von AMD zu Intel, was wär mind. nötig, Kostenpunkt ?

Dennis50300

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
3.701
Ort
Braunschweig
Wo ich umsteigen wollen würde wäre folgendes System: sysProfile: ID: 141281 - Dennis_50300

Verbaut ist folgendes:
- AMD FX-8300 (Kühler: Mugen 3 rev.B)
- Asus M5A97 R2.0
- Crucial Ballistix Sport 1600 (2x16GB Kits=32 GB)
- Asus 7870 DCII HD7870-DC2-2GD5-V2
- Creative X-Fi Titanium bulk

Ich werde ja wohl alles wiederverwenden können bis auf's Board und natürlich die CPU.

Stellt sich die Frage was soll ich mir da zulegen, Sandy Bridge wär wohl günstiger seh ich das richtig ?

Ich möchte nicht an CPU-Power verlieren, PCI-E 3.0 wäre ganz nett da es die Grafikkarte ja auch kann, ansonsten halt SATA 6GB/s b.z.w. SATAIII sehr wichtig.
USB 3.0 brauch ich nicht...

Ich beobachte grad schonmal aus Jux einige i5's und i7's, vorstellen als Budget maximal 200€ insgesamt für nen vernünftiges Brett und die CPU, solange ich mehr anstatt weniger Power habe.
Ja und OC sollte es eigentlich auch sein, da kann ich mich dumm und dämlich suchen, finde nix gescheites für nen i5 2500K (sandy bridge), das schlimmste was ich sah war mit nur 1x 6GB/s und der Rest 5x oder 6x nur 3GB/s... :rolleyes:

Mit dem Chipsatz bin ich mir auch net so sicher, aber ich denk es sollte zum OCen, nen Z68 sein ?

Ich hab nix gegen gebrauchte Hardware solange sie in einem funktionstüchtigen Zustand ist.


Gruss Dennis50300
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dennis,

Wieviele SATA3-Ports brauchst du denn? Die Chipsätze für LGA1155 bieten alle max. 2x SATA 6G an, alles weitere kommt über Zusatzcontroller, mit mehr oder minder guten Erfolgen.
Mehr schnelle SATA-Ports gibt es bei Intel erst ab der 8er Serie.
PCIe 3.0 ist von der verbauten CPU abhängig. Hier muss es min. ein Ivy Bridge sein, Sandy Bridge kann nur 2.0.

Also z.B. ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU und Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder du suchst dir gebrauchte Z68-Boards und Sandy Bridges raus und lebst mit PCIe 2.0.
 
warum willst du denn umsteigen?
eine begründung seh ich da nicht. momentan scheinst du ja mit amd besser dran zu sein. gerade wenn dir usb3 egal ist und wegen der vielen sata3 ports. wobei das ja ebenfalls mehr nice-to-have ist, es sei denn du hast mehr als 2 ssds..
pci-e 3 brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja also 4 SATAIII sollten es schon sein, ich hab meine M4 da dran, ne' 500GB Momentus XT (die alte mit 4GB Cache) und halt immer mein Datenloch mit 3TB.
Ab und zu für nen Backup kommt ne' weitere 3TB dazu und soweit das alles angeschlossen ist und läuft sollte es schon SATAIII sein mit den Sharkoon Bay's sowie intern fest verbaut SATA und (e)SATA.

Ich bin eig. soweit zufrieden mit dem Rechner und es läuft ja auch alles, aber wäre halt mal wieder nen nettes Bastelprojekt, ich schraub halt gerne und so nebenbei wäre halt mal ein Intelsystem auch mal wieder interessant.

Also so wie's aussieht wird das so nix mit Intel, ausser man hat mit einer möglichst günstigen PCI-E Karte dieselbe SATAIII Performance so wie ich sie jetz hab auf dem Board und natürlich auch mit genügend Anschlüssen.

PCIE 3.0 weiss ich das ich das nicht unbedingt brauche, das würde ich im Zuge von Aufrüstung nur halt gerne auch noch mitnehmen solange es nicht viel mehr kosten sollte.

Kommt mir nur bitte bloss nicht mit dem Argument SATAIII würde von Festplatten nicht ausgelastet werden, das Szenarion hatte ich schon wo SATAIII-Platten im SATAII-Modus liefen und mich das im Schnitt etwa 30 bis 50MB/s gekostet hatte. -.-
Genau aus diesem Grunde kann ich ja auch gut und gerne auf USB3.0 verzichten und oder nehme gernen nen' USB3-Controller in Kauf der nicht so toll ist, da ich das eh so gut wie garnicht verwende.
Einziges USB3 Gerät was ich habe ist ein kaum genutzter A-Data 16GB Stick.

Edit:
Sieht also nach warten aus und dann was neues holen was ?
ENDEdit

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.., also wenn dann würde mir wohl das ganze so in etwa vorschweben preislich gesehen komm ich da exaktomania auf 300 Tacken:

ASUS Z87-K (C1) (90MB0F80-M0EAY0)
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)

Wieviel OC da pauschal drin ist, kann man nicht grob abschätzen oder ? 4GHZ ev. sogar 4,5GHZ ?

Intelbretter scheinen deutlich teuere zu sein wenn ich das richtig sehe, bei AMD ist man immer gut gefahren mit Brettern um die 100€, macht man da nun Intel-seitig abstriche oder ist das Schnee von gestern ?

Soweit ich das sehe bezahl ich 200 Latschen, für nen Vierkerner dann ?

Jenachdem, wäre nen interessantes Projekt in den nächsten Monaten :)


Gruss Dennis50300
 
Warum das überteuerte und schlecht verarbeitete ASUS Low Budget Board? Guck dir mal an mit was für ekelhaft wackligen Pushpins die billigen, unterdimensionierten Kühlkörper befestigt sind. Gibt bessere Alternativen:

MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G55 (7821-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Suchs dir aus ;)

Die Kühlkörper sind bei allen Boards fest verschraubt, da wackelt nix und hat ordentlich anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnetplatten sind viel zu lahm für SATA3. Die kannste auch an SATA1 hängen und merkst keinerlei Unterschied.
Also solltest du mit 2x SATA3 hinkommen für die SSDs, die Magnetplatten hänste an SATA2.
 
Hm.., also wenn dann würde mir wohl das ganze so in etwa vorschweben preislich gesehen komm ich da exaktomania auf 300 Tacken:

ASUS Z87-K (C1) (90MB0F80-M0EAY0)
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)

Wieviel OC da pauschal drin ist, kann man nicht grob abschätzen oder ? 4GHZ ev. sogar 4,5GHZ ?

Intelbretter scheinen deutlich teuere zu sein wenn ich das richtig sehe, bei AMD ist man immer gut gefahren mit Brettern um die 100€, macht man da nun Intel-seitig abstriche oder ist das Schnee von gestern ?

Soweit ich das sehe bezahl ich 200 Latschen, für nen Vierkerner dann ?

Jenachdem, wäre nen interessantes Projekt in den nächsten Monaten :)


Gruss Dennis50300

4 kerne die flotter sind als die 4 module des AMD ;) 4ghz sollten wohl immer drinnen sein, 4,5ghz eher selten. Du wirst irgendwo dazwischen landen. Für 200€ würde ich mir aber diese cpu holen:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kostet das gleiche und hat HT (quasi ein i7), oc geht da nur bedingt(Turbo kann mit einem z87 board auf 3,7ghz auf allen Cores gefixt werden). Den Unterschied 3,7ghz und 4,1ghz z.B. wirst du kaum merken, HT aber je nach Anwendung schon.

Die Boards sind bei Intel eigentlich auch egal, denn:

a) deine cpu kann man nicht übertakten --> dann tut es auch ein günstiges mit der Ausstattung, die man braucht (als Hinweis z87 und xeon, da man nur in der kombi den turbo auf alle kerne fixen kann!)
b) Deine cpu kann man taktet --> passiert über den Multi und solange das Board eine ausreichende Stromversorgung hat(haben 100€ bretter definitiv!) ist alles gut.
 
Warum das überteuerte und schlecht verarbeitete ASUS Low Budget Board? Guck dir mal an mit was für ekelhaft wackligen Pushpins die billigen, unterdimensionierten Kühlkörper befestigt sind. Gibt bessere Alternativen:

MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G55 (7821-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Suchs dir aus ;)

Die Kühlkörper sind bei allen Boards fest verschraubt, da wackelt nix und hat ordentlich anpressdruck.

Originalkühler kommt da ja eh nicht dran, ich würd da meinen Mugen 3 Rev.B draufzurren, da dürfte das egal sein oder nicht mit den Pushpin's ?

@ 2k5lexi:

Du wenn man keine Ahnung hat, ich hatte schon genug Performanceverlust als meine 3er an 2er-Modi liefen, dann schliess ich diese bestimmt nicht noch so an das die im 1er-Modi laufen :)

@Reaver1988:
klingt interessant mit dem Xeon, aber bezüglich OC etwas verwirrend, erst geht da garnix und denn doch und ausreichende Stromversorgung ist vorhanden..., kann dir nicht 100%ig folgen


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist es eher, der keine Ahnung hat. Wenn deine Magnetplatten an einem Sata 2 Port weniger Leistung bringen als an einem Sata3 Port war das ein Treiber oder Hardware Problem. Da bringen dir auch weiterentwickelte NCQ usw in der Praxis nichts.

Du kannst mit Z Boards (wobei das ja auch wieder obsolete ist, weil einige Hersteller das per Bios gefixt haben) den Turbo des Xeon dauerhaft aktivieren. Du "übertaktest" ihn also so, dass er dauerhaft im Turbo Mode läuft. Eine Übertaktung per Multiplikator ist wie bei i5/i7 mit dem K Zusatz nicht möglich.
 
Du bist es eher, der keine Ahnung hat. Wenn deine Magnetplatten an einem Sata 2 Port weniger Leistung bringen als an einem Sata3 Port war das ein Treiber oder Hardware Problem. Da bringen dir auch weiterentwickelte NCQ usw in der Praxis nichts.

Du kannst mit Z Boards (wobei das ja auch wieder obsolete ist, weil einige Hersteller das per Bios gefixt haben) den Turbo des Xeon dauerhaft aktivieren. Du "übertaktest" ihn also so, dass er dauerhaft im Turbo Mode läuft. Eine Übertaktung per Multiplikator ist wie bei i5/i7 mit dem K Zusatz nicht möglich.

Ich erläutere dir gerne mal wie's so vorkam...

Externes Gehäuse mit eSATA was nur SATA2 konnte bremmste eine meiner SATA3 Platten, selbiger Treiber, selber Anschluss am Board (rausgeführter interner Anschluss, eSATA hat lediglich nen anderen Stecker ist technisch aber dasselbe -> HotPlug), Platte normal an diesem Anschluss mit selbigem Treiber lief sie SATA3 dann und siehe da locker 30MB/s mehr.

Da sag noch mal einer ich hätte keine Ahnung ;)

Soweit ich das sehe, was ich da rausgesucht hatte hat doch das "K" Board sowie CPU also sollte doch OC gehen oder nicht ?


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Datenraten an. SATA1 sollte, wenns richtig läuft 150MB /s schaffen. Das ist das 5fache von den 30MB die du nennst.
Und wenn du das Jetzt auf SATA2 schiebst, was 300MB/s schaffen sollte liegts sicher nicht am SATA.
Ne Moderne Magnetplatte schafft aber nur 120MB Maximal, weshalb SATA1 ausreichend sein sollte. Ich wette dass du mit deinem Profiwissen irgendwo anders nen Bock geschossen hast, dass der Treiber noch nicht passte oder dass es ein externer SATA Chip ist (und nicht SATA durchgeschleift wie du behauptest). Oder dass der Externe Anschluss irgendwas hat - weiss der Geier.

Aber es auf die SATA Schnittstelle zu schieben erscheint mir sehr gewagt.
 
Dann lag die niedrige Übertragungsrate wohl am eher schlechten Controller im externen Festplattengehäuse und nicht am SATA Port.


Originalkühler kommt da ja eh nicht dran, ich würd da meinen Mugen 3 Rev.B draufzurren, da dürfte das egal sein oder nicht mit den Pushpin's ?

Schattenluxx meinte glaube die Kühlkörper auf dem Mobo für Chipsatz und Stromversorgung.
 
Ich erläutere dir gerne mal wie's so vorkam...

Externes Gehäuse mit eSATA was nur SATA2 konnte bremmste eine meiner SATA3 Platten, selbiger Treiber, selber Anschluss am Board (rasugeführter internet Anschluss, eSATA hat lediglich nen anderen Stecker ist technisch aber dasselbe -> HotPlug), Platte normal an diesem Anschluss mit selbigem Treiber lief sie SATA3 dann und siehe da locker 30MB/s Sekunde.

Da sag noch mal einer ich hätte keine Ahnung ;)
Hast du nicht! :p Selbst wenn du einen internen Anschluss rausführst (und nicht den ominösen "Internet"-Anschluss), dann hätten dir selbst die lockeren 30MB/s komisch vorkommen müssen, denn das ist gerade mal so USB 2.0-Niveau. Folglich hast du im Gehäuse einfach einen schlechten Brückenchip. Soll ja vorkommen.

Soweit ich das sehe, was ich da rausgesucht hatte hat doch das "K" Board sowie CPU also sollte doch OC gehen oder nicht ?

Du brauchst einen "K"-Prozessor und einen "Z"-Chipsatz. Das K im Boardnamen hat damit nichts zu tun. Und ja: Es gibt durchaus bessere Boards als das Asus da. Die Montage der Kühlkörper mit Push-Pins ist wirklich nicht schön, ließe sich aber verschmerzen, wenn der Rest stimmt.

Du kannst mit einem Z87-Board einem XEON dessen maximalen Turbotakt als AllCore-Turbo nutzen, wenn du das richtige BIOS nutzt. Das geht leider nicht mehr überall, weil Intel das Gerüchten zufolge nicht will. Die Stromversorgung ist bei allen Z87-Boards mehr als ausreichend.
 
Wadd soll der quark mit dem SATA, ist gibt auch sowas wie Overhead... im übrigen sollte das Gehäuse normalerweise SATA einfach nur durchreichen...., war halt Mist die Kombi mit USB und (e)SATA, interessanterweise hab ich die Probleme mit den Sharkoon Bay's ja nicht und konnte somit ja den Betrieb zwischen SATA2 und SATA3 Modi vergleichen.

Mit den 30MB war gemeint 30MB/s weniger Datendurchsatz im SATA-Modus als mit dem SATA3-Modus, weiss net aber türkisch schrieb ich eigentlich nicht :)
Ich hab da das ein oder andere Wort von meiner Tastatur verschlucken lassen das ist wohl wahr, aber eigentlich war es doch recht klar rauszulesen... naja...

Achso K bei der CPU heisst nicht gleich K beim Board.. okay verstanden.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Wie stünde es um das ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)

wegen den Pushpin's steht immernoch die Frage auch offen wie das mit meinem Mugen 3 rev.B aussieht, der hat doch sein eigenes Montagezubehöhr oder nicht ?

OC-technisch würde ich eher den Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) dem Xeon vorziehen.


Dann dürfte ja sogar diese neuere Technick laufen wo man die dedizierte Grafikkarte ausserhalb von Games abschaltet und denn das OnBoard für die Windowsoberfläche nimmt, wie auch immer man das nannte und das hoffentlich mittlerweile ausgereift ist, zum Strom sparen wäre nicht uninteressant.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Extreme 4 ist gut gewählt . P/L sehr nice.

Das mit der onboard Grafik macht kein sinn , weil die Graka dennoch im idle ist und nicht komplett abgeschaltet wird.
Allerdings verbrauchen die Grakas im idle nicht mehr viel.

Mit dem Intel System liegst mit dem verbrauch schon deutlich unter dem AMD

Der Mugen 3 hat eigentlich ein 1155 montage Kit welches auch auf das 1150er passt .
Musst du mal in deinem Karton schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 30MB war gemeint 30MB/s weniger Datendurchsatz im SATA-Modus als mit dem SATA3-Modus, weiss net aber türkisch schrieb ich eigentlich nicht :)

Das "mehr" stand da leider noch nicht, als ich auf deinen Post geantwortet habe. Du musst schon schreiben, was du denkst. Overhead von 230MB/s? Bitte... Egal. Ich werde in Zukunft auf das antworten, was du schreiben könntest und nicht mehr auf das antworten, was du schreibst.

Du dedizierte GPU wird nicht abgeschaltet, auch wenn der Monitor an den onBoard-Anschlüssen hängt. Leider bekommt Nvidia das genauso wenig hin wie AMD. Ob das nun eine Treibersache oder doch ein Hardware"problem" ist, weiß ich nicht. Es funktioniert in ziemlich geschlossenen Systemen wie Notebooks, aber diese haben möglicherweise eigene Steuerchips dafür.
 
Also nix mit Zero-Core, das ist natürlich schade.

Schau ich mal wegen dem Befestigungssachen im Karton meines Mugen 3 nach :)

@pajaa:
Mag ja sein das das Gehäuse eine bedeutendere Rolle spielte als bisher von mir angenommen, aber Platten werden ja wohl defintiv schneller und nicht langsamer, da es sich um Datenloch und Backup handelt was 1 jährlich erneuert wird, wird wohl irgendwann mal auch die Performance rüberkommen.
Abgesehen davon in dem Moment wie der Cache einer Platte greift (nehme immer Platten mit möglichst viel Cache solang es nicht in den Preis reinhaut bis ins unermessliche) wird dann wohl doch auch mal die Übertragung an die Grenzen stossen.

Den Unterschied merkt man recht gut wenn man von SATAI auf II gewechselt ist für eine Betriebsystemplatte ;)

Wenn ich das Projekt starte bin ich mal gespannt auf Cinebench u.s.w. Stock vs. OC, vorallem wie es sich im Alltag macht, mit 2/4 Kernen weniger.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zweifeln ja nicht an dass es bei deinen Magnetplatten einen Unterschied bei unterschiedlicher SATA Nutzung gibt. Nur ist das defintiv nicht normal, da wie schon erwaehnt die Magnetplatten alle, selbst die schnellsten, langsamer als SATA1 sind.
 
Intel Core i5-4670K 4x3.40GHz boxed

ASUS Z87M-PLUS

Wäre das ne vernünftige Kombo ?!

Dann könnte man mal wieder persönlich zum Händler des Vetrauens hier in Braunschweig in der Luisenstrasse :wink:

RAM hab ich ja und mein Mugen 3

Ausser Asus hat HwH ausserdem nocht MSI im Portfolio, hatten meiner Erinnerungen nach auch keine schlechten Bretter gebaut.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man kaufen.
 
Das Projekt steht ja noch aus, ich lad grad das Asus die "K" Prozessoren dank Bios/(U)EFI Update nun auch auf H-Chipsätzen übertaktbar laufen lassen will/kann.

Lässt sich da eventuell Geld sparen ?


Gruss Dennis50300
 
Kann sein dass es mal funktionierte oder immer noch geht. Aber es ist warscheinlich von Brett zu Brett unterschiedlich und dazu noch von der UEFI Version abhaengig . Da wirst du dich wohl selbst mit beschaeftigen muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. also genaugenommen ist es dieser Artikel taufrisch auf CB


Gruss Dennis50300
 
Also das alte Spiel.

Nix genaues weiss man nicht, aber probieren kannste es. Ob, wann und wie es mal wieder abgestellt werden wird weiss man heute genausowenig wie vor nem Jahr. Steht aber auch genau so im Artikel. Warum sollten wir wissen als Asus und Intel? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal noch ein wenig abwarten, besser ist das :coffee:

Ich persönlich da ich eh am liebsten Asus-Bretter habe, würde mich natürlich sehr freuen wenn Asus das durchsetzt, zumal man eventuell ja ggf. es gibt deutlich günstigere H-Boards die aber ansonsten mit dieselben Features daherkommen wie bislang angedachte Z-Bretter... :d

Ich bin ja mal gespannt, ist ja auch nicht so das mein jetziger Rechner nicht geügend Power hätte, ich kann warten :d


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh