von AMD zu Intel, was wär mind. nötig, Kostenpunkt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Bug. Seit den 8er chipsets kann man mit K CPUs den Multi auf non z boards ändern. Nur die Begrenzung auf 1600 ramtakt bleibt. Und dann fehlen ein paar oc Features und lustige heatsinks. Aber wie man sieht, kennt sich kaum jemand aus, da einfach z boards empfohlen und gekauft werden.
 
Dann nochmal nur fuer dich ein Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Intel has confirmed that it plans to issue a microcode update for its processors that will prevent the use of K-series overclocking tweaks on all but Z87-based motherboard chipsets.
Der besagte Artikel ist der erste den ich auf die Schnelle finden konnte. Er ist ca 1 Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nie passiert. Man kann die ganze Zeit ocen ohne Problem. Das ist nicht wie mit den BIOS Updates die damals aufkamen. Wollte das nur mal gesagt haben
 
Ich weiss von einzelnen Boards dass es noch geht und habe aber auch schon gehoert, dass es bei einigen nicht geht.
Deine Allgemeingueltigkeit dieser Aussage kann ich entsprechend nicht bestaetigen.

Mir ists im Prinzip egal. Wenn du einen eventuellen Fehlkauf aufgrund falscher Infos auf deine Kappe nimmst - bitte.

Ich weiss nur, dass es beim AsRock B85 Fatal1ty bis vor kurzem funktionierte - allerdings sollte man da auch noch mal die Biosversionen mit denen aus den ersten Tests abgleichen und sich nicht blind drauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Das war nur eine Info meinerseits. Nochmal: es geht und ging bei h87/97 nie um BIOS/microcode hin und her. Man kann seit Tag 1 mit diesen Boards K CPUs ocen. Intels Drohung die Funktion zu Sperren hat wohl alle davon abgehalten ;) Es wissen einfach wenige, dass sich das geändert hatte.
 
Also solang es sich irgendwie kostenmässig lohnt kann mir vlt. jemand mal besagte boards niederschreiben ;)

Gut zu wissen das das anscheinend nicht mit absolut allen nicht Z-Brettern geht, genau wegen solch einer Ahnung stell ich ja die Frage in den Raum


Gruss Dennis50300
 
Also wenn ich das mal so ganz nüchtern betrachten darf: https://www.youtube.com/watch?v=dGksOWJm-v4&list=UUqw2a_Bmy81ynRGjp8WhgjQ

Wenn ich diesen Schritt hier mal irgendwie wagen sollte demnächst, dann tendiere ich mittlerweile eher gegen Asus als dafür ;)

Ob es nun das Board ist EFI seitig oder doch die Grafikkarte, da gab es ja auch diesen EFI-Kram zum nachflashen und auf das "normale" vorige vBios kommt man anscheinend nicht mehr zurück -.-


Gruss Dennis50300
 
Wenn du einen Devils Canyon Ocen willst, solltest du dich fragen, ob du dir auch das Köpfen zu traust, ohne macht es mMn wenig Sinn. Dann lieben einen Xeon oder einen non-K i5 und ein günstiges H97 Board.
 
@Buffo:

Also du meinst wenn über den Referenztakt gehen und mit nur den Teilern Leben die die CPU so halt bietet ja ?

Ist eigentlich eh nie so wirklich schlimm die Begrenzung am Teiler, mit dem Referenztakt erreicht man anscheinend eh immer viel viel mehr :)

Hast dir mein Video angeschaut auf YouTube ja ?, ich bin ja mal gespannt, noch bin ich in Kontakt mit dem Asus-Support... ich glaub zwar an nix gutes mehr an mal sehen ne' ;)
Ich werd auch das Gefühl nicht los das das irgendwas mit dem EFI Update zu tun hat für die Grafikkarte -> Asus-Link

Man kann halt nicht zurück auf das vorige "normale" vBios.... :banana:
Ich würde wetten allein das ist bestimmt schon ne Problematik, mit dem vorigen vBios hätt ich es bloss mal dabei belassen, hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht, oder das EFI von dem Brett ist echt einfach nur ne Schande in Sachen Auflösungsumsetzung.

Über den DVIzuVGA (SVGA) Adapter, geht's ja am VGA-Eingang an meiner Glotze.
Was soll ich aber mit dem analogen Kram und ewigst umschalten wenn man da mal rein will, was nachgucken/verändern..., das kotzt einfach nur an.
Vielleicht will ich auch am VGA-eingang einfach mal nen älteren Rechner anschliessen, ich habe nun wegen der HDMI Geschichte mit dem AVR (damit pure-direct auch funktioniert) eh schon beide HDMI Eingänge in Benutzung (Rechner an AVR, AVR an Glotze und dann nochmal direkt Rechner an Glotze), das ich mir natürlich für den vollen Funktionsumfang die 3. Leitung und das umschalten auch gerne sparen würde liegt ja auf der Hand :)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Das war nur eine Info meinerseits. Nochmal: es geht und ging bei h87/97 nie um BIOS/microcode hin und her. Man kann seit Tag 1 mit diesen Boards K CPUs ocen. Intels Drohung die Funktion zu Sperren hat wohl alle davon abgehalten ;) Es wissen einfach wenige, dass sich das geändert hatte.

Jetzt weiss ichs, danke man, echt geniale verarsche seitens Intel.
 
Mein Kommentar hat sich hauptsächlich auf die Temperaturen unter Luftkühlung mit OC bezogen.
 
Mein Kommentar hat sich hauptsächlich auf die Temperaturen unter Luftkühlung mit OC bezogen.

Achso, ja, davon weiss ich mitunter leider mittlerweile auch, so von wegen Köpfen uns so, weil das Gehäuse bescheiden verlötet ist.

Also so oder so, doch lieber noch weiterhin beim FX 8300 bleiben ;)

Mal sehen vielleicht kommt ja was brauchbares demnächst "neues" von AMD, so auch Bretter mit dem dann neuen USB3 wo mehr Saft und auch mehr Datendurchsatz dranklemmt sodass externe SATA3 Platten darüber auch Spass machen und halt dem neuen PCI-Express.


Gruss Dennis50300
 
Würd ich auch sagen. Mit einem FX 8- xxxx lässt sichs doch noch ganz gut leben.
 
Achso, ja, davon weiss ich mitunter leider mittlerweile auch, so von wegen Köpfen uns so, weil das Gehäuse bescheiden verlötet ist.

Also so oder so, doch lieber noch weiterhin beim FX 8300 bleiben ;)

Mal sehen vielleicht kommt ja was brauchbares demnächst "neues" von AMD, so auch Bretter mit dem dann neuen USB3 wo mehr Saft und auch mehr Datendurchsatz dranklemmt sodass externe SATA3 Platten darüber auch Spass machen und halt dem neuen PCI-Express.


Gruss Dennis50300

Usb 3 und externe hdds arbeiten doch super zusammen. Gerade wenn man nur eine hdd und keine ssd nimmt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Würd ich auch sagen. Mit einem FX 8- xxxx lässt sichs doch noch ganz gut leben.

Jo stimmt, rendern auf 8 Cores mit Handbrake ist schon nice in was für einer Geschwindigkeit das passiert :-)

Und das obwohl er dabei auch schon @Stock mit undervolting nur gelaufen ist ;-)

@Reaver1988:
Ändert aber nix daran das bislang direkt am (e)SATA die SATA3 Platten immernoch ne ganze Ecke schneller laufen ;-)
Weil die ganzen fertig-Gehäuse die man zu kaufen bekommt, deren USB-Controller nix taugt....

Da hab ich lieber meine Sharkoon in der Front, schieb da die Platte rein und ab geht die Post zu 100% und kann mir meine Platte/n sogar noch aussuchen und mir was vernünftiges kaufen.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem externen gehaeuse habe ich stabile 280mb/s ueber usb 3.0 und damit kannat du jede hdd zu 100% auslasten. Vielleicht mal das gehaeuse wechseln;)?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mit meinem externen gehaeuse habe ich stabile 280mb/s ueber usb 3.0 und damit kannat du jede hdd zu 100% auslasten. Vielleicht mal das gehaeuse wechseln;)?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Könnte gut sein mit dem Gehäuse, momentan hab ich da nix mehr, die Sharkoon-Teile sind spitze im Rechner.
Ich brauche auch "unterwegs" sogesehen keine Platte, wozu auch ?

Für Daheim tut's das Sharkoon im Rechner und damit ist's gut ;-)


Gruss Dennis50300
 
Sou Leutz nun ging ja einige Zeit in's Land und ich frag da dem ursprünglichen Plan nochmal an ;-)

Wenn ich da so bei HwH gucke geht Skylake mit den kleinsten bei 200€ erst los.... also das ist für mich vollkommen uninteressant zumal ich dann glaub ich mal auch neuen RAM benötige, die 1600er 32GB sollten aber vollkommen reichen auch als DDR3 zumal ich ja kein OnBoard habe/brauche/will.

Ich würde mich auch nicht gegen was gebrauchtes sträuben, muss also nicht zwangsweise was "neues" sein, solange halt alles in Takt ist, leicht veraltete Hardware ist ja bewiesen eh immer besser, weil ausgereift, schon allein was das Bios/(U)EFI angeht.

Preisvorstellung maximal 300€, wie gehabt USB am besten im Chipsatz drin wenn es geht und vorallem den PCI- 3.0 16, die CPU muss den 8300 in allen Disziplinen killen bei zumindest demselben Stromverbrauch, also bitte kein FanBoy gequarke, das ist der mit der 95W TDP und aktuell hab ich den ordentlich undervoltet, der nimmt sich im IDLE also absolut maximal 30 bis 40 Watt und absolutes Maximum sicher keine 95W (logisch wo eine 7870 absolut qualmt und neben bei Prime95 beim benchen die CPU den Rest gibt und das System dabei maximal 320 Watt mal aus der Dose nimmt, Grafikkarte bis zu 200 Watt, Rest CPU, Board, Lüfter etc...)

Anyway bin mal gespannt was nun dabei herauskommt, wenn er ein Stückchen besser insbesondere beim Rendern mit "MeGUI" abgeht gerade sehr sehr gerne gesehen :-)


Gruss Dennis50300
 
Hm, da bliebe in meinen Augen nur der Xeon 1231 bzw. dessen Vorgänger aud 1155. preislich bist du dann aber schon bei cpu und Bord bei 300+

N 4460 ist in meinen Augen kein nennenswerter Fortschritt zu nem 8300.

Gebrauchte 2011 brauchen real wohl eher n bissel mehr Strom.

Gebraucht n sandy i7 2600/2700 und n z77 bord könnte gehen, aber Graka? Nope.
 
Nuja soll ja erstmal nur um CPU und Board gehen, mein DDR3 4x8GB werd ich ja wohl weiterverwenden können.

Meine 7870 sollte auch erstmal noch ne ganze Weile ausreichen, immerhin steht die mal gerade jetz beim aktuellen GTA V auf der OVP als "empfohlen" :d
Das Spiel hatte ich mir geplant nächstes Jahr wenn zu kaufen und das erst dann nach einem Grafikkartenwechsel der sich dann hoffentlich ordentlich lohnt, nuja und falls ich mir das eventuell doch eher zulege (was wieder totaler Fail wird weil es das später günstiger geben wird inkl. Erweiterung genauso wie GTA IV auch damals...) wird auch die 7870 erstmal langen.
Erstmal ist das eh die etwas dicker DirectCUII V2 von Asus und davon abgesehen lässt sich sich gut höher takten ohne irgendwelche Spannungsgefummel, 1175/1375 anstatt 1000/1200 ;-)


Gruss Dennis50300
 
Meine 7870 sollte auch erstmal noch ne ganze Weile ausreichen

Kann ich bestätigen. Ich spiele mit meiner 270x (fast identische Leistung) auf mittleren Einstellungen... und es sieht verdammt geil aus :)
GTA V gabs übrigens in der Vorbestellphase für 30 Euro... wieso hast du da nicht zugeschlagen?
 
Hab hier mal was auf MSI-Basis: https://www.mindfactory.de/shopping...221a17d5d50c2ae46caa7a4225f6ee247d46aaa67e473

Aber informiere Dich am besten vorher noch über den dortigen Onboard-Sound-Chip, nicht das da unnötige probleme entstehen ;)

MfG DFHighSpeedLine

Realtek HD ist doch astrein, ich geh eh nur digital raus 1:1 eben mit WASAPI, da gibt es keine Probleme, HDMI hab ich ja auch noch.
Ob Bretter von MSI nun besser schlechter sind als Asus ... Vinyl digitalisieren wäre eventuell ein Thema, der Chip an sich ist dem was da so alles kommen kann aber über jeden Zweifel erhaben.
Gegen MSI hab ich an sich eigentlich auch nichts, solange das auch (U)EFI hat, kann man eigentlich auch ruhig mal wieder probieren den Hersteller, habe durchweg positive Erinnerungen noch aus XP-Zeiten was Support angelangt, Firmwareupdate und so, war äusserst komfortabel auch für Laien.

20 bis 30€ hin oder her... ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, danke.

Kann ich bestätigen. Ich spiele mit meiner 270x (fast identische Leistung) auf mittleren Einstellungen... und es sieht verdammt geil aus :)
GTA V gabs übrigens in der Vorbestellphase für 30 Euro... wieso hast du da nicht zugeschlagen?

Joa die 280X wäre jetz soweit man liesst 1:1 die 7870 ne.
Echt nur 30€ wo ? Steam ? naja jetzt ist eh zu spät ... Mist.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Wenn ich hier so gucke, stellt sich natürlich die Frage ob das 300€ lohnt ne'

http://www.anandtech.com/bench/CPU/39
und
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4690K-vs-AMD-FX-8300

In den Benches hier ja auch beim modernen 3DMark, da lasse ich divers i5, i7 sowie auch Xeon 12xxer mit derselben Grafikkarte unter mir in der Rangliste.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Die CPU ist 3 jahre alt (kam ja aus Fernost) und sogar mit extra Zuzahlung wegen Zoll noch belastet und Intel schafft es nicht eine 3 jahre alte CPU zum selben Preis mal so richtig zu killen ?!?? (60 % sehen jedenfalls anders aus, ziemlich arm das FanBoy gequatsche, da bewegt man sich spürbar aufdemselben Niveau)
So im groben und ganzen sieht mir das nach unspürbar aus ich bin mal hier langsamer und mal dort ein bisschen schneller.

Ich glaub ich weiss schon warum AMD erstmal nix neues bringt, so wirklich geschlagen hat Intel sie nämlich nicht, andersherum aber natürlich genauso.
Wenn es denn was vernünftiges an Grafikkarte geben würde was sich lohnen würde , dann würd ich ja dort erstmal ansetzen und die nächste Generation wohl nochmal abwarten...

Verkaufen kommt jedenfalls nicht in Frage, nicht insofern das ich da noch obendrauflege, die jetzige Performance kostete mich nur knapp 300€, abgesehen vom RAM natürlich, den will ich ja aber so oder so behalten und weiterverwenden.

Oder soll es sich lohnen zwischendzeitlich von meinen 32Gb auf 16Gb runterzugehen um dann doch im nächsten Zuge auf ein neues System mit dann DDR4 RAM umzusteigen...., wäre natürlich die Frage was kommt für 2x8 GB Crucial 1600er DDR3 noch rum ob man dann "umstocken könnte" 8 b.z.w. 16 einkaufen umbauen und den rest der alten ddr3er verkaufen um dann nur modernisiert wieder nachzurüsten mit DDR4 auf wieder dieselbe RAM-Menge.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Joa die 280X wäre jetz soweit man liesst 1:1 die 7870 ne.

nein!
Eine HD7850 entspricht in etwa einer R7 265
Eine HD7870 entspricht in etwa einer R7 270 (auch ohne X) wobei das dann nur noch Taktfragen sind
Eine HD7950 entspricht einer R9 280 ohne X
Eine HD7970 entspricht einer R9 280x



Wenn ich hier so gucke, stellt sich natürlich die Frage ob das 300€ lohnt ne'

CPU Benchmarks - Compare Products on AnandTech
und
Intel Core i5 4690K vs AMD FX 8300

In den Benches hier ja auch beim modernen 3DMark, da lasse ich divers i5, i7 sowie auch Xeon 12xxer mit derselben Grafikkarte unter mir in der Rangliste.
...
Die CPU ist 3 jahre alt (kam ja aus Fernost) und sogar mit extra Zuzahlung wegen Zoll noch belastet und Intel schafft es nicht eine 3 jahre alte CPU zum selben Preis mal so richtig zu killen ?!?? (60 % sehen jedenfalls anders aus, ziemlich arm das FanBoy gequatsche, da bewegt man sich spürbar aufdemselben Niveau)
So im groben und ganzen sieht mir das nach unspürbar aus ich bin mal hier langsamer und mal dort ein bisschen schneller.

Ich glaub ich weiss schon warum AMD erstmal nix neues bringt, so wirklich geschlagen hat Intel sie nämlich nicht, andersherum aber natürlich genauso.
Man muss hier zwei dinge ganz klar sehen.

1. Der FX8300 und seine Familienmitglieder arbeiten trotz Ihres zarten Alters "nur" auf dem IPC-Niveau eines Intel Core i7 der ersten Generation. Also Bloomfield. Der ist aber schon Ende 2008/Anfang 2009 auf den Markt gekommen. Stell dir mal die Frage, was Besitzer einer solchen CPU heute sagen, wenn se nach 6 Jahren hier fragen, was sie aufrüsten sollen, und die Antwort ist, "Naja, eigentlich nichts, wenn du eh schon bei 3,8 GHz bist". AMD war also schon zum Erscheinen der FX8000er nicht mehr up to date.

2. Die ca. 60% IPC-Vorsprung von intel beziehen sich auf die reine CPU, nur ist die beim Spielen mit ner HD7870 ungefähr so oft am Limit wie ich beim Tragen von 3 Päckchen Salz ;) Hier ist die GPU in den meisten Fällen das Limit. Wenn man dann noch ein paar Optimierungen im RAM, in der NB usw. beim FX durchgeführt hat, ist die Spieleperformance sicher besser als bei nem nichtoptimierten I5 oder Xeon/i7.
Meistens bremst eben was ganz anderes als die CPU.

Daraus kannst du folgendes für dich schließen:
Für reines Gaming ist ein CPU-Update nicht zwingend notwendig, es kann aber bei HighEnd Grafikkarten noch mal was bringen. Die hast du aber nicht udn bist ja auch nicht bereit Geld in Mengen auszugeben, die für HighEnd oder Top-End nötig sind.

Wenn es denn was vernünftiges an Grafikkarte geben würde was sich lohnen würde , dann würd ich ja dort erstmal ansetzen und die nächste Generation wohl nochmal abwarten...

Verkaufen kommt jedenfalls nicht in Frage, nicht insofern das ich da noch obendrauflege, die jetzige Performance kostete mich nur knapp 300€, abgesehen vom RAM natürlich, den will ich ja aber so oder so behalten und weiterverwenden.
Naja, in dem "LowBudget"-Bereich gibts eben nix besseres zur Zeit. Intel ist nicht unter Druck seitens AMD und kann daher für die starken CPUs Preise aufrufen, wie es beliebt. Da hoffen wir hier alle auf AMD ZEN, damit die Konkurenz wieder etwas das Gesachäft belebt ;)

Thema Grafikkarte:
Hier gibts aber massiv neues, was sich eigentlich durchaus lohnt. Eine GTX970 ist seit etwa einem jahr verfügbar und gar nicht mal so schlecht. Effizent im Stromverbrauch, dadurch recht leise bei Last und vor allem trotz des 3,5GB+0,5GB Problems durchaus eine gute Karte für fHD.
AMDs 290er und 390 Reihe ist auch nicht von schlechten Eltern, und auch das ist ein nicht unerheblicher Fortschritt zu einer HD7870.

Die beiden Top End Karten NVidia 980Ti und Titan X so wie die beiden AMD Fury sind nebenbei noch mal ne ecke stärker.
Aber nur wenig des genannten gibt es eben für 300€.
Mit Glück ist mal ne AMD 390 für etwa 300€ zu haben, aber der rest rangiert derzeit weit drüber.

Oder soll es sich lohnen zwischendzeitlich von meinen 32Gb auf 16Gb runterzugehen um dann doch im nächsten Zuge auf ein neues System mit dann DDR4 RAM umzusteigen...., wäre natürlich die Frage was kommt für 2x8 GB Crucial 1600er DDR3 noch rum ob man dann "umstocken könnte" 8 b.z.w. 16 einkaufen umbauen und den rest der alten ddr3er verkaufen um dann nur modernisiert wieder nachzurüsten mit DDR4 auf wieder dieselbe RAM-Menge.


Gruss Dennis50300
Eher nicht, ich würde gerade bei vorhandenen 32GB RAM eher zur DDR3 Plattform raten.
Ob es auch Z170 Bords mit DDR3 geben wird weiß ich nicht, aber theoretisch kann Skylake ja auch DDR3.
Andererseits ist da meines Wissens nach nur Ram mit 1,35V Betriebspannung zulässig? Da bin ich jetzt nicht 100% sicher, Skylake ist noch nicht so in meinen Fokus gerückt.
 
@[W2k]Shadow:

Also wenn dann wohl Grafikkarte und zwar ne 280 oder ne 280X.

Thema RAM, nunja die 32GB laufen einwandfrei mit 1,325V, daran sollte es nicht scheitern :-)
Übergangsweise würde ich wohl noch zumindest auch 16GB klarkommen, ein Kit verkauft (hab ja noch Garantie/Gewährleistung drauf) könnte man dann natürlich auch erstmal bisschen mehr dann so dadurch in CPU und Brett reinstecken samt neuen DDR4, wenn's alte verkauft ist, dann halt wieder in das neue reinbuttern :d

Gruss Dennis50300
 
wenn dann die x, kannst ja auch ne gebrauchte 7970 ghz nehmen ;)

Das nimmt sich dann nix von der Leistung her meinst ja ? :-)
Im Moment hab ich diese Vision Master 17 dran, ist schon echt genial was so'n CRT noch an gutes Bild macht (1280x1024 75Hz), also Leistung soll es so oder so nicht scheitern, weniger Auflösung brauch auch weniger Grafikkarte :d

Gruss Dennis50300
 
der Chip ist von der 7970 über die 7970ghz zur 280x identisch. bei ner 7950 ist es zur 280 ohne x identisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh