Von ASUS GTX 660ti zur Gainward Phantom GTX 970, lohnt sich das?

JazzSam

Neuling
Hallo zusammen

Ich wollte Euch schnell fragen was Ihr von meinem geplanten Upgrade haltet.

In diesem Fall von der 660ti zur 970er.

Prozi hab ich noch den bereits etwas betagten i7 2600k, mit dem ich aber momentan noch zufrieden bin.

Lohnt sich das, oder soll ich noch warten bis die nächste Generation kommt.

Ich habe in diversen Tests gelesen das Sie eben gar nicht sooo viel schneller sein soll, sondern eher der Stromverbrauch niedriger ausfällt.
Ich habe zum erstenmal mit Absicht die 700er Serie ausgelassen, weil ich es leid bin jedes halbe Jahr eine neue Karte zu holen.

Ich liebäugle momentan schwer mit der Gainward Phantom, und wollte Euch fragen ob die Karte schon jemand hat hier und zufrieden ist.
Auch betreff Spulenfiepen, das ja bei der 900er Serie schon ,,normal,, sein soll.

Ich brauche meine Kiste vorallem zum zocken, und gelegetlich auch für CS6 und diverese Videoschnitt Programme..

Freue mich auf einige Tipps oder Anregungen

Gruss Jazz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Zum Thema:
Die gtx970 ist schon ein gutes Stück flotter als die betagte gtx660ti. Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden: ruckelt etwas und liegt das ruckeln an der gpu?

Hallo Reaver

Vielen Dank für Deine Antwort, und fürs verschieben. Sorry dafür

Ruckler im Sinne von Lags, und FPS Einbrüchen sind es schon nicht.

Aber ich merke doch langsam das bei vielen aktuellen Titeln die Einstellungen runtergedrosselt werden müssen, und manchmal wünsche ich mir schon ein bischen mehr Leistung.

Für mich ist auch die Frage wie gut der Ruf ist von Gainward, oder ob andere Hersteller das besser machen.

Ich habe mich halt schon seit 3-4 Jahren (bin mittlerweile Vater)) nicht mehr intensiv mit Hardware beschäftigen können, deswegen habe ich da etwas den Überblick verloren.

Gruss Jazz

Zuletzt bearbeitet:
Also das Spulenfiepen hat nur bedingt was mit dem Hersteller zu tun. Da musst du "Glück" haben, dass du eine bekommst, bei der es nicht so laut ist.
Der Unterschied von einer GTX 660ti zu einer 970 ist schon nicht gering.

In Welcher Auflösung zockst du?

Ich habe die Gainward GTX 770 Phantom von Gainward, müsste im Grunde das gleiche Kühlsystem sein. Im Idle ist sie für mein Empfinden unhörbar.
Unter Last drehen die 3 Lüfter dann mal eben etwas höher. Ansonsten ist das Werksseitige OC nicht das stärkste, aber besser als Referenztakt eben.

ich hänge zur Zeit in der gleichen Situation, und habe für mich entschieden abzuwarten, bis AMD seine neuen Modelle vorstellt. Könnte ja schon bald sein.

Solange kann ich noch absolut mit meiner 770 leben.

Gainward: günstig und solide

Ich würde mir aber eine Karte mit einem 0% Bios holen (Asus, MSI oder auch EVGA). Wenn du jetzt mehr Leistung willst, dann schau dir entweder die r9 290 oder aber besagte gtx970 (oder diese oder diese). Die r9 290 hat einen für die r9 290er Verhältnisse guten und leisen Kühler drauf und ist kaum lan gsamer als eine gtx970 (was auf einer r9 290 nicht mehr läuft, läuft auch nicht mehr auf der gtx970). Die gtx970 verbraucht weniger Strom und hat ein 0% Lüftergeschw. Bios drauf (siehe meine verlinkten Karten), können aber unter Umständen starkes Spulenfiepen aufweisen und kosten mind 60€ mehr als die r9 290.

@even.de

Geplant ist in näherer Zukunft ein neuer Monitor von EIZO, dieser dann in 2550x1440. Von dem her wäre die 970 sicher besser als meine 660ti denke ich.

@ Reaver1988

AMD komt für mich nicht in Frage. Hatte auch noch nie ne ATI oder ähnliches, weil ich immer zufrieden war mit Nvidia. Damit will ich überhaupt nicht sagen das AMD schlechter ist, ich bin einfach ein Gewohnheitsmensch ;)
Momentan favorisiere ich noch die ASUS 970 STRIX, diese ist jedoch nirgends erhältlich, zumindest nicht hier in der Schweiz. Da ist Sie auch bei meinem Stammhändler schon seit Tagen ausverkauft.

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte zuviel zu tun.

@Tankman (Hast ein geiles Profilbild ;))

Ja die MSI Modelle sollen ja auch so ziemlich die leisesten sein, zumindest steht das in einigen Tests die ich mir durchgelesen habe.

Bin momentan am warten bis die Modelle bei meinem Händler wieder zu haben sind. Aber ich bin mir sowieso noch nicht sicher, ob ich nicht noch eine Generation abwarten soll.

Vielen Dank nochmal für Eure Beteiligung & Hilfestellung in dem Thread

Gruss Sam

Zuletzt bearbeitet:
@Tankman.........Oh ja da stimm ich Dir zu. Ich persönlich mag die Filme sehr, vorallem die älteren ;).

Hab übrigens seit 2 Tagen die Gainward 970er und bin vollkommen zufrieden. Leistungssteigerung eindeutig spürbar, und zumindest bis jetzt, auch nach einiges Stresstests, kein Spulenfiepen.
Komischwerweise auch nicht bei hohen FPS (200). Dazu bleibt Sie erstaunlich kühl.
Nach 2 h Far Cry 4 auf Ultra, zeigt zumindest Expertool 38 Grad an, was mit meiner 660ti so nie möglich gewesen wäre. Da um einiges wärmer.

Bin also vollen Endes zufrieden, und kann Sie jedem empfehlen, auch wenn Sie in einigen Tests etwas untergeht gehört sie doch zu den schnelleren 970ern.

Herzlichen Gruss Jazz

Edit: 18.12.2014 Temperaturen muss ich nochmals korrigieren. Da Expertool buggy war. Temps liegen laut MSI Afterburner nach intensivem Gebrauch bei 60-70 Grad. Soll aber bei der Karte absolut im grünen Berreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir im Vergleich zwischen 670 und der 970 sagen, dass es mit der 970 wesentlich mehr Spaß gemacht hat.
Lohnen ist immer relativ, welche Ansprüche du an die Karte hast und wie locker das Geld sitzt. Was heisst denn schmales Geld für dich?

ja es lohnt sich, schau dir mal meine System an :d

merkwürdig niedriger Preis. wenn da kein Haken ist, würd ich an deiner Stelle sofort zuschlagen.

Bei dem Preis sollte man definitiv zuschlagen.
Vorausgesetzt da ist wirklich kein Haken dran.

Wenn man davon ausgeht das gebrauchte aktuell zwischen 250 und 300€ einbringen ist der Preis schon grenzwertig.
Würde mich nicht wundern wenn an der Karte was ist ...

Wo denn? Bei Kleinanzeigen? Vorsicht, hatte da einige GTX 970 in meiner Favoritenliste, bei zweien bekam ich nach einer Woche eine Warnmail von Ebay, dass der Verkäufer gesperrt wurde, da er wohl den selben Artikel mehrmals eingestellt hatte. Grad die billigen Angebote taugen nichts. Bei Ebay werden noch Preise knapp über 300€ für die Topmodelle MSI 4G und Asus Strix geboten. Für die EVGAs, Gainwards und Gigabytes liegen die letzten Gebote um die 285€.

Hab meine EVGA GTX 970 SC aus Kleinanzeigen für 280€ bekommen.

PS: selbst bei einem Notverkauf würde ich nicht soweit unter Wert verkaufen! Hier ging die Tage im MP eine GTX970 SC für 260€ SK weg, der Thread war keine halbe Stunde online. Bei 100€ ist irgendwas nicht ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hui ich würde noch 300+x für meine Strix kriegen? Da muss ich ja in der Weihnachtszeit stark überlegen nochmal ne Nummer größer zu nehmen :d

Ich weiß auch nicht, warum die Leute alle so steil auf die Karten gehen, zumal man die EVGA 970 SC in Shops schon für 329€+Porto neu bekommt.

Ich habs 2 Wochen probiert, hier im MP, bei Kleinanzeigen und bei Ebay. Habs dann mit den MSI und Asus Karten sein lassen und die EVGA genommen. Die gingen mir entweder deutlich übers Budget, was ich für ne Gebrauchte zahlen würde (> 280) oder waren so günstig (<260), dass sie mir quasi vor der Nase weggekauft wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh