von Athlon Xp auf Athlon 64 ???

godlike

Semiprofi
Abend.

Also langsam wirds auch für mich wieder Zeit auf einen neuen Untersatz umzusteigen. Kann es sicher noch etwas hinauszögern, aber ich denke mal spätestens im Sommer sollte die Sache über die Bühne gegangen sein.

Zur Zeit hab ich:

AMD Athlon XP 1700+@~2500+
Zalman CNPS-7000A-ALCU
Epox 8RDA
2x256MB Samsung Ram
Aopen GeForce 4 TI-4200 mit ZM-HP
Enermax 350Watt NT
Chieftec CS-601
3 Laufwerke
Festplatte
Kartenlesegerät
DVB-S TV-Karte
Creative Audigy 2
WLAN-Karte
Netzwerkkarte
FS P19-1A

ausgetauscht werden soll CPU(+Kühler)+Board+Speicher+GraKa und wahrscheinlich auch noch das NT. Ein neuer Kühler muss her, weil die Halteklammern gestutzt werden mussten. Da das neue Board sicher LAN onBoard hat wird die Netzwerkkarte überflüssig.
Das Gehäuse würde ich gerne behalten.

Was ich möchte:

AMD Athlon 64, mind. 3000+
1 GB Ram
GraKa muss nicht HighEnd sein, Mittelfeld reicht vollkommen.

Preis/Leistung muss eben passen. Ein gewisses OC-Potential wäre natürlich auch nicht schlecht.
Bin sehr viel am PC, also viel Surfen und TV/DVD schauen, Spielen eher mittelmäßig viel. Komprimiere auch öfters meine TV-Aufnahmen, da is mehr Leistung natürlich auch gut zu brauchen.
Sollte man eigentlich auf PCi-Express warten?

Also was könntet ihr mir empfehlen? Wie lange noch warten? Wie viel Geld muss ich da einplanen?

Danke schonmal.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht viel Spielst, dann kannst du eigentlich auch nen Intel System nehmen!

Als NT kann ich das Tagan U01 empfehlen, als Kühler den Zalman 7000B-CU.

RAM habe ich die Crucial Ballistix!

Gerade bei Deinem Anwenderverhalten würde ich einen Pentium nehmen.

"Komprimiere auch öfters meine TV-Aufnahmen" - Pentium's Lieblingskind :-)

Pass aber auf, dass Du nen Northwood bekommst und keinen Prescot.
P4 3GHz 512KB 800FSB HT kostet ca. 180 Tacken - dafür haste dann aber auch reichlihc mehr Power bei der Videobearbeitung, da der Takt einfach viel höher ist als bei AMD und die Fließkommaberechnung hier ausschlaggebend für die Geschwindigkeit ist.
Auch die gefühlte Geschwindigkeit ist dank HyperThreading höher - das merkt man vor allem, wenn man oft viele Programme gleichzeitig laufen hat und viel hin- und herklickt.

Dazu n ordentliches MSI Board, zBsp. das MSI 865PE Neo2 PFS oder PFSIR.....

also für dich is dann echt ein pentium was is in spielen zwar schlechter aba da du das kaum machst ...... graka wenn du ati willst dann MSI RX800 SE-TD256 RETAIL für so 300 euronen und wenn du was billigeres willst is eine von den 9800 was (kenn mich bei denen nich so aus) oder nvidia da kannste dann die 6800le nehmen und die pipelines freischalten
und pci? ich wills mir hauptsächlich wegen sli holen aba wenn du pci nimmst dann kannste wenn du die 6800le nimmst nich die pipelines freischalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh