[User-Review] von CAL! zu DT-770 Pro? / kleines Review DT-770 (80 vs 250) & DT-990 in Post #5

Ossi

ewig Unwissender
Hi Leute.

Bin vor ein paar Tagen vom GamingHS auf Hi-Fi KH umgestiegen.

Und zwar hatte ich mir aufgrund des guten Preises die CAL! rausgesucht. Nun merkt man ja schon einen gewissen unterschied und ich habe sozusagen blut geleckt.

Nun würde mich interessieren ob sich für mich der Sprung vom CAL! auf den DT-770 lohne würde. (Ich mag Badewannen :P)

Hauptsächlich schaue ich HD Youtube, Spiele und höre über Spotify bzw. gekaufte MP3 von Amazon.

Als Soundkarte werkelt eine Xonar DX.

Da ist schon die nächste Frage:

wenn es sich lohnt dann höchstens die 80 Ohm Variante, oder? Die DX hat ja leider keinen KH Verstärker :( und ab und an hör ich schon gern man laut wenn ich nen neues lied entdecke :d
lohnt es sich vllt. nen KHV zu kaufen? wollte allerdings auch nicht arm werden dabei :d die KH sind auch an der fernbedienung von meinen boxen angeschlossen (Creative T7900). mit soka auf 100% kann ich die fernbedienung bis maximal 60% drehen. dann knallts mir die löffel weg und die KH fangen an auszusteigen :fresse:

PS:

Bringt ein besserer KH auch weniger Verzerrungen/Übersteuerrungen?
Mir ist das vorher nie aufgefallen. Aber beim AKG-GHS1 hatte ich durch UniTreiber + DHT Addon arge übersteuerungen. der wechsel vom AKG zum CAL! hat da schon geholfen. aber auch hier musste ich etwas an den einstellungen drehen damit nix mehr übersteuert.

oder sind das eher probleme der SK? :O

bin doch noch relativ neu im audiobereich und weiß auch net ob ich überhaupt "audiophil" bin. (allerdings treiben mich die kleinsten übersteuerungen in den wahnsinn) und hab nu bissl angst etwas mit geld zu bewerfen was mir nix bringt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nachdem welchen KH du vor dem CAL! hattest wird der Sprung vom CAL! zum DT770 eher kleiner ausfallen. Soll heissen: Klar ist der DT770 besser aber je höher man die Leiter bei KH klettert desto kleiner werden die Qualitätszuwächse bis irgendwann nur noch unterschiedliche Vorlieben füre bestimmte Abstimmung bedient werden. (Welche Musik hörst du, Filme, Gaming, Basslasstig...)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das vor allem die Auflösung, also die Details, höher sind beim DT770. Die Velourpolster des Beyers sind Ohrumschliessend im gegensatz zum CAL!, sehr Bequem und für langes Tragen perfekt.

KH Verstärker bringen was: mehr Lautstärke :d . Ganz ehrlich, du wirst abgesehen davon nicht viel Unterschied hören ob mit oder ohne. Wenn du irgendwann mal daran denkst deinen dir einen guten DAC zu kaufen, dann kannst du auch gleich nen guten KHV dazu kaufen. Den größten Unterschied im Sound machen nach der Qualtät der Musik die Kopfhörer, dann kommt der DAC ( also deine Soundkarte), dann der Verstärker und für die Gläubigen dann das Kabel (Blödsinn)

Verzerrungen/Übersteuerrungen solltest du mit der Xonar nicht haben da stimmt dann woanders etwas nicht. Hast du das Problem überall, also bei jeglicher Quelle? Gutes Netzteil, gutes Mainboard?(sauberer, störungsfreier Strom) Schonmal den Onboard Sound probiert ob dort das gleiche Phänomen auftritt?

PS: Sieh dir mal die V-Moda M-100 und die Sony MDR-1R an. Zwei nagelneue, sehr genial klingende geschlossene!

Hallo Peach und vielen Dank für deine Antwort :)

Mein vorheriges HS war ein AKG GHS-1 welches auf dem K520 basiert. Der Sprung vom AKG zum CAL! war nicht besonders groß.

Ich fand das es lediglich Pegelfester war. (sofern ich das jetzt richtig einordne)

Der Komfort des CAL! ist auch ein Problem. Er wirkt groß aber auf Dauer schmerzen mir leider schon die Ohren :( Hatte da mehr erwartet.

Da atm noch viel Luft ist mit dem CAL! wird die DX wohl ausreichen um die 80 Ohm Variante zu befeuern. Besonders gut ist halt, dass ich anscheinend durch die Fernbedienung der T7900 viel mehr saft auf die KH geben kann als üblich :) auf nen KHV hab ich atm keine Lust da die alle ja mindestens 50€ kosten.

Die Übersteuerungen hängen vom Quellmatieral ab. Ich denke mal ist auch teilweise Treiberbedingt ka. Die DX hängt leider direkt über der GTX680. gibt keinen anderen Slot auf dem Xtreme3 Gen3 :( hab die karte auch nochmal ausgebaut aber nix gefunden. NT ist nen BeQuiet PurePower.

Hatte halt auch teilweise in X-COM EU in den Cutscenes leichte übersteuerungen. Könnte auch an dem DHT Addon für die UniTreiber liegen. Aber mit dem Problem schein ich trotzdem bissl allein dazustehen.

Deine beiden genannten KH sehen echt super aus, sind aber leider auch weit über meinem Budget bzw. noch garnicht lieferbar :d

Ich werde die 770 mal bei Thomann bestellen und einen direktvergleich machen.
Anonsten teste ich mal andere Treiber... (die Originaltreiber sorgen bei mir dafür das die Ordnerklicksounds völlig verzerrt sind)

hab jetzt mal beide DT-770 bestellt. mal schauen wies wird :d

kleines Update für alle die Interesse daran haben:

habe mir von Thomann 3 KH bestellt.

-DT-770 pro 80 Ohm
-DT-770 pro 250 Ohm
-DT-990 pro 250 Ohm

Das ganze wird von einer Xonar DX befeuert. Jedoch denke ich, dass mein Creative T7900 (ein altes 7.1 System) den KH mehr Saft gibt wenn ich ihn über die Kabelfernbedienung betreibe.

Eins vorweg:

Egal ob 80 oder 250 Ohm. Jede Version läuft ohne Probleme an der DX. Ich konnte nichmal wirklich einen Unterschied zwischen 80 und 250 Ohm feststellen. Also jeder der euch erzählen will für die 250 Ohm brauch man ne DG hats nicht mit einer DX versucht. Meine CAL! haben nur 32 Ohm und die waren nur marginal lauter. Lediglich Frontpanel scheint etwas schlechtere Qualität zu haben. Direkt an der Soundkarte keine Probleme.

Mein kleines Feedback:

Soundkarte wie gesagt Asus Xonar DX mit 1.63 UniTreiber (C-Media-Panel / GX Disabled) + Alex DHT4 Addon.

Einstellungen:

8 Channel, Kopfhörer und Samplingrate auf 192Khz. Im Windows auf 7.1 und 24bit 192Khz. Dolby Headphone + 7.1 Shifter (Luis U Profil)
EQ: Softrock (für mein Ohr einfach perfekt) Dazu im DHT4 den Gamingmodus allerdings den I-EQ auf ausgewogen und G-EQ aus.

Mein Fazit:

DT-990

Saugeiler Tragekomfort! Fast wie Luft am Kopf :) Und obwohl ich Laie in dem Bereich bin hab ich das erste mal gemerkt was mit dieser "Bühne" gemeint ist! Die wirkt einfach super.
Allerdings schied das gute Stück als erstes aus dem Rennen.

Zum einen empfinde ich den Bass nicht ganz so gut wie bei den 770. Weiterhin ist mir der Treble einfach zu hoch. War wie eine Schlange auf dem Kopf :P Aber letztendlich hat mir meine Freundin einfach Schläge angedroht. Die sitzt direkt neben mir am PC und durch die offene Bauweise konnte sie leider ALLES mithören. Daher wurde das gute Stück ganz fix von ihr abgewählt.

Wenn ihr also einen KH kauft weil jemand neben euch ungestört sein soll ist dieser nicht der richtige :fresse:

DT-770 80 Ohm vs DT-770 250 Ohm

Tjoa nun die ewige Frage: 80 Ohm oder 250 Ohm? Nachdem der 990 aus dem Rennen war wurde es hier wirklich eng.
Aber da ich viele Lieder mit dicken Bässen höre hat mich letztendlich der gute Bass überzeugt und ich hab zur 250 Ohm Variante gegriffen! "Wie jetzt die 250 Ohm???" Wird bei einigen im Schädel schallen, denn die 80er haben ja angeblich doch viel fetteren Bass!!!!1

Kurzum haben sie meiner Meinung nach MEHR aber SCHLECHTEREN Bass. Hab sogar meine Freundin mal beide KH hören lassen und nix gesagt. Die hatte noch nie Audiohardware für mehr als 20 öcken aufm Kopf und meinte bei der 80 Ohm gleich "Der Bass ist total dumpf...". Dazu kommt noch der allgemein bessere Klang des 250er und die Sache war geritzt.

Bitte lasst euch nicht blenden von den Kommentaren derer die noch nie nen 770er betrieben haben. Die erzählen auch nur was sie lesen. Das Probehören ist eigentlich unerlässlich. Gerade im Direktvergleich zeigen sich die Stärken der 250 Ohm.

Wenn ich dann noch lese, dass die 80 Ohm besser fürs Handy sind hab ich fast Pipi in den Augen.
Ich habe beide Ohmvarianten an meinem Samsung Wave 8500GT getestet. Das Teil ist echt ne alte Möhre aber der Unterschied war unglaublich marginal. Beide im Grunde gleich leise :fresse: Wenn ihr also danach geht müsst ihr entweder für beide Versionen nen KHV holen oder für keine von beiden wenn es euer Handy packt. Das gleiche wird wohl für den PC gelten.

Zusammenfassung:

Der DT-770 250 Ohm gewinnt für meine Zwecke haushoch. Isoliert super, nen ORDENTLICHEN Bass und ein spitzen Sound!

Also bevor ihr euch den 80 Ohm aufschwatzen lasst weil ihr viel Bassmusik hört dann unbedingt die 250 gegenhören. Die meisten Comments mit "BOHA IS DER GEIL!!!1" kommen vom New-Toy-Syndrom :P

Achja um den Threadtitel zu klären:

Ich persönlich empfinde den Sprung vom CAL! auf den DT-770 pro 250 Ohm als riesig. Absolut klasse :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Von den tiefohmigen 770, 880 und 990 sollte man lieber die Finger lassen. Bei gleichen Preis sind diese hörbar schlechter.

@paste: nope. Preise und die 16 Ohm haben mich abgeschreckt. Und nachdem so mancher meinte sie klingen leicht schlechter als die DT-770 80 Ohm bin ich froh die nicht geordert zu haben. Kann mir kaum vorstellen, dass sie an den 250er vorbeiziehen bzw. einen Aufpreis von 50€ rechtfertigen. Ausserdem bin ich kein Fan von diesen Schaltern. Ich seh mich nicht wirklich irgendwo für jedes Lied rumfummeln. ;)

@rhino: jau aber leider wird so ziemlich überall im web der DT-770 mit 80 Ohm empfohlen. Hab das Gefühl Beyer hat dem einfach nen dicken dumpfen Bass verpasst damit die Leute ihn trotzdem kaufen :fresse:

Hast du den Custom Pro schon getestet?

Also falls dich der Unterschied zwischen Custom One und DT 770 Pro mit 250 Ohm interessieren sollt:
Ich wollte mir vor Kurzem auch nen Kopfhörer für den Heim- aber auch Außenbereich holen. Dabei hatte ich das Glück, dass ich Custom One, DT770Pro mit 80 und 250Ohm sowie AKG 601 testen konnte. Meiner Meinung nach sieht der Custom One gegen den DT770 kein Land, erst recht gegen den mit 250 Ohm. Der DT spielt viel feiner auf, mehr Details und größere Bühne. Der einzige Vorteil des Custom One war für mich, dass er am Iphone etwas lautet war - aber des war den schlechteren Klang kaum werd. So wurde es bei mir der DT 770 Pro mit 250 Ohm

Also falls dich der Unterschied zwischen Custom One und DT 770 Pro mit 250 Ohm interessieren sollt:
Ich wollte mir vor Kurzem auch nen Kopfhörer für den Heim- aber auch Außenbereich holen. Dabei hatte ich das Glück, dass ich Custom One, DT770Pro mit 80 und 250Ohm sowie AKG 601 testen konnte. Meiner Meinung nach sieht der Custom One gegen den DT770 kein Land, erst recht gegen den mit 250 Ohm. Der DT spielt viel feiner auf, mehr Details und größere Bühne. Der einzige Vorteil des Custom One war für mich, dass er am Iphone etwas lautet war - aber des war den schlechteren Klang kaum werd. So wurde es bei mir der DT 770 Pro mit 250 Ohm
Das liegt aber daran, dass 770, 880 und 990 stark angehobene Höhen haben. Das mag für den einen oder anderen detailreicher klingen. Empfindet aber nicht jeder als angenehm.
Der Custom kam bisher eigentlich ganz gut bei den Bewertungen hier im Forum weg.

Ich denke eher der Costum One zielt auch auf den mobilen Sektor ab.

Was soll man denn zu Haus mit individualisierungen usw.? auch aufgrund der bauweise eignet er sich eher zum fortgehen. son DT-990 oder 770 sieht schon recht gewöhnungsbedürftig in der Bahn aus :fresse:

Trotz dessen ist es immer noch der Preis. Für 50€ mehr bringt er einfach nicht genug Leistung.

Ich selber konnte es leider nicht testen aber bisher sind die Reviews gut (meckern auf hohem niveau halt) aber nirgends zieht er an 990 und Konsorten vorbei um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Ich denke wirklich die Zielgruppe sind Leute die gern einen Beyer für unterwegs hätten und Spaß an den individualisierungsoptionen haben :)

Der 990 als offener Hörer sollte wirklich nicht unterwegs verwendetet werden. ;)

Der Custom ist meiner Meinung nach ein guter KH. Jedoch zahlt man für die Anpassbarkeit auch einen Aufpreis, weshalb ich ihn nicht ohne Vorbehalte empfehlen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh