Von Android auf iOS, paar Fragen.

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

möchte mir jetzt wo mein Vertrag bei Base (Gott sei Dank) abgelaufen ist und ich dort gekündigt habe, beim abschließen eines neues Vertrages mir zum neuen Vertrag ein Iphone 5S kaufen. Hätte aber dazu noch ein paar Fragen, womit ich mir leider auf Eigenrecherche nicht so weiterhelfen konnte.

- Stimmt es das bei iOS, alles was man so in der Gallerie hat über das sogenannte "iCloud" gespeichert wird? Und das ob man es will oder nicht. Also wenn ich z.B. ein Foto habe, was ich nicht mehr haben will und es dann aus meinem Handy lösche, wird dies Online dennoch irgendwo gespeichert? Meine es nämlich so gelesen zu haben, was ich mir aber so in dem Ausmaß nicht vorstellen kann.

- Was ist denn genau dieses iCloud was man zwangsweise für die Benutzung eines Iphones benötigt?

- Hält der Akku im Vergleich zu der Konkurrenz auch einen kompletten Tag durch? (bezogen auf das Iphone 5S 32 GB). Normale Benutzung, ohne Spiele und Navibenutzung, weil 1600mAh für so ein Phone finde ich doch arg wenig.

- Was ist im allgemeinen noch so anders, worauf man sich vor dem Kauf eines iOS-Gerätes vorab einstellen sollte?

Für Anregungen, Empfehlungen, Gegenargumente für ein Iphone würde ich mich sehr freuen.

Gruß und vielen Dank vorab für die Antworten
Hako

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

- Stimmt es das bei iOS, alles was man so in der Gallerie hat über das sogenannte "iCloud" gespeichert wird? Und das ob man es will oder nicht. Also wenn ich z.B. ein Foto habe, was ich nicht mehr haben will und es dann aus meinem Handy lösche, wird dies Online dennoch irgendwo gespeichert? Meine es nämlich so gelesen zu haben, was ich mir aber so in dem Ausmaß nicht vorstellen kann.

Für Fotos gibt es die Option, Fotostream zu aktivieren. Dann werden automatisch deine geschossenen Fotos in die Cloud geladen, wenn du dich im WLAN befindest. Fotostream ist optional und kein muss.

- Was ist denn genau dieses iCloud was man zwangsweise für die Benutzung eines Iphones benötigt?

In der iCloud kannste deine Kontakte, Kalendereinträge, Erinnerungen, Mail, Safari Synchronisieren sowie einen Backup hochladen, wenn du dies wünscht. Muss man auch nicht nutzen. Macht alles jedoch ein wenig bequemer, besonders wenn man einen Mac nutzt.

- Hält der Akku im Vergleich zu der Konkurrenz auch einen kompletten Tag durch? (bezogen auf das Iphone 5S 32 GB). Normale Benutzung, ohne Spiele und Navibenutzung, weil 1600mAh für so ein Phone finde ich doch arg wenig.

Für mich ist es immer noch einer der besten Smartphone-Akkus mal abgesehen von einem Note 3 oder LG G2. Reicht locker für einen Tag.

- Was ist im allgemeinen noch so anders, worauf man sich vor dem Kauf eines iOS-Gerätes vorab einstellen sollte?

Musst dich auf zahlreiche Einschränkungen gefasst machen, aber da geben viele Google Treffer sicherlich mehr Eindrücke wieder.

Für Anregungen, Empfehlungen, Gegenargumente für ein Iphone würde ich mich sehr freuen.

Gruß und vielen Dank vorab für die Antworten
Hako

Letztendlich ist es deine Entscheidung, wäge gut ab was du benötigst und was nicht.. schlage dann zu. ;)

Worauf beziehen sich diese EInschränkungen denn genau?

Die typischen Apple-Fesseln. Es gibt nur einen App-Store, ist kaum personalisierbar etc. einfach mal etwas googeln. ;)

- kein Dateibrowser
- kein direktes Teilen (außer mit den von Apple integrierten Diensten wie Twitter, Mail, SMS)
- kein Apps aus anderen Quellen als dem Appstore
- Musik, Videos, Klingeltöne etc. kommen NUR über iTunes aufs handy (mp3s oder avi direkt aufs handy kopieren geht nicht)
- standard programme nicht änderbar. (Links immer safari. Mails immer mail)
- kine widgets, apps immer von links nach rechts und oben nach unten (nicht frei plazierbar)
- kein modden, personalisieren bis auf hintergrundbild

Gibt trillionen android vs. iOS 7 erfahrungsberichte. Google, bing, startpage oder yahoo benutzen!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen.
- kein Dateibrowser
Gibt genug "FileBrowser". Die greifen aber nicht auf das iOS Dateisystem zurück da dies dem User verborgen bleibt. Eher implementieren sie ein eigenes Dateisystem. Im Prinzip hast du aber Recht.

- kein direktes Teilen (außer mit den von Apple integrierten Diensten wie Twitter, Mail, SMS)
Stimmt so auch nicht mehr. Ich kann meine PDF direkt in der Evernote App öffnen usw. Auch bieten Dienste wie Evernote, Pocket etc. etc. Möglichkeiten an das zeug einfach an eine Mail Adresse zu schicken und so hinzuzufügen. Ist aber beschränkter als Android das stimmt.

- kein modden, personalisieren bis auf hintergrundbild
Da muss man aber sagen das sich der Look des OS seit iOS7 stark an den Farben des Hintergrundsystems orientiert. Auch lässt sich die Akkuprozentanzeige oben einstellen (ein Feature das Stock-Android nicht mal hat..)

- Musik, Videos, Klingeltöne etc. kommen NUR über iTunes aufs handy (mp3s oder avi direkt aufs handy kopieren geht nicht)
Gibt genug Video Apps (VLC) wo man seine Videos im Browser per Webinterface auf das Gerät hochlädt (ohne iTunes). Das selbe mit Musik. Klingeltöne kann ich gerade nicht sagen, allerdings kann GarageBand direkt Klingeltöne ausgeben.

Das sind in meinen Augen alles gute Ansätze, aber im Leben kein Ersatz für Kabel anschließen und per drag-and-drop verschieben.

Apple ist "dicht". Da führt kein Weg dran vorbei. Alle Unwege sind genau das: " Umwege" anstatt Lösungen.

Versteh mich nicht falsch: Ich nutze mein iPhone mit größter Zufriedenheit obwohl ich langjährige Erfahrungen mit Android habe und erst kürzlich einen Vergleichstest zu WP8 geschrieben habe.

Es wäre schlicht nicht korrekt, einem Android auf iPhone Unsteiger ggb. zu sagen, es gäbe in dieser Hinsicht den gleichen Komfort wie bei Android.

Diese iTunes Verknüpfung hat für mich aber auch klare Vorteile. Eine gute gepflegte iTunes Mediathek ist ratz fatz auf angeschlossene Geärt synchronisiert. Wer sich drauf einlässt, kriegt ein sehr rundes und zuverlässiges Nutzererlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Nich zu vergessen, viele ios apps sind sehr viel besser gemacht als bei android. Ich war damals sehr enttäuscht, habe ein ipad4 und wollte ein s3. Mit stockrom sehr ätzend, teils super miese apps, die auf ios super klasse laufen.
Das ich am ipad keine life widgeds hab, ich brauch es nicht. Allerdings ist der bastel faktor bei android wesentlich höher, und das gefällt mir.
Nachteil ios, feste akkus, simkarten erweiterung gibbet nicht. Das war für mich ausschlag gebend für das s3.

@DeathMetal

Ich würde sagen Apple verfolgt mit iOS einfach eine andere Philosophie. Sie wollen ein moderneres Betriebssystem indem man einige Sachen vereinfacht (kein Dateisystem mehr etc.). Klingt erstmal einschränkend, das ist aber weil wir es eben anders gewohnt sind. Im Endeffekt ist ja Apple besonders im Bereich der "normalos" sehr beliebt weil es eben simpel und einfach ist.

Das mit iTunes seh ich genauso. Ich zieh meine Musik in iTunes oder kauf sie gleich im Store und alles wird von iTunes selbst verwaltet. Keine Ordnerstrukturen anlegen und dann erstmal immer wieder die Musik suchen. Kann aber auch Leute verstehen die das überhaupt nicht ausstehen können :)

Habe mich vertippt, sd karten erweiterung.
Fotos oder maps der navi software kannst nicht auf die sd karte verlagern, das ärgerte mich sehr beim ipad.
Ich habe so 32gb+64gb sd karte, ein 64gb iphone kostet schon gescheit aufpreis.

H@koSaN, aus aktueller Erfahrung (Tochter ist von iOS auf Android umgezogen);
Daten gehen teils verloren; z.b. ist es extrem aufwändig whatsapp die Chats umzuziehen.
Apps gehen dir verloren aufgrund des anderen/neuen Shops.
Wie genannt wurde kein direkt Zugriff auf Musik/Videos usw auf dem iOS Gerät; man muss dort über iTunes gehen was aber letztlich eine sehr gute (imho) Verwaltungssoftware darstellt und auch für Sicherungszwecke dient. iTunes ist sehr zickig wenn es um Videos geht, was anderes als mp4, mov, m4v schluckt der nicht sprich den Rest müsste man umkonvertieren.
Keine Speichererweiterung (ohne Jailbreak) möglich, auch kein USB on the Go.
Die Personalisierung wurde schon mehrfach erwähnt.

Ich würde dir als min. 2 jährigen Android User dringend anraten dir auch mal die Bedienung vom iPhone anzusehen. Es schaut vieles ähnlich aus beim Zusehen jedoch weichen die Bedienkonzepte doch in einigen Punkten von einander ab (iphone <-> nexus) und teilweise sogar sehr stark (z.b. iphone <-> samsung android). Auch was den Shop angeht würde ich mir das einfach mal ansehen, itunes kannst du dir ja mal kostenlos laden und rumstöbern.

Mich persönlich stören viele der genannten Punkte als langjähriger iOS/OSX Nutzer nicht. Es ist finde ich eher eine Frage der Gewöhnung und des Anspruchs. Will ich nicht frickeln und ein gut zu bedienendes System würde ich persönlich (und das ist wirklich nur meine Meinung) zu einem iPhone oder Nexus greifen und dann aber auch kein jailbreak oder rooten. Will ich ein möglichst offenes System, mich einlesen und viel Zeit investieren dann greife ich zu einem Android und roote das. Will ich die Apps aus dem Appstore von Apple dann nehme ich ein iPhone, will ich die Apps aus dem Playstore nehme ich ein Android Gerät. Hier lohnt es sich die Must have Apps in beiden Stores nachzusehen obs die gibt.

Bin einer dieser genannten "normalos", genau deshalb liebäugle ich zum Iphone.

- Whatsapp
- Telefonieren
- Surfen, Facebook
- Ab und an Navigationssoftware benutzen

Das man z. B. per Whatsapp keine Musikdateien verschicken kann, konnte ich noch verkraften (habe am Wochenende sehr lange mit dem Iphone 5 eines Kollegens rum gespielt), aber das es sich nicht als Datenträger benutzen lässt um jetzt z. B. von irgendeinem Lappy eines Kollegen auf die schnelle paar Lieder o. ä. aufs Handy zu ziehen finde ich schon kacke. Soviel ich weiss hilft es dann auch einem nicht weiter wenn dieser Itunes hat, da 1 Iphone/Ipad... mit nur 1 PC/Laptop... "kompatibel" ist, oder verwechsle ich da etwas?

Nein, das ist so richtig. Man kann die Musikbibliothek mit nur einem PC/Laptop synchronisieren. Auf dem Wege will Apple wohl Digitalkopien unterbinden. (Als ob es keine USB-Sticks gäbe.)

Meine Hauptargumente gegen ein iPhone sind nach wie vor
- kein SD-Slot (64GB langen allerdings gut hin, 16GB waren zumindest für mich deutlich zuwenig)
- kein entnehmbarer Akku
- mit der aktuellen iTunes-Version keine Synchronisation zum Mac/PC ohne iCloud mehr möglich
- fehlende Personalisierbarkeit

größte Pro-Argumente für mich:
- FaceTime funktioniert besser als Skype mit Bildtelefonie
- sehr umfangreiches Zubehör, z.B. vertreiben manche PkW-Hersteller eigene Handyhalterungen nur für iPhones
- viele technische Features auf wenig Raum im Vergleich zu anderen Geräten

Abseits der Musik kann man sein iPhone aber auch als Stand-alone Gerät nutzen. iTunes nutzt man dann nur noch für Backups und die individuelle Musikverwaltung.

@Hakosan:
Wenn du wirklich so ein "Normalo" bist, dann rate ich auch zum iPhone.

Habe alle Systeme in benutzung und zB hier erst vor kurzem einen ausführlichen Vergleich zwischen iOS und WP8 geschrieben. Im Grunde bieten alle Systeme was du brauchst: Whatsapp, facebook, Mail und Surfen.

Deine Entscheidung sollte sich also eher danach richten, was du nicht willst. Und das was ich bei Android am meisten NICHT vermisse, ist das Maß an "Mikromanagement". Heisst auf deutsch: Android muss deutlich mehr gepflegt werden: Virenscanner aktuell halten, Statusleiste von Spam freihalten, Hintergrundapps managen usw.

iOS hingegen: anmachen, nutzen, weglegen. Kein Ärger. Diese Einfachheit hat den iOS Nutzern (nicht zu Unrecht) den ruf einer gewissen Technikferne eingebracht, aber wenn du einfach nur ein System willst, dass tut was du willst und ansonsten keine Aufmerksamkeit braucht.

Wo muss man Android denn pflegen? Wenn du keine gecrackten Apps von irgendwelchen russischen Seiten lädt, hat man keine Viren. Ein Virenscanner ist eh komplett sinnlos.
Spam in der Statusleiste gibt es seit den neuesten Playstore-Vorschriften auch nicht, ansonsten kann man einfach einstellen dass Apps nichts in der Statusleiste anzeigen.
Hintergrundapps ist auch nicht anders als bei iOS, es gibt halt Multitasking, mehr nicht. Oder was meinst du?

@Hakosan:Heisst auf deutsch: Android muss deutlich mehr gepflegt werden: Virenscanner aktuell halten, Statusleiste von Spam freihalten, Hintergrundapps managen usw.

Nichts davon muss man machen :hmm:
Virenscanner sind nutzlos, Statusleiste von Spam freihalten musste ich noch nie - auch als das noch erlaubt war, die Hintergrundapps managt Android ganz wunderbar selber. Da belastet nix den Ram zu viel.

Android war mal was für Leute, die sich mit der Technik auseinandersetzen wollten, Ist aber mittlerweile genauso easy zu Benutzen wie iOS, bietet aber deutlich mehr "kann".

Nichts davon muss man machen :hmm:
Virenscanner sind nutzlos, Statusleiste von Spam freihalten musste ich noch nie - auch als das noch erlaubt war, die Hintergrundapps managt Android ganz wunderbar selber. Da belastet nix den Ram zu viel.

Android war mal was für Leute, die sich mit der Technik auseinandersetzen wollten, Ist aber mittlerweile genauso easy zu Benutzen wie iOS, bietet aber deutlich mehr "kann".

Ich werkel gerade an einem "5 Situationen, in denen ein iPhone stressfreier ist, als ein Android"-Beitrag. Ich schick dir gern ein paar Ideen zum Brainstormen ;) Ich will auch keinersweg den Eindruck erwecken, dass Android nur was für Techniknerds ist, aber oft genug merke ich, wo es bei iOS einfach läuft und Android mir immernoch etwas Management abverlangt.

Um mal wieder auf Thema zurückzukommen. Ich bin selber vor zwei Jahren gewechselt und habe einige zum Umstieg verholfen:
Nervig ist es Kontakte etc. rüberzubringen. Von A. zu WP kann man zB easy Bluetooth nutzen. Geht hier nicht. Entweder auf SIM Karte speichern oder sie via WA aufs iP bringen. Wege über Outlook und Co sollten auch klappen...
Es benötigt in jedem Falle einige Geduld.

Was mir am meisten fehlen würde, wenn ich wieder auf iOS zurückwechseln würde, wäre Swiftkey. Diese Tastatur ist einfach genial, und der iOS Tastatur um Welten voraus.

Ich werkel gerade an einem "5 Situationen, in denen ein iPhone stressfreier ist, als ein Android"-Beitrag.

Und du glaubst, dass dieser dann weniger hysterisch als alle anderen "Android vs. iOS" Threads behandelt wird? ;)

@IceTea: Eine Wischtastatur für iOS wird kommen, viel zu spät, dennoch wird man sie als Innovation etc. anpreisen, wie bisher halt auch so vieles.
Die Originale von Android ist ebenfalls sehr gut.

Die Tastatur von Android is wirklich klasse, das kann man nicht bestreiten. Das aber ein Iphone für simple Benutzer wie mich die bessere Wahl sein soll, habe ich jetzt nicht zum ersten mal gehört. Mal schauen ob die positiven Eigenschaften eines Apfelhandys die fehlende Full-HD Auflösung, die niedrigere Akkulaufzeit, das must have bezüglich Itunes und die bisschen schlechtere Tastatur entschädigen wird.

Es geht mir ja gar nicht ums wischen (swype) sondern speziell um swiftkey. Das Wischen nutze ich eh nie, wobei es doch sehr gut funktioniert. Sondern die Lernfähigkeit der Tastatur, die Autovervollständigung, die Autokorrektur sowie die Wortvorschläge
Das iPhone lernt ja gar nichts. Man kann 1000 mal "die" schreiben und der macht immernoch "dir" draus.

Die letzte zwei Sätze sind gelogen. Das iPhone ist genau so lernfähig. Das ist mir aufgefallen, als ich mal Wörter geschrieben habe, die es nicht gibt. Jetzt erkennt er diese und beim tippen von den ersten Buchstaben davon schlägt er es mir vor.

Ich finde beide OS klasse. Ich versteh diese Anfeindungen einiger nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@H@kosan

"fehlende Full-HD Auflösung"

Mal ehrlich, auf 4" würde man den Unterschied eh nicht bemerken. Auch auf 5" merk ich ihn nicht wirklich. Ich trage keine Brille und mir sind hohe Auflösungen wichtig, aber das ist wirklich nur Marketing.

@shaqiiii

+1

Beide haben Vor- und Nachteile. iOS läuft immer etwas "runder" und die Apps sind durchdachter und sehen oft deutlich besser aus. Mit Jailbreak kann man auch viel anpassen. Ohne Jailbreak dagegen fast gar nichts. Für mich ist zum Beispiel Tastenvibration beim Tippen sehr wichtig. Erst mit einem Jailbreak konnte ich das auf meinem iPhone aktivieren. Tippen geht so viel einfacher damit.
Andererseits höre ich mit dem iPhone schon lange keine Musik mehr, weil das mit iTunes einfach nervig ist.
Bei Android kann ich einfach über einen File Explorer auf mein NAS zugreifen und die neuesten Songs in der Sammlung in wenigen Sekunden runterziehen, sie erscheinen sofort im Musikplayer. Einfacher und unkomplizierter gehts nicht. Auch gibt es bei Android bessere Videoplayer (MX Player) mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Androiden gibts mit größeren und "besseren" (AMOLED) Bildschirmen.
Dafür halt der Nachteil, dass die Apps oft nicht wirklich durchdacht sind und optisch nicht wirklich schön. Das ganze System läuft etwas langsamer, es wirkt alles "modularer" und nicht "wie aus einem Guss". Unerwartete Probleme gibts bei Android (gerade bei Custom ROMs) viel öfter. Dafür kann man flashen was man will und hat keine "Downgrade-Sperre" wie bei iOS.

Fazit:
Es gibt kein "besseres" System. Beide haben Ihre Stärken und Schwächen. Dem technisch versierteren Nutzer würde ich dennoch zu Android raten, es ist doch deutlich flexibler. Wer nur textet, mails schreibt, surft und telefoniert, der wird mit iOS glücklicher.

Zuletzt bearbeitet:
File Explorer die auf das einige Nas drauf zu greifen können und auch musik abspielen gibts auch unter IOS
und es gibt sogar andere wege (Programme z.b. "Copy Trans Manager) musik auf das iphone zu kriegen.

Diese musik wird dann doch aber nicht in der standard musik app gelistet und ist zB auch nicht im wecker als weckton auswählbar, oder?

Diese file explorer bauen meiner Erfahrung nach praktisch ein eigenes ökosystem neben den per iTunes gesyncten daten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das erscheint dann nicht in der standardmusik app. Abspielen vom Nas geht zwar unter iOS auch problemlos, aber runterkopieren ist wieder was anderes. Unter android habe ich das dann im Ordner musik und da kann dann jeder Player drauf zugreifen, natürlich auch der Stock player, wie bei Windows oder Linux.
Und Copytrans ist zwar besser als itunes, braucht aber immer noch einen PC und ist kein Vergleich zur übertragung per usb oder gar direkt am handy übers netzwerk.
Die Lust an Musik aufm iPhone ist mir schon lange vergangen, hab keinen Nerv mehr für das ganze gesynce, vorallem jetzt im direkten Vergleich zu Android.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh