von c2d e6600 zu c2q

brazzo87

Neuling
Hallo!
Habe mich dazu entschlossen bald eine HD5870 zu kaufen.
Da ich von einem 19" auf einen 24"ftf gewechselt habe brauche ich mehr power für die native auflösung.
Meine 8800gts 640mb wird in rente geschickt.

restliches System:
-c2d e6600 @ 3,5ghz
-Gigabyte 965p ds4
-4gb ram 800-er
-be quiet straight power 500w
- 24" hp w2448hc @ 1920*1200
-xp-prof 32bit
(-->ende des jahres werde ich wohl auf windows7 64bit umsteigen)

Frage:
was für eine leistungssteigerung kann ich erwarten, wenn ich auf einen 65nm c2q, wie den q6600/q6700 umsteigen würde?
(leider kommen aufgrund des MB rev.1.0 nur die "alten" quads in frage.)
ich gehe davon aus, dass die hd5870 gebremst wird.
würde sich das mit dem c2q ändern?

hoffentlich könnt mir dazu was sagen.:hail:
würde ungern die hd5870 zu sehr langweilen.

ein kompletter wechsel des mainboards und neuem quad kommt erstmal nicht in frage. den "alten" quad würde ich versuchen günstig und gebraucht zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Quad würde das sicherlich mindern, aber es kommt immer auf die Anwendungen an ob er viel mehr leistet als ein Duo! Vll solltest du das aktuelle Zeug auch bei ebay verticken un dir auf AM3 Basis was neues aufbauen, das bremst dann weder die Grafikkarte noch sonst was!

AM3 Basis?

Da kannste auch zu Intel und dem Core i5 7xx oder Core i7 8xx und entsprechendem Board greifen.

Da bremst dann garantiert nichts.

Wenn es günstiger sein soll dann Sockel 775 und einen Q9550 E0 verpflanzen.

Oder nen Q6600 oder Q6700 verbauen und auf 3 bzw. 3,3 Ghz übertakten. Die Leistung sollte erstmal für alles ausreichen. Der Stromverbrauch wird zwar recht hoch sein, rechtfertigt aber keine Neuanschaffung.

MfG

Fragman

Ein E6600 mit 3.5 Ghz sollte die Karte doch nicht so stark ausbremsen, oder?
MfG
Boby

@schrotti "Wenn es günstiger sein soll dann Sockel 775 und einen Q9550 E0 verpflanzen."

ich habe ja ein 775 board. allerdings werden in meiner revision nur 65nm quads, wie der q6600/q6700 unterstützt.

würde es sich lohnen ca. 90€ (weiß nicht genau wieviel die kosten) für einen dieser quads im gebrauchten zustand auszugeben, oder würde man in den neuen games keinen wesentlichen performancgewinn bekommen?(bezogen auf die neue Grafikkarte hd5870)

dachte eig. das die neuen games für multi-cores optimiert sind, und der dual core daher evtl nicht mehr reichen würde?

Zuletzt bearbeitet:
hab den q66@3,4. mit ner gtx280 oc. Der geht super. Meißt reichen 3GHz, die mit standardVoltage laufen und man dadurch auch im betrieb runtertakten und undervolten kann. also ein hitze/stomproblem gibts da nicht. außer bei gta sind wohl 3GHz auch für die nächste Zeit ausreichend.
ps: auf g0 stepping achten!

Um deine neue auch nur annähernd auszureizen, bedarf es mehr als einen Q6600/6700@3,5GHz.

Du möchtest ja sicher nicht den einen Hemmschuh gegen einen anderen tauschen.

Stecke kein Geld mehr in dein altes System und mach gleich den Sprung hin zu DDR3 und Core i5/i7.

die begrenzung durch die cpu greift nur, wenn die anforderungen an die gpu zu gering sind. sprich man kann ja die grafik hochschrauben, wenn man einen flaschenhals befürchtet. Klar wäre ein i7 besser aber der preisunterschied zwischen einem gebrauchten quad und nem komplett neuen system ist ja auch nicht unerheblich. finde da deine argumentation etwas einseitig

Aber nur etwas oder?

Sich jetzt aber noch einen Q6600 zu kaufen, ergibt auch keinen Sinn.

Der Sockel 775 ist ja faktisch tot.

außer bei gta sind wohl 3GHz auch für die nächste Zeit ausreichend.
ps: auf g0 stepping achten!

Selbst bei GTA4 reicht ein Quad mit 3 Ghz schon aus. Sicherlich würde es besser laufen, wenn man noch höher taktet, aber GTA4 wurde so oder so schlecht portiert.

Ich habe ebenfalls einen Q6600 mit 3 Ghz laufen und GTA4 kann man schon sehr gut zocken. Das einzige, was nach einer Zeit limitiert, ist die Grafikkarte, da der VRAM voll ist.

Der Q6600 ist immer noch ne top cpu, der nicht kleinzubekommen ist.

Also, der reicht noch Jahre, da spielehersteller den Knall von multicore zu spät hörten!

mfg

Der Q6600 ist immer noch ne top cpu, der nicht kleinzubekommen ist.

Also, der reicht noch Jahre, da spielehersteller den Knall von multicore zu spät hörten!

mfg

Zum einen das, zum andern sind ja viele spiele für die konsole gebastelt und dann portiert. Das wird den fortschritt auch leider noch ein weilchen aufhalten. Sehe auch keine Games am Horizont, die einen quad > 3GHz überfordern. Zudem nutzt bisher auch kein Game alle 4Kerne aus.
Ein umstieg von dual auf quad lohnt sich. Deshalb ne neue plattform anschaffen, wenn man auch ne gebrauchte CPU reinstecken kann:confused:
775 ist tod? es kommen wahrscheinlich nicht mehr viele cpus raus insofern hast du recht, aber die alten werden noch ne weile reichen.
Es gab glaub ich noch nie ne zukunftssicherere Investition in der CPU Geschichte, als sich vor 2Jahren für 200ocken nen q66 zu holen :P Wann konnte man nach zwei Jahren jemals behaupten, "der reicht noch ne Weile!"? In sofern ist Multicore echt ein segen gewesen

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:59 ----------

blah

bitte nicht vergessen das dein altes board kein pci-e 2.0 hat das dürfte die hd5870 auch gut bremsen

Hast du dafür einen Beleg? Bei der GTX280 war es ziemlich marginal

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt ein bisschen unentschlossen.
aber verstehe ich es richtig, dass die meisten denken,
ein umstieg von dual core e6600 zu quad6600 würde sich lohnen?
würde den dann in einer G0 version holen, um den auch etwa auf 3,4ghz zu takten.
wieviel ist so eine gebrauchte cpu noch wert?

noch etwas:
reichen überhaupt 1gb vram langfristig, da ich ja auf einem 24" tft mit der nativen auflösung 1920*1200 spielen will und auch mit hohen qualitätseinstellungen. kommt die hd 5870 1gb da an ihre grenzen? ist es besser noch ein bisschen zu warten, bis evtl eine 2gb-version kommt???

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür einen Beleg? Bei der GTX280 war es ziemlich marginal
naja das wird zumindest hier im forum immer rumposaunt wenn jemand ne hd4850/70 oder gtx260 aufwärts verbauen will

dann würds ja bei der neuen generation theoretisch etwas drastischer ausfallen

bei nvidia ist das auch krasser als be ati, die hatten schon immer weniger probleme mit bandbreiten

ne hd5870 wird je nach game kaum über 2-3% im ernstfall mal 10% gebremst, wenn man statt 16x 2.0 nur 8x nimmt (das entspreicht auch 16x 1.1)
mit etwas pci-e taktung kommt man also hin.
schätze so ab 110mhz wird das wohl gegen null tendieren,
da bremst die cpu schon eher

ein dual-core bei 3,5 ghz wird aber wohl schon nur wenig bremsen, wenn die games nicht gerade quads unterstüzen,

ich würd beim dual bleiben und nächstes jahr nen i5 kaufen, so lange ist die 5870 halt nicht auf volldampf unterwegs, was aber auch kaum n problem sein dürfte ;)

das ist durchaus eine vernünftige ansicht. noch warten mit der cpu und dann komplett neues system aufsetzen ist auch ne gute alternative. deine jetzige cpu ist ja recht hoch getaktet. du würdest trotzdem deine freude an der 5870 haben! teste es einfach. wenns dir zu lahm ist, kannst du immer noch die cpu wechseln. oder du bekommst den quad zu nem guten preis und stellst deinen in bay rein. die Graka lohnt auf jeden fall bei nem 24er!!!

2GB version lohnt nicht bei 1920. Das bringt rein gar nichts. Ein grund wäre GTA 4 mit höherer Sichtweite spielen zu können. Aber mit 1024MB kommt man schon auf eine Optik, die sich nicht lumpen lässt. Selbst hier wäre der aufpreis fragwürdig. Ich bezweifle auch, dass im nächsten jahr spiele kommen, die Großartig von 2GB profitieren.

Hoffe du kannst jetzt eine Entscheidung fällen ;D

Noch ein Nachtrag zur Bandbreite:
"Nur wenige Spiele profitieren durch den Bandbreitenvorteil von PCI-E 2.0 samt einer kompatiblen Grafikkarte. Darüber hinaus gewinnen einzig Modelle mit 512 oder weniger MiByte VRAM deutlich an Leistung, wenn der lokale Speicher überläuft und weitere Daten erst über den PCI-E-Slot angeliefert werden müssen. Wenn Sie noch eine ältere Platine mit PCI-E-1.1-Slot besitzen, können Sie also (bis auf einige Ausnahmen) ohne Leistungsverlust eine High-End-Grafikkarte wie die GTX 285 einbauen."
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh