220 Mhz mit macht, was währe denn dann für ein FSB drin?

also ein 2600P4C mit 260Mhz währe dann ein 3380Mhz P4

bei 270Mhz hätte ich schon 3510 Mhz und das währe mein Traum :-)

Das Board ist dann auch noch so ne sache. Obe Springdale oder Canterwood. Also ein IC7 währe schon was, da die Springdale Boards ja nicht viel billiger sind.

Für die Kühlung müsste ich mir dann nur noch eine neue Halterung für meinen Cape bestellen.

Aber du meinst echt, ich sollte mir nur einen neuen AQZEA Barton kaufen?. hmmmmm hätte schon lust auf nen P4.
 
Spar dir lieber das Geld. Wenn deine CPU bei 2300MHz und 2V schon zu heiß wird, wie du schreibst, wird das mit nem NW bei 3300MHz oder so auch net besser.

Und überleg dir mal dein P-Rating. Laut Rechner hab ich 4200+. Ohne rosa Brille aber mindestens noch 3700+.

Wieso willst du da zu nem P4 wechseln? Für 3DMark? Warte lieber noch, bis es sich auch wirklich lohnt.

Spaß am Schrauben hin oder her.
 
Hi,
meiner Meinung nach, macht wenn überhaupt, nur das Athlon64 System Sinn. OK, ist schon recht teuer. Aber dafür wirklich ein brandneues System der nächsten Generation. Und vor allem in Spielen verdammt schnell. Weder mit P4 noch mit nem 2500+ wirst du eine signifikante Leistungssteigerung erreichen. Wenn wir mal ehrlich sind, wirst du ganz sicher überhaupt keinen Unterschied spüren und sehen. Außer natürlich in den ach so tollen synthetischen Benchmarks. Dafür lohnt sich wirklich kein Cent.
Also wenn, dann schon richtig. Das einzige was mich aktuell wirklich am A64 stört (außer das Dual Channel in Form vom FX unbezahlbar ist), ist die geringe Übertaktbarkeit. Von daher würde sich ein bischen warten noch lohnen.

Gruß
Marc
 
Ich wäre ganz klar für 1. wegen P/L ;)

A64 ist noch zu unausgereift und bei Intel steht auch viel neues an.

Dein Sys ist ja nicht soooo extrem alt, also nen AQZEA rein, so hoch wie et geht ocen und warten bis es sich wirklich lohnt umzusteigen ;)
 
Ich find die Idee mit dem P4 echt schwachsinning. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder du tunest für wenig Geld dein aktuellen Compi mit nem Barton @ 2600MHz oder du kaufst dir gleich nen richtiges Über-Highend-Sys. Aber was soll das mit dem P4? Er bringt nicht den signifikanten Unterschied zum 2,6er Barton, kostet aber ne Menge mehr und so richtig rund is das auch nicht weil dir der entsprechende Speicher fehlt. Ich würd den Barton kaufen, schön übertakten, 20000 3D Marks erreichen und mich freuen. Und wenn dann die Zeit reif ist, kannst du ja immernoch uf den A64 oder dann den Prescott umsteigen und das dann für weniger Geld. Ausserdem, wer weiss ob wirklich alle Springdale -und Canterwoodboards so kompatibel seien werden. Ich würde mir sorgen machen das es so ähnlich läuft wie beim nForce 2, erst die 166er FSBs mit den Rev. 1.x Boards und dann muss erstmal nen Rev.2 - Board her damit die neuen Athlons unterstützt werden. Man muss sich nur in den alten Threads umschauen um zu erkennen, das viele der alten Rev. 1.x - Boards den 200er FSB nicht mitgemacht haben. Und so wirds auch beim Prescottl aufen denk ich, denn PC 4000Ram drängt auf dem Markt und Intel wird bei der Jedec schon dafür sorgen es seinen Weg überall hin findet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh