[Kaufberatung] Von aquaXtreme MP-05 auf ?

rookz

Enthusiast
Moin,
es ist einige Zeit her, seit dem ich meine Wakü in Betrieb genommen habe. 2006 oder 2007 muss es gewesen sein, als ich begann meinen brandneuen Q6700 mit Wasser zu kühlen. Jetzt ist es an der Zeit auf eine neue CPU umzusteigen. Sockel 1155 soll es werden. Ich gehe ganz stark davon aus, dass mein MP-05 nicht mehr passt.

Was ich fazinierend finde ist, dass ich seit Anfang an, das gleiche Wasser drin habe. Nie gewechsel oder etwas in der Richtung:fresse: 6 Jahre

Also, welcher Kühler ist gut für den Sockel 1155 und hat keinen sehr großen Widerstand?

Gruß
rookz

Anhänge

• u8d08790.jpg
    u8d08790.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du geringen Widerstand? Die besten Kühler haben von Natur aus relativ hohe Widerstände. Nur so schafft man eine gute Wärmeabfuhr. HighFlow-Kühler wie damals hatten aufgrund ihres Widerstandsarmen Aufbaus im Vergleich zu heutigen Kühlern eine sehr schlechte Kühlleistung. Der ganz HighFlow-Wahn damals beruhte auf dem in den USA heute noch häufig vorliegenden Missverständnis, dass hoher Durchfluss auch hohen Kühlleitung bedingt. Das ist jedoch nicht der Fall - hohe lokale Strömungsgeschwindigkeit, feingliedrige Übertragungsfläche und kurze Wärmeleitwege sind die Bedingungen für hohen Kühlleistung. Hoher Durchfluss bedingt hingegen keine hohe Strömungsgeschwindigkeit - genau da lag damals das weit verbreitete Missverständnis. Durchfluss ist eine indirekte Messgröße und macht über die Verhältnisse am Wärmeübergang im Kühler keinerlei Aussage. Im Gegenteil - optimiert man einen kühler (wie damals üblich) auf möglichst geringen widerstand erhält man automatisch deutlich schlechtere Kühlleitung als mit heutigen etwas restriktiveren Kühlern. Echte HighFlow-Kühler im Stiele des MP-05 gibt es deshalb auch schon lange nicht mehr. Mit der Kühlperformance heutiger Kühler können diese nicht annähernd mithalten - selbst wenn man extrem starke und laute Pumpen einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur durch einen geringen Widerstand sind solche Standzeiten möglich. Mir ist es dabei völlig egal, ob meine CPU 40 oder 50°C warm ist. Ich habe nur keine Lust die Pumpe zu tauschen oder sonst was, nur weil sie gegen einen hohen Widerstand drückt.
Mir reicht die Arbeit mit dem Befüllen alle paar Jahre aus.

Danke für deine Aufklärung. Ich habe aber auch ein gewisses Verständnis in der Hinsicht!

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst schon seit ebenso langer Zeit Düsenkühler und andere restriktive Kühler im Einsatz - solche Standzeiten sind damit problemlos möglich. Das ist kein Argument.
In einem sauberen Kreislauf muss man sich deshalb nicht bezüglich der Kühlleistung einschränken. Im Übrigen ist es eine Kreiselpumpe reichlich egal gegen welchen Widerstand sie arbeitet ;). Kannst sie auch komplett blockieren - das juckt sie nicht - lediglich der Stromverbrauch steigt ein klein wenig (und es gibt im Wakü Bereich ausschließlich Kreiselpumpen).

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler schlägst du denn vor?

Jep, ein HK 3.0 ist immer ne gute Wahl - aber eigentlich ist jeder beliebige heutige Kühler besser als geeignet der MP-05. Die aktuellen Kühler liegen performancemäßig auch fast alle auf ähnlich hohem Niveau. Man kann fast nur nach Optik und Kompatibilität einkaufen. HighFlow-Kühler gibt es so gut wie nicht mehr (außer ein paar Ladenhüter), so dass man eigentlich auch bei nicht so bekannten Herstellern keinen Griff ins Klo befürchten muss. Lediglich Kühler von Inno verbieten sich aus den gleichen Gründen wie damals auch heute noch, aber das ist ja denke ich bekannt. Die hinken dem Stand der Technik nach wie vor um Jahre zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so viele kühler getestet und auch die kühler aus den HWL tests hier gehabt aber die wahren alle samt keine Konkurrenz zum aquaXtreme MP-05 SP LE! Fals du sollch einen besitzt also den SP LE bau dir eine andere halteplatte und verwende ihn weiter weil so gut kühlt keiner auch wenn die tests alle noch so gute werte versprechen gegen einen geschliffenen MP05 SP LE kam hier bei mir keiner an, besonders nicht wenn ich Liquid metal verwendet habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung welches Modell ich genau habe. Ich weiss nur das es mal der "Beste" gewesen sein soll. Kaufe generell keinen Schrott.

Hier mal ein Bild. Vielleicht kann man was erkennen. Er hat viele Bohrungen... Vielleicht passt er auf den Sockel 1155?

Wäre mir am liebsten, wenn ich ihn direkt nutzen kann. Keine Lust auf diese Wasserschlachten bis das System dicht ist.

Wenn ich ihn mit Bilder aus dem web vergleiche, scheint es der Aqua Extreme MP05 SP Limited Edition zu sein.

Anhänge

• 20121224_134618_resized.jpg
    20121224_134618_resized.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Gut im Sinne von hohem Durchfluss ist er ohne Frage - aber Kühlleistungsmäßig ist es naturgemäß eine Niete. Gegen einen HK 3.0, einen Kryos oder einen EK Supreme(acy)kann der MP-05 schon lange einpacken.
Wir haben mit richtigem Messeequipment diverse Kühler (auch ältere) vermessen und HighFlow-Kandidaten sind in Punkto Kühlleistung immer durchgefallen - ist ja auch kein Wunder bei der ineffizienten Kühltechnik. HighFlow und gute Kühlleistung schleißen sich gegenseitig weitestgehend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vorrangig geht es mir aber darum, dass ich keine große Lust auf Bastelarbeiten habe.

Ob nun 40 oder 50°C ist mir doch egal. Ein neuer 3570K hat so oder so nicht die Verlustleistung wie mein jetziger Q6700.

Warum sollte ich mir da jetzt einen super Kühler draufschrauben? Besser als ein Luftkühler ist er auf jeden Fall.

Nenne mir doch einen Vorteil für mich den ich durch einen neuen Kühler habe?!

PS: Ich lasse mich immer auf jede Diskussion ein:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich musste dafür garnicht viel basteln habe einfach eine edelstahl platte genommen und die löcher abgetippt und geborht! Das wars! Ok Dauert schon ein wenig aber wenn man den kühler schonmal hat...

Vorrangig geht es mir aber darum, dass ich keine große Lust auf Bastelarbeiten habe.

Ob nun 40 oder 50°C ist mir doch egal. Ein neuer 3570K hat so oder so nicht die Verlustleistung wie mein jetziger Q6700.

Warum sollte ich mir da jetzt einen super Kühler draufschrauben? Besser als ein Luftkühler ist er auf jeden Fall.

Nenne mir doch einen Vorteil für mich den ich durch einen neuen Kühler habe?!

PS: Ich lasse mich immer auf jede Diskussion ein:)
Der größte Vorteil dürfte im Hinblick auf deine Bastelphobie der sein, dass du keine passende Halterung basteln musst ;). Mit Werkzeug bist du, falls nicht sowieso vorhanden, in Null-Komma-Nichts beim Preis eines neuen effizienteren Kühlers - von der Zeit ganz zu schweigen.
Allerdings will ich dich auf keinen Fall vom Basteln abhalten. Ich bin großer Bastelkühler-Verfechter und baue meine Kühler inzwischen sowieso selber. Wenn man da allerdings mit aktuellen Kühlern mithalten will kommt man um einen gewissen Maschinenpark und/oder sehr großen Zeitaufwand nicht herum.

Dass auch der schlechteste Wasserkühler für jede CPU reicht ist allerdings unbestritten. Das war auch schon immer so. Selbst mit einfachen Kernkühlerm oder Sacklockkühlern kann man jede CPU unterhalb kritischer Temps halten. Deutlich besser als aktuelle Luftkühler fährt man mit so etwas aber nicht mehr. Dass HighFlow-Kühler irgendwelche Vorteile gegenüber restriktiveren Kühlern hätten ist jedenfalls Quatsch. Sie sind in jeder relevanten Beziehung schlechter und deshalb auch ausgestorben.

Edit: Habe gerade festgestellt, das sich mich bezüglich des MP-05 getäuscht habe - hatte ihn verwechselt, weil er dem alten Swiftech Storm ziemlich ähnlich sieht (afair gab es auch einen AquaXtreme-Kühler nach diesem Vorbild). Der MP05 ist aber ein Düsenkühler (und vermutlich ein übleres Flusensieb, als viele heutige Speedchannelkühler). Dem Aufbau nach könnte er sogar mit einem alten NexXxos XP konkurrieren, also kühlleistungsmäßig nicht mehr ganz auf dem Top-Level aber durchaus noch sehr brauchbar. Mehr Durchfluss als bei heutigen Kühlern dürfte damit aber nicht möglich sein - eher weniger. Der Kühler ist entgegen meiner verwechslungsbedingten Fehleinschätzung ziemlich restriktiv. Es ist alles andere als ein HighFlow-Kühler und damit auch nicht verbannungswürdig. Sorry - da hab ich nicht genau genug hingeschaut :wall:

Zuletzt bearbeitet:
High flow bringt nur was bei sehr vielen zu kühlenden komponenten da die teile halt besser gekühlt werden allerdings kommt es auch auf die pumpe drauf an.

Und nur mal ganz nebenbei, den Kreislauf musst du doch so oder so auf machen? Also wo liegt jetzt das Problem einen neuen CPU Kühler rein zu machen? :hmm:

High flow bringt nur was bei sehr vielen zu kühlenden komponenten da die teile halt besser gekühlt werden allerdings kommt es auch auf die pumpe drauf an.

Auch nicht wirklich. Solange der Durchfluss im System ein gewisses Mindestmaß nicht unterschreitet passiert nicht viel und oberhalb eines moderaten Wertes (i. d. R. ca. 60l/h) bringt deutlich höherer Durchfluss nur noch Marginalitäten, deren Effekt sich mit der üblichen Sensorik schon gar nicht mehr sauber auflösen lässt. Auch mit vielen Kühlern gilt es daher lediglich ein gewisses kritisches Niveau (deutlich unter 30l/h) sicher zu überschreiten, um in allen Kühlern turbulenten Strömungsverhältnisse zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur mal ganz nebenbei, den Kreislauf musst du doch so oder so auf machen? Also wo liegt jetzt das Problem einen neuen CPU Kühler rein zu machen? :hmm:

Wieso muss ich den Kreislauf aufmachen?

PS: Ich hatte meine erste Wakü 1998 und zwar selber CNC gefräst... nur am Rande. Heute habe ich da einfach keine Lust und Zeit mehr zu.

Dann sollte ne neue Halterung ja kein Problem sein ;).
Meine letzte Halterung hab ich aus ner 3mm starken Titanplatte gefräst - sieht gut aus und ist äußerst stabil. Mit meiner manuellen BF20 Vario Hobbyfräse ist Titan fräsen allerdings ne recht zeitraubende Angelegenheit. Die Grobarbeit habe ich deshalb händisch gemacht. Auf ner CNC-Maschine ist das schnell erledigt, wenn erst mal alles vermessen und im CAM verarbeitet wurde :xmas:.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh